Komischer "Bollen" nach Kastration
Diskutiere Komischer "Bollen" nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle!
am Montag vor einer Woch wurde unsere Chéri kastriert/sterilisiert (weiss nicht wie man es bei einer Kätzin nennt :? ).
Bis jetzt...
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #1
Hallo an Alle!
am Montag vor einer Woch wurde unsere Chéri kastriert/sterilisiert (weiss nicht wie man es bei einer Kätzin nennt :? ).
Bis jetzt sieht es gut verheilt aus. Einen Faden hat sich auch schon gezogen. Allerdings ist um den Schnitt rum ein komischer "Bollen" entstanden. Als ob das ganze geschwollen oder vernarbt sei.
Hier wollte ich nun wissen ob das Normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen muss....
Vielen Dank für infos
riddick
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #2
Hallo Riddick,
kastrieren bedeutet das Entfernen der Eierstöcke oder Hoden, während bei der Sterilisation nur Eileiter oder Samenstränge durchtrennt werden. Da die Tiere zugleich auch von der stressigen Rolligkeit erlöst werden sollen, wir heuzutage nur noch kastriert.
Die Beule um die Narbe herum kann z.B. entstehen, wenn eine Katze zu früh nach der OP springt, also nicht unbedingt ein Anlass zu größer Sorge, aber ich würde doch den Tierarzt einmal nachschauen lassen.
Viele Grüße
Russian
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #3
thx
Hallo russian,
danke für die Antwort. Demnach wird es wohl das zu frühe wieder rumtoben sein. Chéri musste schon am zweiten Tag nach der OP wieder die größen sprünge machen.
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #4
Hallo Riddick,
das frühe Herumtoben ist öfter die Ursache für eine kleine Beule, weil dann vielleicht doch eine der Nahtstellen (die Wunde ist mehrfach vernäht) irgendwo etwas geöffnet ist.
Normalerweise ist es nicht gravierend, und das Beulchen verschwindet wieder, aber bitte trotzdem den Tierarzt einen Blick darauf werfen lassen, es könnte auch eine größere Öffnung einer der inneren Nähte sein, und dann könnten sich auch Därme einklemmen.
Viele Grüße
Russian
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #5
Nochmal aufmachen
Hallo russian,
die "Wunde" ist eigentlich soweit gut verheilt, muss der Tierarzt dann nochmal aufmachen um zu schauen ob sich Därme eingeklemmt haben?
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #6
Hallo Riddick,
natürlich muß der Tierarzt die Wunde nicht aufmachen um sicher zu sein, daß die Beule kein Problem ist. Er ist Fachmann genug um das zu erkennen, hätte zur Not auch Utraschall oder Röntgengerät zu Verfügung.
Meine Empfehlung dient nur der Sicherheit, per Ferndiagnose möchte ich nie Ratschläge geben, die sich vielleicht als falsch erweisen, der Tierarzt ist der Fachmann, er sieht Deine Katze, nicht ich.
Viele Grüße
Russian
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #7
Bei meiner Katze ist es auch im mom. ich hatte erst panik das was schiffgegangen ist. Menschen machen ja auch mal fehler. Aber liegt wohl daran das sie umbedingt in unserer abwesenheit auf stuhl, bett und sofa hüpfen muss, auch wenn ich da bin macht sie es aber sehr vorsichtig *g*. Aber jetzt werd ich das unterbinden soweit es geht.
Nur eine Frage noch haben Tierärtze samstag offen???? wenn net ist es schlimm bis montag zu warten oder sollte ich doch lieber schnell zu einem gehen der auf hat samstags?
Wenn ja ich komme aus Mühlheim am Main / Offenbach am Main falls es da was gibt in der nähe von mühlheim wo ich samstags hin kann währe ich dankbar
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #8
Hallo Maske,
viele Tierarzt haben am Samstag einige Stunden Praxiszeit, mein Tierarzt ist sogar Sonntags eine Stunde in der Praxis für evtl. Notfälle. Wie das in Deiner Stadt ist müßtest Du einmal über den tierärztlichen Notruf erfragen, der wie auch der ärztliche Notdienst meisten in der Tageszeitung steht.
Viele Städte haben auch eine Tierklinik, zu der man in Regel Tag und Nacht kommen kann.
Wenn Deine Katze munter ist, die Wunde nicht näßt oder gerötet ist, genügt es sicher am Montag nachschauen zu lassen.
Viele Grüße
Russian
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #9
nö die wunde selber sieht ganz ok ist. Bis auf das unsere mitze die naht bald selber zieht :lol: typisch katze halt.
-
-
Komischer "Bollen" nach Kastration Beitrag #10
sodelle nach dem ich damals den Artz aufen Handy erreicht habe abends und er sagte das es ok sei habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht deswegen.
DAS WAR EIN FEHLER!
Den als wir dann am letzten Freitag da waren um die Fäden zu ziehen (der eine von 5 der noch da war :lol: ) hat er bald einen Infakt bekommen und meinte, nach langem abtasten, das sie wieder unters messer muss
Das ende vom lied war das etwas Fett durch ein Loch in der Bauchdecke (was nicht schlimm währe) entwischen ist und dann steinhart wurde und mit der wunde selber verheilt ist. Ringsherum ne art wucherrung gebildet hatte die er wegschneiden muste (hat 30 min gedauert). Nun hat meine Mitzike (korrektiere Micike da Ungarisch) eine 3 mal solange naht seit Montag.
Nun war ich gestern und vorgestern zu hause geblieben damit se net wieder wie ein Stier auf der jagt nach dem Roten Tuch durch die wohnung saust und habe sie in mein Zimmer gesperrt gehabt, wo sie ruhig und gelangweilt rumglegen hat. Sie wollte ja net schmussen sondern spielen wie immer aber das geht halt noch net.
So nun hoffe ich das es diesmal besser wird.
Wollt euch nur auf dem laufendem halten was meine Katze angeht.
Grüße ins Forum
Maske & Micike
Thema: