Kater will unbedingt aus der Wohnung

Diskutiere Kater will unbedingt aus der Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Minachen, mit Klumpstreu (gibt es sogar mit Babypuderduft) hält sich der "Gestank" wirklich im Rahmen - ohnehin sollte man die Exkremente...
  • Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #21
Hallo Minachen,

mit Klumpstreu (gibt es sogar mit Babypuderduft) hält sich der "Gestank" wirklich im Rahmen - ohnehin sollte man die Exkremente regelmässig entfernen. Ich mache das mindestens zweimal am Tag wenn ich zur Arbeit muss und öfter, wenn ich zuhause bin.

Wie ich mitgekriegt habe, wohnst Du ja auch irgendwo in Nürberg. Wenn ich Euch mit Rat und Tat helfen kann, dann schreib mich einfach mal an.

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #22
Ich hab das KaKlo auch im Flur stehen und mit dem richtigen Streu stinkt das auch nach mehreren Wochen noch nicht...

Ich mache das Klo min. 2x am Tag sauber aber selbst in dem Abfalleimer fürs Streu stinkt es mit dem Streu nicht!
Also das ist ja nun wirklich kein Problem...

Naja und das an der Tür warten..das machen unsere auch mal, ist ja interessant wo man da herkommt..aber das ist doch nicht tragisch..
Dann geht halt einer erst rein und sperrt die Katzen ein damit ihr Gepäck, Einkaufstüten etc reintragen könnt...und wenn sie mal in den Hausflur kommen dann holt ihr sie halt wieder rein.

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #23
Erstmal danke für die ganzen Tips. Natürlich haben wir uns das mit den Katzen vorher überlegt. Wir wollen doch nur, dass es den beiden gut geht. Und das müssen wir halt einfach noch rausfinden.

Wir haben jetzt erstmal ein paar Sachen geändert. Das Bad hab ich so umgestellt, dass das Katzenklo in ein Eck passt. Zwar ohne Deckel, aber da störts weniger. Vielleicht hat jemand nen Tip für ein gutes Katzenstreu. Gerne per PN. Hab das Gefühl unsers nimmt gar keinen Geruch auf. Und das ist kein billiges, halt so ein Biostreu.
Dann haben wir uns überlegt, dass wir praktisch den Teil vor der Wohnung mit nem Türchen abtrennen. Wir haben die Wohnung im DG und da da keiner sonst hinmuss haben wir den ganzen Flurbereich für uns. Wir wollen jetzt praktisch vor die Treppe so ne kleine Tür machen, damit die beiden auch mal rauskönnen. Da wir unseren Schuhschrank, Leerflaschen, Papiermüll draussen haben, wird´s für uns auch entspannder, wenn wir mal was rausbringen müssen.
Hab das denke ich nicht so klar geschrieben, dass wir halt öfters mal raus müssen.

Weiterhin wollen wir den Balkon absichern, damit wir mal wieder richtig durchlüften können, und die zwei mal die Welt draussen sehen.
Hat da jemand vielleicht nen Tip für ein gutes Balkonnetz? Macht man das komplett bis oben? Oder nur nen Teil?

Ich würde mir niemals leichtfertig ein Haustier anschaffen. Ich möchte es aber auch nicht auf Biegen und Brechen behalten, wenn ich das Gefühl habe, dass ich ihm nicht das geben kann, was es braucht.

Gruss Minachen

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #24
Als Netz würde ich möglichst engmaschiges (damit kein Vogel rein kann), dunkles (das ist aus der Ferne nicht so auffällig wie helles) Material nehmen und möglichst KOMPLETT sichern, da einige Katzen sehr kletterfreudig sind und jede Lücke finden. Geeignete, wetterfeste Netze aus Nylonfasern bekommt ihr im Fachhandel - auch allerlei Befestigungssysteme (das hängt aber von der Beschaffenheit des Balkons ab.)

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #25
Schön das ihr es weiter versuchen wollt.
Wir stehen hier momentan auch vor dem Problem wegen unserem Puma. Der haut alle paar Monate mal ab, egal wie gut wir aufpassen. Der Freiheitsdrang ist dann so gross das man wirklich über ihn drüber fliegt und er sich durch nichts aufhalten lässt um nach draussen zu kommen.
Wir haben schon einiges ausprobiert aber er schafft es halt immer mal wieder.
Chilli und Leo sitzen auch oft vor der Tür wenn wir Heim kommen, aber das stört nicht sondern finde ich irgendwie süss. Die beiden gehen nicht raus und wenn sie doch mal nen Schritt durch die Tür machen dann brauch ich nur zu sagen das sie wieder reinkommen sollen und schon sind sie wieder drin. Sie fühlen sich hier zu Hause einfach am Wohlsten.
Bei Puma ist das nicht so. Er liebt Leo und uns, da bin ich mir ganz sicher und er wäre jetzt kein Kater der die ganze Zeit draussen bleibt. Er braucht schon die Schmuseeinheiten mit uns, aber er möchte eben auch raus und das kann ich ihm hier nicht bieten.
In der alten Wohnung hatten wir nen riesen Balkon und hier haben wir überhaupt keinen - vielleicht ist er deshalb jetzt so wild darauf raus zu kommen.

Ich würde es auch erstmal mit Katzennetz (wir bekommen leider die Erlaubnis dafür nicht) auf dem Balkon versuchen, das macht wirklich viel aus ob eine Katze wenigstens ein bisschen an die frische Luft kann.

• Kater will unbedingt aus der Wohnung Beitrag #26
Vielleicht ist das einfach normal, daß Katzen gerne in den Flur rennen? Mein Kater macht das auch, man darf die Tür nicht offen stehen lassen! Ich gehe morgens nur rückwärts raus, damit er nicht dazwischenhuscht. Wenn ich zurückkomme, kommts drauf an, wie lange ich weg war: War ich den ganzen Tag weg, huscht er beim Öffnen sofort raus, bleibt aber draußen im Flur, weil er nach der langen Zeit Sehnsucht und Hunger hat (er hat zwar Futter im Napf, bevorzugt es aber, in meiner Anwesenheit zu fressen :wink: ). War ich nur kurz einkaufen, rennt der Kater meist in den Keller runter (er hat mich dann nicht soo vermißt). Von unten kommen dann seine Gesänge, die im Treppenhaus schön hallen :wink: Und ich, die grad schwere Einkaufstüten hochgeschleppt hat, darf nochmal 3 Stockwerke tiefer in den Keller, den Kater holen. Wenn ich es verhindern will, schiebe ich die Einkaufstüten beim Öffnen der Tür vor mir her, dann kann er auch nicht raus.

Thema:

Kater will unbedingt aus der Wohnung

Kater will unbedingt aus der Wohnung - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten