Er geht schon wieder ab

Diskutiere Er geht schon wieder ab im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; da habe ich ja eine diskussion angfangen :-) seit heute mittag ist wieder ruhe im Haus... aber diese letzten 24 std waren schon heavy. Auf "nein"...
  • Er geht schon wieder ab Beitrag #21
da habe ich ja eine diskussion angfangen :)
seit heute mittag ist wieder ruhe im Haus... aber diese letzten 24 std waren schon heavy.

Auf "nein" hört der kleine sehr gut... wenn ich "nein" sage, dann hört er auch (meistens) auf... macht aber nach in paar sek weiter.
Ich denke dass ich diesen "blickkontakt " wirklich mal machen sollen, damit er weiß, wo es lang geht.

Habe eben wieder mit meinem Freund bzgl. einer Zweitkatze angefangen zu reden, aber er will absolut nicht. Mir wäre es auch lieber, wenn wir eine zweite hätten... :-(
Aber so schnell geb ich nicht auf... schließlich wollte er ja eigentlich gar keine haustiere und ist von dem kleinen jetzt hin und weg.
Ich werde berichten :)

• Er geht schon wieder ab Beitrag #23
Mein Freund wollte erst gar keine Katzen und siehe da jetzt hatter 2 :wink:

Rede einfach nochmal vernünftig mit ihm drüber, ich nehme an ihn nervt das auch dass der Kleine einen anfällt.
Das würde eben durch eine 2. Katze nicht mehr so sein, zumindest ist es bei uns seit 14 Jahren so gewesen :lol:

Wie gesagt der Kleine ist dann sicherlich viel ausgeglichener und glücklicher mit einem Kumpel :wink:

Versuchs einfach mal, ich hoffe er versteht dass :?

• Er geht schon wieder ab Beitrag #24
Habe eben wieder mit meinem Freund bzgl. einer Zweitkatze angefangen zu reden, aber er will absolut nicht.

Mach ihm zweifeldfrei klar, dass es sich dabei um eine vernünftige und absolut rationale Entscheidung handelt!

Er will ja auch mit Menschen zusammen sein. Sonst würdet ihr ja auch nicht zusammen leben oder freundschaften pflegen, oder?

Die meisten (!) Katzen wollen genau das auch. KOMMUNIKATION mit Gleichartigen. Auch wenn die mitunter Problematisch ist, Nicht mehr und nicht weniger.

Falls das nicht klappt, lass ihn solange auf dem Sofa schlafen, bis er vernünftig wird. :D :mrgreen:

(Ich bin selbst ein Mann und weiss, wovon ich rede! .-))

• Er geht schon wieder ab Beitrag #25
Ein zweites Tierchen wäre sicher in der Hinsicht positiv, dass er einen ebenbürtigen Gefährten an, den er in seiner Sprache versteht und von dem er lernen kann. Die beiden könnten sich miteinander beschäftigen und kätzisch spielen.
Aber zwei Katzen sind meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit nur einer Katze. Zwei Katzen sind definitiv teurer als nur eine. Ist ja auch verständlich, Futter, Katzenstreu, Tierarzt ist ja nicht gratis.
Auch ist eine Zweitkatze keine Garantie dafür, dass die Tiere nicht an Möbeln kratzen oder sonstigen Unfug machen.
Ich finde hier klingt es oft so, dass mit einer Zweitkatze alle Probleme gelöst sind und so ist es einfach nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein lautes "Nein" und "fauchen" schon recht hilfreich sein kann. Zumindest hat unser Sammy so gelernt, wo seine Grenzen sind.
Und wenn der Kleine erst mal älter ist, wird er ja auch sicher ruhiger.

Ich kann dir nur sagen, hol die eine zweite Katze egal ob dein Freund begeistert ist oder nicht.

Das finde ich z.B. völlig falsch. Wenn er nicht möchte, dann möchte er nicht. Ihm dann einfach ein Tier vor die Nase zu setzen, ist dann wohl nicht angebracht. Das bringt nur Streß und wie bekannt reagieren Katzen auf sowas sehr empfindlich. Im übrigen könnte ich auch gut auf Zoff mit meinem Partner verzichten.

du sprichst mir aus der Seele und schön das hier noch eine vernünftige meinung einkam 8)

• Er geht schon wieder ab Beitrag #26
Puma war auch so ein wilder Kater, naja ist er heute noch irgendwie *g*
Er hat Leo ganz schön viel Bewegung gemacht, aber somit blieben wir zum Grossteil verschont.
An den Möbeln kratzen sie ab und zu mal, an den Tapeten nicht mit Absicht (passiert halt mal das sie beim spielen ausversehen dran kratzen), ansonsten benutzen sie ihre Kratzbäume.

Ich denke für ein so ein wildes Katzenbaby wäre Gesellschaft wirklich die beste Lösung. Klar zwei Katzen kosten mehr, sie machen geringfügig mehr Arbeit aber das ist es auch wert finde ich.
Wenn meine Jungs sich gegenseitig abschlabbern und sich dann so niedlich aneinander kuscheln, das ist einfach nur schöööön.

• Er geht schon wieder ab Beitrag #27
Auf die Kosten oder die "Mehrarbeit" kommt es mir eigentlich nicht an.
Ich halte euch auf dem laufenden...

• Er geht schon wieder ab Beitrag #28
@Loeli Danke! ;-)

Ich schreibe aus Erfahrung, weil ich vor einem halben Jahr in exakt der gleichen Situation war.
Und ich bin auch nicht dafür mich in die familiäre Angelegenheiten der anderen User hier, die ich in keinster Weise beurteilen kann, einzumischen, sondern lediglich Tipps zum eigentlichen Problem zu geben.

Ergo: Zweitkatze wäre sicher schöner, aber ich kann auch nachvollziehen, dass jemand (hier: Freund) das nicht möchte, sei es z.B. aus finanziellen Gründen, die gerade bei Tierarzt-Rechnung nicht unerheblich sind.
Also hilft nur dem Tierchen seine Grenzen aufzuzeigen und so gut es geht zu beschäftigen, damit erst gar keine Langeweile aufkommt.
Bei dem Angreifen und Rumfetzen hat es bei uns immer geholfen, Sammy müde zu toben. Irgendwann lag er fertig in der Ecke und wir hatten unsere Ruhe.

Wie sieht es denn damit aus? Hat das Tier einen Kratzbaum, Spielzeug, Höhlen, Zelte etc.? Bei uns hat eine Katzen-Angel immer für viel Spielspaß gesorgt. Oder diese gelben Dinger aus den Ü-Eiern gefüllt mit Reis? Gibt ja einiges an Möglichkeiten. :)

• Er geht schon wieder ab Beitrag #29
Hallo,

also möglichkeiten hat unser kleiner genug... würde ich sagen.
Ihm steht ein kleiner Kratzbaum (3 Etagen) und ein großer Kratzbaum (6 Etagen auf ca 2,10 m höhe ) zur Verfügung... dazu hat er seine lieblingsdecke.... mit der er immer verstecken spielt.
aus einem Pappkarton habe ich ihm eine höhle gebaut... in die er wohl bald nicht mehr rein passt :wink:
Spielzeug hat er ein geflochtener ball mit federn und ohne federn... zwei angelspiele... eine kuschelmaus (die liebt er ohne ende), eine maus zum aufziehen (die findet er glaub ich total bescheuert) und einen tennisball.

Bei uns ist das problem dass wir beide berufstätig sind... ich bin zwar mittags 2 stunden zu hause, aber morgens 3 std und mittags 4 std auf der arbeit.
morgens vorm frühstück spielen wir immer mit seiner maus oder den bällen... mittag ist das angelspiel dran... und abends "kämpft" mein freund als mit ihm... das findet der kleine super da er bei uns auf sofa darf und somit dieses hoch und runter flitzen kann und sich vor meinem freund verstecken kann.

in unserem büro (da halte ich mich abends des öfteren auf, haben wir ein gästebett stehen mit vielen kissen... da schläft er oft über tag und abends wenn ich im büro bin, spielt er wieder verstecken. zusätzlich haben wir dort noch ein kratzstamm stehen.

Ich denke das müsste doch eigentlich genug sein, oder?

Habe mir da meine gedanken drüber gemacht und mir ist aufgefallen dass er diese "wilde" phase jetzt insgesamt 2-3 tage von innerhalb 16 tagen hatte. Das wird wohl normal sein... so wie ich euch verstehen, oder?

Gruss Annika

Thema:

Er geht schon wieder ab

Er geht schon wieder ab - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten