Ein zweites Tierchen wäre sicher in der Hinsicht positiv, dass er einen ebenbürtigen Gefährten an, den er in seiner Sprache versteht und von dem er lernen kann. Die beiden könnten sich miteinander beschäftigen und kätzisch spielen.
Aber zwei Katzen sind meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit nur einer Katze. Zwei Katzen sind definitiv teurer als nur eine. Ist ja auch verständlich, Futter, Katzenstreu, Tierarzt ist ja nicht gratis.
Auch ist eine Zweitkatze keine Garantie dafür, dass die Tiere nicht an Möbeln kratzen oder sonstigen Unfug machen.
Ich finde hier klingt es oft so, dass mit einer Zweitkatze alle Probleme gelöst sind und so ist es einfach nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein lautes "Nein" und "fauchen" schon recht hilfreich sein kann. Zumindest hat unser Sammy so gelernt, wo seine Grenzen sind.
Und wenn der Kleine erst mal älter ist, wird er ja auch sicher ruhiger.
Ich kann dir nur sagen, hol die eine zweite Katze egal ob dein Freund begeistert ist oder nicht.
Das finde ich z.B. völlig falsch. Wenn er nicht möchte, dann möchte er nicht. Ihm dann einfach ein Tier vor die Nase zu setzen, ist dann wohl nicht angebracht. Das bringt nur Streß und wie bekannt reagieren Katzen auf sowas sehr empfindlich. Im übrigen könnte ich auch gut auf Zoff mit meinem Partner verzichten.