Katze im Winter auf den Balkon?

Diskutiere Katze im Winter auf den Balkon? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, unser Kater ist vor einigen Tagen zum ersten mal mit auf den Balkon gegangen, bis zum Oktober hatten wir noch keinen und seitdem...
  • Katze im Winter auf den Balkon? Beitrag #1
H

hillepeter

Hallo Leute,

unser Kater ist vor einigen Tagen zum ersten mal mit auf den Balkon gegangen, bis zum Oktober hatten wir noch keinen und seitdem waren wir kaum draußen bzw. er hatte Angst.
Nachdem er allerdings jetzt einmal draußen war möchte er immer wieder raus.
Bisher war er wie gesagt eine reine Hauskatze, macht es ihm etwas aus wenn er mal bei unter 10 ° auf den Balkon geht?

Gruß
Hillepeter

• Katze im Winter auf den Balkon?

Anzeige

• Katze im Winter auf den Balkon? Beitrag #2
Hallo Peter,

ich häte viel mehr Angst, ob der Balkon auch katzensicher und unfallarm gestaltet ist?

Wenn es zu kalt ist, wird der Kater hoffentlich rein kommen, aber wenn er abstürzt oder übers Dach weg läuft, kommt er nicht mehr rein.

Viele Grüße
Martina

• Katze im Winter auf den Balkon? Beitrag #3
Hallo Martina,

danke für die schnelle Antwort!
Der Balkon ist mit einem Netz abgesichert und aufs Dach oder
ähnliches kommt er von da aus nicht.
Mir kommt es aber so vor als ob er friert, aber trotzdem nicht
rein will.

Gruß
Hillepeter

• Katze im Winter auf den Balkon? Beitrag #4
Hallo Peter,

Deine Katze wird sicher ein bischen weniger Abwehrkräfte haben, da sie ja nun wenig Kontakt mit frischer Luft hatte. Aber die Natur wird der Katze schon sagen, wann sie wieder in die warme Wohnung soll. Ein kurzer Moment wird ihr sicher nicht schaden. Im schlimmsten Fall fängt sie sich vielleicht 'ne Erkältung ein, aber da müssen wir ja alle mal durch. :wink:

Zur Unfallgefahr:
Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch aussieht, aber ich kenne 2 Wohnungskatzen, die den Balkon zum täglichen Spaziergang über die Dächer nutzen. Die Katzen scheínen wunderbare Kletterkünstler zu sein. Jedenfalls ist noch nie eine abgestürzt und beide sind jedesmal wiedergekommen.
Aber Du kennst Deine Katze ja am besten, und weißt, was Du ihr zutrauen kannst.

MfG
Jürgen

• Katze im Winter auf den Balkon? Beitrag #5
Wärmepausen für die Katze im Winter

Ein Tipp noch nebenbei. Meine Katze liebt auch den Balkon und bekam dann schnupfen, weil sie in der Kälte rein und raus wollte. Mein Tierarzt empfiehl mir die Katze solange draußen zu lassen bis sie rein will und dann ungefähr eine halbe Stunde zu warten bis sie wieder raus kann. Natürlich nur an kühlen Tagen. Im Sommer ist das kein Problem.

Thema:

Katze im Winter auf den Balkon?

Katze im Winter auf den Balkon? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Oben Unten