Brauche einen Rat.

Diskutiere Brauche einen Rat. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe einen Kater, roter Persermix, 3 Jahre alt, Kastr. Er war bisher der Chef bei mir zu Hause, da ich mich aber beruflich verändern müsste...
  • Brauche einen Rat. Beitrag #1
K

Klemens

Ich habe einen Kater, roter Persermix, 3 Jahre alt, Kastr. Er war bisher der Chef bei mir zu Hause, da ich mich aber beruflich verändern müsste und ich meinen Merlin nicht so lange allein lassen wollte habe ich mir überlegt ihm eine Partnerin aus dem Tierheim zu suchen. Nach 2 Tierheim besuchen fand ich in dem 3 eine süße schwarze Katze mit einem Auge. Es war liebe auf dem ersten Blick, sie ist ein Jahr alt und auch Kastr. Das ist jetzt 4 Wochen her als sie zu uns kam. Die erste Zeit war dann auch so das die beiden sich aneinander gewöhnen mussten. Merlin war nicht so begeistert von Shiba, aber das Fauchen lies von Tag zu Tag nach. Ich habe mich auch zwingen müssen nicht dazwischen zu gehen wenn die "Boxkämpfe" los gingen, Merlin habe ich auch so behandelt das er immer noch der "Chef" ist. Ich habe mich so verhalten wie ich es hier im Forum so oft gelesen habe wie man es machen sollte.
Jetzt ist aber was gekommen worauf ich mir keinen Rat weiß! Shiba hat angefangen Merlin in den Nacken zu beißen, er Quickt einmal auf und wehrt sich dann halbherzig, legt sich aber vor ihr auf die Seite und zeigt ihr seinen Bauch. Was hat das nur zu sagen?? Ist es Eifersucht oder Liebe?? Oder ganz was anderes? Sie sclafen auch nebeneinander, zwar mit einem Respektabstand von minestens 20cm, fressen nebeneinander ohne ärger. Aber wenn sie ihre 5min. bekommt geht sie auf Merlin los und die Post geht ab, morgens jagt sie ihn und abends er sie. Merlin ist eher ein Kater der keiner Fliege was antut aber sie ist ein wilder schwarzer Puma :twisted: .
Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen, was dieses Verhalten soll. Ich muss nämlich dazu sagen das ich um meinen Merlin Angst habe das sie ihn richtig weh tut :oops:

Vielen Dank schonmal.........

• Brauche einen Rat. Beitrag #2
Ich denke nicht, dass das dramatisch ist. Matriarchat ist bei Katzen überhaupt nichts ungewöhnliches. Bei uns haben die Mädels auch die Hosen an.

Was Du beschreibst klingt nach eine klassischen Unterwerfung. Solange sie damit aufhört, wenn er schreit, ist das völlig ok so. :wink:

• Brauche einen Rat. Beitrag #3
Ich finde es auch toll, dass eine Katze so richtig Katerspiele beherrscht :wink: Ich glaube, Du musst Dir überaupt keine Sorgen machen die beiden mögen sich!

• Brauche einen Rat. Beitrag #4
Re: Brauche einen Rat.

Aber wenn sie ihre 5min. bekommt geht sie auf Merlin los und die Post geht ab, morgens jagt sie ihn und abends er sie.

Das zeigt doch eigentlich, dass es keine ernsthaften Streitigkeiten sind, sondern freundschaftliche Spiel- und Balgerei.
Wenn auch Merlin sie jagt, gefällt ihm das Spiel auch, sie scheint also eine geeignete Partnerin zu sein.
Und wenn Katzen ihren Bauch zeigen ist das keine Unterwerfungsgeste, es bedeutet eher 'jetzt habe ich alle Pfoten frei zur Verteidigung' :).
Meine Jungens machen das auch beim Balgen, einer liegt immer unten und hat die Pfoten kampfbereit, es ist aber niemals ernsthaft.
Freu Dich einfach wenn es der Katze gelungen ist Merlin so zum spielen zu animieren.

VG
Russian

• Brauche einen Rat. Beitrag #5
meine katzen machen.....

......das aber auch immernoch nach 1 jahr aber wenn meine katzen sich prügeln gibt es einen spritzer mit der wasserpistole und alles ist wieder gut... :)

• Brauche einen Rat. Beitrag #6
Re: meine katzen machen.....

......das aber auch immernoch nach 1 jahr aber wenn meine katzen sich prügeln gibt es einen spritzer mit der wasserpistole und alles ist wieder gut... :)

Das solltest Du beser nicht tun. Es ist ganz normal, dass sich die Katzen auch mal kloppen.

• Brauche einen Rat. Beitrag #7
Matriachat bei Katzenrudel

ich stimme MBBerlin da zu, denn bei einem Katzenrudel ist ein Matriachat wirklich nicht ungewöhnlich.

Ein Beispiel um dich zu beruhigen, bei meinen vier Mitbewohner lief es ähnlich: die drei Kater werden von der Katze "untergebuttert"

Sie ist nur halb so groß wie die Kater und 5x jünger, trotzdem frisst sie zuerst, nervt so lange bis einer sich erbarmt und mitspielt etc.

Ihr Bruder z.B. ist bei den Balgerei ihr Favorit, da er genauso wild durch die Gegend purzelt und springt - die älteren Herren gehen, genauso wie deiner - gern in den Bodenkampf.

Sobald es den Jungs zu blöd wird, gehen sie, nehmen die Kleine in den Schwitzkasten oder "erzählen" ihr das Schluß ist - bisher immer mit Erfolg, ohne dass eine/r zu Schaden kam.

Keine Sorge, das Balgen ist normal und gut - freut mich für Merlin, dass du eine so tolle Freundin für ihn gefunden hast!

Gruß

Thema:

Brauche einen Rat.

Brauche einen Rat. - Ähnliche Themen

Schwieriger als ich dachte... Brauche Rat!: Hallo zusammen, erstmal möchte ich sagen, ich finde euer Forum großartig und ich habe schon viele Beiträge verschlungen, hinsichtlich meines (für...
2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe bzw. euren Rat. Ich muss dafür ein wenig ausschweifen, da man sonst den...
Es ist kompliziert..: Hallo liebes Katzenforum! Ich brauche einmal Rat von ein paar Katzenprofis. Ich komm einfach nicht mit meinen zwei Katzen zurecht und habe schon...
Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt: Hallo liebe Katzen-Forum gemeinde, mit viel Freude habe ich in den letzten Wochen bereits mitgelesen und benötige nun selbst ein bischen Rat bei...
Brauch dringend einen Rat!: Hallo! Ich brauche mal euren Rat... Vor 4 Wochen und 3 Tagen musste ich meinen Geliebten 14 Jahre alten Kater Whity wegen plötzlicher Krankheit...
Oben Unten