Kater will unbedingt aus der Wohnung

Diskutiere Kater will unbedingt aus der Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich hab seit Samstag zwei neue Miezen aus dem Tierheim. Einen Kater mit ca. 2 Jahren (Clarke) und ein Weibchen mit ca. 1 Jahr (Louis)...
  • Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #1
M

minachen

Hallo Ihr,

ich hab seit Samstag zwei neue Miezen aus dem Tierheim. Einen Kater mit ca. 2 Jahren (Clarke) und ein Weibchen mit ca. 1 Jahr (Louis).
Die zwei sind super anhänglich und verschmust. Das ganze Wochenende sind sie uns nicht von der Seite gewichen.
Seit Montag geht´s nun besser, so dass wir mal das Zimmer verlassen können, ohne Be-gleitkommando.

Nun zum eigentlichen Problem:
Clarke merkt sofort, wenn wir die Wohnung verlassen wollen. Er steht dann so vor der Tür, dass wir ihn nur durch wegscheuchen bewegen können und dann so schnell wie möglich rausrennen müssen.
Bei mir geht´s noch, da ich vor meinem Mann aus dem Haus gehe, und er sie derweilen ab-lenkt. Aber bei meinem Mann muss das noch „dramatischer“ sein.
Muss dazu sagen, dass mein Mann noch keine Katzen hatte, und es ihm fast das Herz bricht, wenn er die Tür zuschlägt und das Maunzen und Kratzen hört.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie wir das ganze etwas sanfter gestalten können. Wir haben einfach ein schlechtes Gewissen, weil er offensichtlich auch raus will.
Ach so, es sind reine Wohnungskatzen, die angeblich auch in der Wohnung aufgewachsen sind. Ich hatte bis jetzt nur Freigänger und kenne das Problem eher umgekehrt J

Gruss
Minachen

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #2
Bekannte habe aus diesem Grund eine "Zwischentur" eingesetzt. Klingt doof, ist aber praktisch- Allerdings hägt das natürlich auch von der Beschaffenheit des Flurs ab. :)

Das Problem ist sonst, dass, wenn die Miezen das unbedingt wollen, sie es auch eines Tages schaffen...

Ich habe ein ähnliches Problem innerhalb des Hauses mit dem "Ankleidezimmer", bzw. "Antikatzenhaar-Kleidungszimmer". Ein Kater probiert es immer noch regelmässig, durch die Tür zu schlüpfen. Und manchmal schafft er es mit den waghalsigsten Sprüngen und Tricks. das ist für ihn ein Sport!

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #3
Genau das mit der Zwischentür ist das Problem. Das geht leider nicht, weil der Flur zusammen mit der Küche ist, und das alles offen ist.
Also man kommt praktisch in Flur/Küche/Esszimmer.

Hab hier schonmal was wegen Wasserspritzpistole gelesen....

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #4
Genau das mit der Zwischentür ist das Problem. Das geht leider nicht, weil der Flur zusammen mit der Küche ist, und das alles offen ist.
Also man kommt praktisch in Flur/Küche/Esszimmer.

Hab hier schonmal was wegen Wasserspritzpistole gelesen....

Naja, Wasserpistolen wirken zumeist leider auch nur eine Zeit lang. Aber probieren würde ich es.

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Mieze ins Gesicht zupusten, wenn sie vor der Tür auf der Lauer liegt. Das können sie nicht ausstehen und hauen dann normaler Weise ab..

Macht sie das denn nur, wenn ihr geht, oder auch, wenn ihr kommt?

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #5
Auch wenn wir kommen. Wenn man dazu noch die Einkäufe in der Hand hat, wird´s echt schwierig.

Haben schon überlegt, ob wir ihn mal ins Treppenhaus lassen, aber wenn er dann ständig raus will.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er schonmal draussen war...

Was ist denn, wenn ich ne Wohnungskatze plötzlich Freigang gebe, überlebt die das (jetzt mal krass gesagt).

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #6
Ob eine reine Hauskatze den Freigang überlebt, dass kommt auf die Umgebung draussen an :wink: Hättet Ihr denn die Möglichkeit, einen katzensicheren Balkon anzubieten? Der ist für Hauskatzen so interessant, dass sie meist gar n icht mehr so versessen auf die Haustüre sind.

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #7
Ins Treppenhaus würde ich sie nicht lassen...dann will sie ja andauernd raus.

Ich habe ja auch hier die beiden Hauskatzen und mein Freund meinte wir sollten mal mit ihnen in den Garten gehen, aber dann gibts das Theater jeden Tag dass Herrschaften in den Garten wollen..nene sowas fangen wir gar nicht erst an :lol:

Kann gut sein dass die Katze mal Freigänger war, das Tierheim weiß ja meist auch nicht alles über die Geschichte von den Katzen da drin.

Ich würde sie trotz allem keinen Freigang gewähren. Interpretier ich das richtig dass ihr ein Mehrfamilienhaus seid wg. Hausflur und so?

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #8
Haben schon überlegt, ob wir ihn mal ins Treppenhaus lassen, aber wenn er dann ständig raus will.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er schonmal draussen war...

Was ist denn, wenn ich ne Wohnungskatze plötzlich Freigang gebe, überlebt die das (jetzt mal krass gesagt).

Was wenn unten gerade jemand die Tür aufmacht, wenn er draussen ist?

Die Gefahren sind je nach Umgebung größer oder kleiner. Gefährlich ist es immer.

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #9
So, hab gestern lang mit meinem Mann geredet. Er kann und will sich mit der neuen Situation nicht arrangieren.
Er mag die zwei total gerne, aber unsere Wohnung ist nicht wirklich katzentauglich, so dass er sich total unwohl fühlt.
Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir die zwei Racker nicht doch wieder abgeben. Mir bricht´s das Herz.
Ich wollte jetzt seit Jahren ne Mieze, aber irgendwie kann ich die Zeit dafür nicht aufbringen.
Und dazu noch das schlechte Gewissen den kleine gegenüber.
Wir gehen früh um sieben aus dem Haus, und kommen selten vor sieben heim. Dazu wohnen wir in ner 2-Zimmerwohnung.

Bin total hin- und hergerissen.

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #10
ich verstehe deine situation sehr gut. ich bin momentan in einer ähnlichen, nur dass wir noch keine probleme haben und der kleine sich noch einigermassen benimmt.
ich weiss wie du dich fühlst, wir hatten gesten auch eine diskussion, ob wir den kleinen wirklich behalten sollen und können. ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass ihr richtig entscheiden werdet.

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #11
Für die Katzen ist das schlimm!

Sorry - das für und wider hätte man halt wirklich vorher prüfen müssen. Jetzt sind es wieder die Tiere, die darunter leiden müssen :cry:

Zwei Zimmer sind eigentlich für zwei Katzen ausreichend - wenn man die Wohnung auch katzengerecht ausstattet. Balkon geht nicht?

Auch wir müssen beim Verlassen und Betreten der Wohnung manchmal höllisch aufpassen, dass uns keine Mieze entschlüpft und wenn doch mal, dann müssen wir sie halt im Hausgang zusammenklauben.

Wenn die Katzen zu zweit sind, ist es auch nicht wirklich schlimm, wenn ihr längere Zeit ausser Haus seid.

Und wenn es denn sein muß: bitte sucht ihnen ein gutes Zuhause und lasst sie solange bei Euch wohnen und schiebt sie nicht ins Tierheim ab.

Danke!

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #12
Das es nur eine 2 Zimmer Wohnung ist, macht den Katzen nicht wirklich was. Ihr solltet halt 1-2 Kratzbäume haben und andere Sachen mit denen Katzen sich vergnügen können.

Ich habe zwar eine 3-Zimmer Wohnung aber meine Beiden fühlen sich pudelwohl. Ich habe noch den Balkon zu einer Voliere umgebaut damit die Katzen sich daraus setzen können ohne das was passiert.

Wenn sie zu zweit sind, macht ihnen i.d.R. nichts aus wenn sie länger alleine sind!

Natürlich muss man halt aufpassen dass die Katzen nicht entwischen beim rein- und rausgehen, aber das ist bei meinen nicht anders.

Aber wie Mika schon sagte, man hätte das VORHER abwägen sollen bevor man die Katzen ins Haus holt. So ist das für die Katzen nur wieder Stress und einfach nur doof...
Wenn ihr sie wirklich abgeben wollt dann bitte nicht gleich wieder ins Tierheim sonder versucht sie so zu vermitteln. Natürlich nur zu lieben Leuten vllt mit Garten....

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #13
hallo,

das problem dabei ist, dass man meist per vertrag dazu verpflichtet ist die tiere wieder ans Tierheim zurückzugeben...

wegen dem rauswollen...vielleicht denkt ihr mal über so ein babygitter nach? ok muss man drübersteigen aber zumindest sind die mietzen etwas aufgehalten...

2 zi sind kein problem, ich hab auch nur knapp 60 qm....und das "nicht katzengerecht" kann man ja schnell ändern ;)

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #14
Man kann sich auch eine geeignete Wohnung suchen. 8)

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #15
Oder das :wink:

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #16
öhm so meinte ich das nun nicht *g*

eher...katzenmässig aufrüsten ^^ grosser kratzbaum, verstecke usw...ihr wisst schon :)

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #17
Ich meinte das schon so! :D

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #18
Wir sind erst vor zwei Monaten in die Wohnung gezogen, weil wir auf ein Haus sparen wollen. Deswegen kommt ein Umzug nicht in Frage.
Ausserdem fände ich das schon übertrieben.

Kratzbaum, Verstecke etc. ist alles vorhanden. Ich frag mich halt, was die beiden den ganzen Tag so treiben. Sobald wir daheim sind, werden wir von denen verfolgt, oder sie pennen neben uns auf dem Sofa, und noch viel lieber im Bett.

Wir haben halt das Katzenklo praktisch im Flur stehen, wo auch gleich die Küche ist. Und die zwei stinken, kann ich euch sagen :D :D :D
Das ist ja so lecker, wenn man kocht.
Das Bad ist zu klein, um es da rein zu stellen.

Mein Mann sagt halt: Der Herz sagt behalten, der Kopf sagt zurück geben.

Was ist denn dieser Babysitter?

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #19
also ich finde nur, weil der kater an der tür wartet wenn ihr kommt und geht, müsst ihr die katzen doch noch lange nicht abgeben! das hat unsere katze 14 jahre lang so gemacht! manchmal mehr manchmal weniger...

wenn er stundenlang vor der tür steht und miaut, dann habt ihr ein problem aber sonst denke ich, dass er sich halt daran gewöhnen wird. und soooo schlimm ist das von der türe fernhalten ja auch nicht oder? die schönen stunden rund ums gehen und kommen entschädigen doch zu genüge...

edit: und wenn ihr mit gepäck kommt, dann geht doch kurz rein, schliesst in für 2 minuten in ein zimmer und ihr könnt in der zeit in ruhe das zeug reintragen...

und was passiert wenns nicht klappt?: er kommt ins treppenhaus. auch nicht der weltuntergang. in 95% aller fälle wird nicht gleich jemand kommen und unten die türe öffnen. ausserdem wird er so paralysiert sein von der neuen umgebung, dass es für ihn schwierig ist, die tür gleich zu erkennen und da auch noch durch zu gehen. (war alles halt bei userer alten so, ist charaktersache denk ich...)
und wenn er unten raus kommt, dann ist er draussen. ich denke nicht, dass er gleich weglaufen würde und nie wieder zu seinem zuhause zurückkehren würde...

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #20
Thema:

Kater will unbedingt aus der Wohnung

Kater will unbedingt aus der Wohnung - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten