28.06.2007 Thema Gewicht Beitrag #1 P Phyllis Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Unser sib. Waldkater ist so ein Semi-Freigänger. Das heißt, das er Morgens drauf besteht raus zu kommen und ist nach etwa vier Stunden wieder da und will rein. Nun meine Frage: er wiegt 6,5 Kilo. Meines Wissens nach soll das ja okay für die Rasse sein. Nun ist er aber eigentlich kein Futtermäkler und isst alles was wir ihm an Katzenfutter anbieten. Nur manche Tage frisst er kaum etwas so das ich glaube, das er sich draussen etwas erjagt und futtert. Wie kann ich denn ohne ihn regelmäßig zu wiegen vielleicht erkennen ob er Gewicht verliert? Bei einem Hund muß man ja noch deutlich die Rippen mit den Fingern ertasten bzw. spüren können. Vielleicht sogar noch andeutungsweise sehen. Kann man das, so grob gesagt, bei Katzen zwischendurch auch mal so feststellen oder ist die Methode nicht sehr aussagekräftig?
Unser sib. Waldkater ist so ein Semi-Freigänger. Das heißt, das er Morgens drauf besteht raus zu kommen und ist nach etwa vier Stunden wieder da und will rein. Nun meine Frage: er wiegt 6,5 Kilo. Meines Wissens nach soll das ja okay für die Rasse sein. Nun ist er aber eigentlich kein Futtermäkler und isst alles was wir ihm an Katzenfutter anbieten. Nur manche Tage frisst er kaum etwas so das ich glaube, das er sich draussen etwas erjagt und futtert. Wie kann ich denn ohne ihn regelmäßig zu wiegen vielleicht erkennen ob er Gewicht verliert? Bei einem Hund muß man ja noch deutlich die Rippen mit den Fingern ertasten bzw. spüren können. Vielleicht sogar noch andeutungsweise sehen. Kann man das, so grob gesagt, bei Katzen zwischendurch auch mal so feststellen oder ist die Methode nicht sehr aussagekräftig?
28.06.2007 Thema Gewicht Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das einfachste wird sein, Du nimmst ihn regelmässig auf den Arm und gehst gemeinsam mit ihm auf die Waage.Wen Du Dein Gewicht abziehst, hast Du ein konkretes Gewicht. Beim Fressen kann ich mir schon vorstellen, dass er bei Nachbarn was abstaubt. Und da man ja nicht weiß, was die "lieben" Nachbarn so geben, würde ich das schon im Auge behalten. Oder, falls die Nachbarn bekannt sind, diese darauf ansprechen. Insbesondere auch, weil viele Menschen auch nicht wissen, was Katzen nun fressen dürfen und was nicht.
Das einfachste wird sein, Du nimmst ihn regelmässig auf den Arm und gehst gemeinsam mit ihm auf die Waage.Wen Du Dein Gewicht abziehst, hast Du ein konkretes Gewicht. Beim Fressen kann ich mir schon vorstellen, dass er bei Nachbarn was abstaubt. Und da man ja nicht weiß, was die "lieben" Nachbarn so geben, würde ich das schon im Auge behalten. Oder, falls die Nachbarn bekannt sind, diese darauf ansprechen. Insbesondere auch, weil viele Menschen auch nicht wissen, was Katzen nun fressen dürfen und was nicht.
28.06.2007 Thema Gewicht Beitrag #3 P Phyllis Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 mbberlin schrieb: Das einfachste wird sein, Du nimmst ihn regelmässig auf den Arm und gehst gemeinsam mit ihm auf die Waage.Wen Du Dein Gewicht abziehst, hast Du ein konkretes Gewicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ja stimmt, wenn man denn eine hätte! Aus psychologischen Gründen (auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte) haben wir aber keine Waage im Haus. Das er sich unterwegs bei Nachbarn durchfuttert, glaube ich nicht. Die wenigen hier, kennen ihn alle und wissen das er bei uns sein Futter bekommt. Ich glaube, er geht einfach seiner Natur nach Danke aber schon mal.
mbberlin schrieb: Das einfachste wird sein, Du nimmst ihn regelmässig auf den Arm und gehst gemeinsam mit ihm auf die Waage.Wen Du Dein Gewicht abziehst, hast Du ein konkretes Gewicht. Zum Vergrößern anklicken.... Ja stimmt, wenn man denn eine hätte! Aus psychologischen Gründen (auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte) haben wir aber keine Waage im Haus. Das er sich unterwegs bei Nachbarn durchfuttert, glaube ich nicht. Die wenigen hier, kennen ihn alle und wissen das er bei uns sein Futter bekommt. Ich glaube, er geht einfach seiner Natur nach Danke aber schon mal.
28.06.2007 Thema Gewicht Beitrag #4 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Hallo, unsere Katzen wiegen wir mit einer Zugwaage. Die haben wir im Baumarkt bekommen. Diese Waage hat unten einen Haken und daran werden die Katzen (verpackt in eine Stoff-Einkaufstasche) gehängt. Anfangs war es recht ein Gezappel, aber jetzt kennen sie das Procedere schon.
Hallo, unsere Katzen wiegen wir mit einer Zugwaage. Die haben wir im Baumarkt bekommen. Diese Waage hat unten einen Haken und daran werden die Katzen (verpackt in eine Stoff-Einkaufstasche) gehängt. Anfangs war es recht ein Gezappel, aber jetzt kennen sie das Procedere schon.
28.06.2007 Thema Gewicht Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Das mit dem Rippenfühlen ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht sonderlich präzise. Die Rippen sollten noch deutlich zu spüren sein. Allerdings ist auch wieder jede Katze anders: Die einen sind stabil und die anderen zierlich. Daher kann auch das Wiegen letztlich nur ein Anhaltspunkt sein.
Das mit dem Rippenfühlen ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht sonderlich präzise. Die Rippen sollten noch deutlich zu spüren sein. Allerdings ist auch wieder jede Katze anders: Die einen sind stabil und die anderen zierlich. Daher kann auch das Wiegen letztlich nur ein Anhaltspunkt sein.
28.06.2007 Thema Gewicht Beitrag #6 P Phyllis Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 Mika1001 schrieb: Hallo, unsere Katzen wiegen wir mit einer Zugwaage. Die haben wir im Baumarkt bekommen. Diese Waage hat unten einen Haken und daran werden die Katzen (verpackt in eine Stoff-Einkaufstasche) gehängt. Anfangs war es recht ein Gezappel, aber jetzt kennen sie das Procedere schon. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das ist ja eine Idee! Meine Freundin ist Hebamme und die hat auch so eine Zugwaage! Danke für den Tipp
Mika1001 schrieb: Hallo, unsere Katzen wiegen wir mit einer Zugwaage. Die haben wir im Baumarkt bekommen. Diese Waage hat unten einen Haken und daran werden die Katzen (verpackt in eine Stoff-Einkaufstasche) gehängt. Anfangs war es recht ein Gezappel, aber jetzt kennen sie das Procedere schon. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das ist ja eine Idee! Meine Freundin ist Hebamme und die hat auch so eine Zugwaage! Danke für den Tipp