fragen vor dem kauf

Diskutiere fragen vor dem kauf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich habe überlegt mir eine katze zu kaufen, allerdings habe ich noch ein paar fragen und hoffe das ihr mir weiterhelft... ich habe schon...
  • fragen vor dem kauf Beitrag #1
N

nicole1

hallo,

ich habe überlegt mir eine katze zu kaufen, allerdings habe ich noch ein paar fragen und hoffe das ihr mir weiterhelft...

ich habe schon versucht mich so im netz ein wenig schlau zu lesen, allerdings finde ich da viele unterschiedliche informationen :cry:

- sollte ich , egal ob ich eine katze oder einen kater kaufe, eine kastration in erwägung ziehen? und wenn ja warum? mit was für kosten muss ich da rechnen?

- ich bin berufstätig und somit acht stunden aus dem haus... sollte ich mir lieber zwei tiere kaufen?

- gibt es zwischen katzen und katern große verhaltensunterschiede?

- sollte ich meiner katze/kater freilauf gewähren? ich wohne parterre, mit einem balkon und treppe zum garagenhof... wird es da ansonsten eh schwer die katze/kater in der wohnung zu halten?

ich hoffe das ihr mir ein paar informationen geben könnt, auch wenn diese fragen wahrscheinlich schon oft gestellt wurden.

wenn euch noch etwas wichtiges einfällt, wäre ich euch dankbar darüber wenn ihr mir das schreibt...

vielen dank schonmal im voraus !

liebe grüße
nicole

• fragen vor dem kauf Beitrag #2
Re: fragen vor dem kauf

- sollte ich , egal ob ich eine katze oder einen kater kaufe, eine kastration in erwägung ziehen? und wenn ja warum? mit was für kosten muss ich da rechnen?

Ja, in jedem Fall. Unkastrierte Kater fangen bei Geschlechtsreife an, u markieren und das ist ein enormer Gestank. Bei Kätzinnen besteht die Gefahr, dass sie Unterleibsprobleme bis hin zum Krebs bekommen, wenn sie nicht gedeckt werden und somit schwanger. Außerdem besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit, was ebenfalls ein großes Gesundheitsrisiko darstelt.

Die Kastrationskosten sind regionale und z.T. auch von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich:

- ich bin berufstätig und somit acht stunden aus dem haus... sollte ich mir lieber zwei tiere kaufen?

Ich würde Dir empfehlen, ein Geschwisterpärchen zu nehmen. das bringt deutlich weniger Probleme als ein Einzeltier-

- gibt es zwischen katzen und katern große verhaltensunterschiede?

Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede, abe es hängt in allererster Linie vom Charakter des einzelnen Tieres ab.

- sollte ich meiner katze/kater freilauf gewähren? ich wohne parterre, mit einem balkon und treppe zum garagenhof... wird es da ansonsten eh schwer die katze/kater in der wohnung zu halten?

Die Lebsenserwartung von freigängern ist sehr viel geringer als bei Wohnungskatzen. Es ist kein Problem, eine junge Katze an die Wohnung zu gewöhnen. Infos zu den Gefahren findest Du hier:

• fragen vor dem kauf Beitrag #3
hallo mbberlin,

vielen dank für die schnelle antwort und die hilfreichen informationen...

die anschaffungskosten und das zubehör finde ich ja okay, aber das eine kastration so teuer ist, hätte ich jetzt nicht gedacht...
aber die gründe die du aufgezeigt hast, sprechen ja dann doch schon für eine kastration...

liebe grüße
nicole

• fragen vor dem kauf Beitrag #4
hallo mbberlin,

vielen dank für die schnelle antwort und die hilfreichen informationen...

die anschaffungskosten und das zubehör finde ich ja okay, aber das eine kastration so teuer ist, hätte ich jetzt nicht gedacht...
aber die gründe die du aufgezeigt hast, sprechen ja dann doch schon für eine kastration...

liebe grüße
nicole

Dazu kommen natürlich noch die Tierarzt-Kosten für die Impfungen, außerdem brauchst Du einen Kratzbaum, Katzenklo, Näpfe, Spielzeug und Du solltest von Anfang an hochwertiges Futter geben, damit betreibst Du auch aktive Gesundheitsvorsorge. Außerdem empfehle ich eine Kranken. und Operationskostenversicherung. Wenn nämlich mal etwas sein sollte, wird es meist teuer.

Für Kastration spricht zudem, dass die Tierheime voller Katzen sind, die dringend ein neues Zuhause brauchen - in Deutschland und vor allem auch in Südeuropa. da muss man nicht noch mehr Katzen in die Welt setzen.

• fragen vor dem kauf Beitrag #5
hallo mbberlin,

ja, das stimmt wohl... da gibt es leider viele kleine mäuschen die ein neues zuhause suchen...

aber bei zwei tieren kommt dann auch schon wieder eine ganze menge geld zusammen...
ich glaube das muss ich mir echt nochmal genau durchrechnen...

das tier an sich, das zubehör ist für mich kein problem, aber wenn dann noch zwei kastrationen und impfungen dazu kommen, dann muss ich evtl doch noch ein wenig sparen...
ein wenig rückhalt sollte man ja schon noch haben, falls die tiere mal krank werden...

liebe grüße
nicole

• fragen vor dem kauf Beitrag #6
hallo mbberlin,

ja, das stimmt wohl... da gibt es leider viele kleine mäuschen die ein neues zuhause suchen...

aber bei zwei tieren kommt dann auch schon wieder eine ganze menge geld zusammen...
ich glaube das muss ich mir echt nochmal genau durchrechnen...

das tier an sich, das zubehör ist für mich kein problem, aber wenn dann noch zwei kastrationen und impfungen dazu kommen, dann muss ich evtl doch noch ein wenig sparen...
ein wenig rückhalt sollte man ja schon noch haben, falls die tiere mal krank werden...

liebe grüße
nicole

Ja, es ist sicher besser, wenn Du ein kleines Polster hast, damit Du im Ernstfall nicht dumm da stehst, bzw. ohne Kohle. Auf jeden Fall wäre es sehr viel verantwortungsvoller und Du hättest bestimmt auch ein sichereres Gefühl.

Eine KV und OP-Kostenversicherung beispielsweise kostet z.B. so um die 17/18 Euro pro Katzenkopf und Monat.

• fragen vor dem kauf Beitrag #7
das ist aber teuer...

ich weiß das meine eltern so eine für unseren hund haben, aber die zahlen dafür mein ich keine 10€ im monat...

naja, liegt vielleicht auch immer ein wenig an der versicherung...

vielen dank nochmal!

liebe grüße
nicole

• fragen vor dem kauf Beitrag #8
das ist aber teuer...

ich weiß das meine eltern so eine für unseren hund haben, aber die zahlen dafür mein ich keine 10€ im monat...

naja, liegt vielleicht auch immer ein wenig an der versicherung...

vielen dank nochmal!

liebe grüße
nicole

Es gibt verschiedene Arten der Versicherung: Einmal nur OP-Versicherungen und eben auch Krankenversicherungen und beides kombiniert. Und man darf nicht vergessen, das behandlungskosten heute recht teuer sind. Wenn man also nicht s auf der hohen Kante hat, kann das gewaltig reinhauen.

• fragen vor dem kauf Beitrag #9
was ich noch fragen wollte :

du meinst es gibt kein problem damit die katzen gänzlich in der wohnung zu halten, auch wenn ich den balkon mit treppe direkt zum hof habe???
es wäre ja eigentlich sehr einfach für die kleinen raus zu kommen...

liebe grüße
nicole

• fragen vor dem kauf Beitrag #10
was ich noch fragen wollte :

du meinst es gibt kein problem damit die katzen gänzlich in der wohnung zu halten, auch wenn ich den balkon mit treppe direkt zum hof habe???
es wäre ja eigentlich sehr einfach für die kleinen raus zu kommen...

liebe grüße
nicole

Kannst Du den Balkon Katzensicher machen? Das wäre das Beste. Ansonsten ist Wohnungshaltung kein Problem, wenn sie es von Kleinauf kennen.

• fragen vor dem kauf Beitrag #11
hm, ja... das wäre schon ein kleines problem...

da wir auf dem hof ein stellplatz für unser auto haben, ist es für uns echt praktisch die einkäufe und so über den balkon reinzutragen... da wir ja parterre wohnen und direkt ne treppe zum hof haben...

wenn ich den aber so katzensicher machen würde das die tiere nicht raus können, könnten wir auch nicht mehr rein :wink:

das gibt es doch wahrscheinlich dann auch nur so eine art netze die man aufspannen kann, oder?!

vielen dank für deine mühe !

liebe grüße
nicole

• fragen vor dem kauf Beitrag #12
hm, ja... das wäre schon ein kleines problem...

da wir auf dem hof ein stellplatz für unser auto haben, ist es für uns echt praktisch die einkäufe und so über den balkon reinzutragen... da wir ja parterre wohnen und direkt ne treppe zum hof haben...

wenn ich den aber so katzensicher machen würde das die tiere nicht raus können, könnten wir auch nicht mehr rein :wink:

das gibt es doch wahrscheinlich dann auch nur so eine art netze die man aufspannen kann, oder?!

vielen dank für deine mühe !

liebe grüße
nicole

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Netze und Zaunmaterial. Mir wäre persönlich die Sicherheit wichtiger und da würde ich gerne ums Haus laufen. Vielleicht liesse sich ja auch eine Tür integrieren, bei Abwesenheit würde ich die katzen dann eh drin lassen, weil eine offene Balkontüre auch Einbrecher in Versuchung bringen könnte.

Thema:

fragen vor dem kauf

fragen vor dem kauf - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten