Kratzen am Kratzbaum

Diskutiere Kratzen am Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen liebe Leute! Da bin ich mal wieder. Jetzt habe ich zur Abwechslung keine Frage zu kleinen und großen Geschäfte, sondern zum Kratzen...
  • Kratzen am Kratzbaum Beitrag #1
T

Tara74

Hallöchen liebe Leute!

Da bin ich mal wieder. Jetzt habe ich zur Abwechslung keine Frage zu kleinen und großen Geschäfte, sondern zum Kratzen.

Wie bringe ich meine kleine Queeny dazu am Kratzbaum zu kratzen? Ich habe sie shcon des öfteren daran gestellt, ihre Pfoten an den Stamm angelegt und mit meinen Fingernägeln selbst Kratzgeräusche gemacht. Dann macht sie das auch einmal und dann ist Schluss. Sie hat daran absolut kein Interesse. Auch kratzt sie nicht an anderen Gegenständen in der Wohnung. Gibt es Katzen die gar nicht kratzen? Dann muss ich doch auf jeden Fall die Krallen schneiden lassen, oder? Woran erkenne ich, dass die Krallen zu lang sind?

So, jetzt habe ich Euch mal wieder beschäftigt...*stubs*lacht*

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und hoffe auf hilfreiche Tipps!

Liebe Grüße

Sandra :D

• Kratzen am Kratzbaum Beitrag #2
Ich denke, das kommt von ganz alleine. Früher oder später wird sie schon gefallen daran finden. Unsere Katzen handhaben das auch recht unterschiedlich. Wenn Du es allerdings vor machst, ist das eine gute Sache, denn Kratzen ist nicht nur Krallenflege, sondern hat auch eine soziale Komponente, bzw. ist Revierkennzeichnung. Wenn ich außer Haus war und heim kommen, kratzen einige Miezen auch erstmal demonstrativ freudig an ihrem Kratzkarton.

• Kratzen am Kratzbaum Beitrag #3
Also meine Beiden gingen da von Anfang an sofort dran und haben gekratzt.
Andere Katzen hingegen haben wir, wenn sie irgendwo anders die krallen gewetzt haben, einfach an den Kratzbaum gesetzt und die Pfoten halt gegen den Stamm gelegt..dann irgendwann wurde der auch genutzt.

Unsere Oma dagegen macht das nicht mehr und die muss die Krallen geschnitten bekommen :lol:

• Kratzen am Kratzbaum Beitrag #4
Danke für Eure Meinung!!!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!!! :D

• Kratzen am Kratzbaum Beitrag #5
Hallo

Mach mal Katzenminze an den Kratzbaum, die werden danach sogar mit ihm schmusen ;-)

Ich hab gelesen, vormachen ist ok, aber man sollte nicht die Pfoten der Katze nehmen und damit am Baum kratzen, sie hassen es gezwungen zu werden und machen es danach erst recht nicht.

Wir haben einen 3 Meter langen Kratzbaum, ein Riesen Geschwür, an dem kratzen sie jedoch selten. In der Mitte des Wohnzimmers steht aber seit Anfang an ein ganz Kleines Kratzbäumchen für Baby-Katzen, das benutzen sie immernoch ständig, auch wenn er schon in Fetzen liegt und wohl nicht mehr lange lebt. Kauf doch mal so ein kleines...

• Kratzen am Kratzbaum Beitrag #6
Bei uns ist ein Umzugskarton in meinem Arbeitszimmer der Hauptkratzpunkt, den alle benutzen, sogar unsere Oma. Alle paar Wochen, wenn er übel zugerichtet wurde, tausche ich ihn aus. Das sieht nicht so toll aus, funktioniert aber. :D

Kratzbäume werden bei uns auch nur mal zum Schlafen benutzt, aber selten.

Auf der Tereass habe ich noch ein etwa ein Meter langes Stück Akazienholz, das schräg befestigt ist., das mögen sie auch zum Kratzen, wenn sie draussen sind.

• Kratzen am Kratzbaum Beitrag #7
Neuerdings mögen sie mein Sofa zum kratzen, bin erstaunt wie gut das hält, man sieht gar nichts... zum Glück haben wir kein neues gekauft ;-)

• Kratzen am Kratzbaum Beitrag #8
Eigentlich sollte es bei Polstermöbeln ein "Cat-Proof"-Gütesiegel geben! Bei sovielen Katzenbesitzern sollte das ein interessanter Markt sein. 8) :D

Thema:

Kratzen am Kratzbaum

Kratzen am Kratzbaum - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Brauche mal Rat zu meinen Katern!: Guten Abend :-) Ich bin neue hier und habe mal eine Frage und hoffe auf hilfreiche Antworten! Ich habe zwei Kater sie sind im Juni 1Jahr alt...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum: Hallo Ihr Lieben, es geht um eine meiner zwei neuen "Kleinen" :) Also eigentlich um beide, aber bei ihm ist es schlimmer... Er geht partout an...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten