• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fettlappen?

Diskutiere Fettlappen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, in meinem Leben habe ich schon sehr viele Katzen gesehen, aber in letzter Zeit fällt mir immer häufiger etwas auf: Eine Art Fettlappen der...
  • Fettlappen? Beitrag #1
Meerkatze

Meerkatze

Hallo,

in meinem Leben habe ich schon sehr viele Katzen gesehen, aber in letzter Zeit fällt mir immer häufiger etwas auf:
Eine Art Fettlappen der manchmal bis zum Boden runterhängt. Erst dachte ich an Krebsgeschwüre, was aber von den Besitzern negiert wurde. Es sei lediglich fett.
Werden Katze heutzutage schlechter ernährt? Bekommen sie weniger Bewegung? Oder fällt es mir nur mehr auf, weil ich früher weniger darauf geachtet habe?
Ich werde im Sommer ebenfalls wieder eine Katze bekommen, aber diesen Zustand möchte ich zwingend vermeiden!

MfG
Jürgen

• Fettlappen?

Anzeige

• Fettlappen? Beitrag #2
Hallo!
Ich weiß genau, was du mit diesem "Fettlappen" meinst. Ich habe gerade eine junge Katze, sie ist 9 Monate alt und sie hat es noch Gott sei Dank nicht. Denn ich mag auch nicht wenn deren Bauch so stark nach unten hängt, als ob die Katze schon mal trächtig war.
Aber ich habe vor kurzem gelesen, dass der hängende Bauch von der Kastration kommt. Der Tierarzt macht ja dort einen Schnitt und Bindegewebe wird dadurch geschwächt und der Bauch hängt dann runter. Aber der Tierarzt kann auch den Schnitt von der Seite machen, damit wird der hängende Bauch vermieden. (Ich kann meine Hand nicht ins Feuer legen für diese Aussage, doch wer weiß, ist vielleicht doch etwas wahres dran :roll: )
Wie gesagt ich habe auch Angst dass bei meinem Kätzchen der Bauch hängen wird, doch vielleicht ist es unvermeidlich :(

Grüße

Sneshana

• Fettlappen? Beitrag #3
Hallo Sneshana!

Wenn eine Katze schon mal trächtig war, hat sie aber auch nicht so einen Riesen-Lappen hängen.
Und von der Kastration könnte es kommen. Früher habe ich dieses fast nie gesehen. Früher war es ja auch noch nicht "in" Katzen zu kastrieren. Das erklärt aber auch noch nicht, warum ich es ebenfalls bei Katern beobachte. Da ist das Kastrationsverfahren doch ein wenig anders. :?

MfG
Jürgen

• Fettlappen? Beitrag #4
Odin hat auch diese "überschüssige Haut" am Unterbauch.

Das scheinen viele Kastraten zu haben, auch männliche.

Fett ist bei ihm allerdings nicht drin, es ist nur lose Haut.

Das KAtzen das brauchen, weil sie so gelenkig sind, beim Sprung, Klettern usw., quasi damit ihre Haut nicht einreisst, ich weiss nicht.
Schliesslich hat das nicht jede Katze, Frajo hat gar nix, straffe Haut und der "Skalpiert" sich beim Sprung auch nicht selbst.

• Fettlappen? Beitrag #5
Es haben also viele kastrierte Katzen. Sowohl weibliche als auch männliche. Und Fett ist nicht drin.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum läßt das Bindegewebe am Bauch nach, wenn man die Klüten abklemmt?

• Fettlappen? Beitrag #6
Hallo!!!

Ich habe zwei Mietzis. SIe sind Geschwister. Nach der Kastration hat sich bei Kimba auch dieses hängende Fettgewebe gebildet. Nala´s Bauch ist jedoch unverändert.

Ich habe dann aus Sorge meinen Tierarzt gefragt, und er meinte auch das das von der Kastration käme. Ds Fett würde sich halt eben absetzen.... Es wäre aber nichts schlimmes, und die Katze hätte keinerlei Nachteile oder Schmerzen.....

Natürlich sieht es nicht so schön aus, aber hauptsache ist doch, das es den Mietzis gut geht...

Liebe Grüße

Sunshine

• Fettlappen? Beitrag #7
Also handelt es sich nach Deinem Tierarzt doch um Fett, dass sich dort abgelagert hat. Aber als Folge einer Kastration.
Liegt es dann also am Hormonhaushalt nach der Kastration? Aber dieser unterscheidet sich doch auch sehr bei männl. und weibl. Katzen.
Ich glaube, ich such mich im Internet noch tot, über die genaue Entstehung dieser "Lappen". Der Katze stört es nicht. Das hört sich aber irgendwie so an, als ob man über eine 3-beinige Katze sagt, dass es sie nicht störe. :( Die Katzen leben natürlich auch ebenso glücklich weiter, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so normal ist. Und früher gab es das doch auch kaum.

++grübelgrübelgrübel++

• Fettlappen? Beitrag #8
also ich sehe da kein problem, wenn ich manche dosis sehe welche bäucher die haben, dann denken die katzen bestimmt auch "man unsere dosis haben fettlappen"

ich denke hauptsache der katze geht es gut, und das ist das wichtigste beim tier!! ob da nun fett eingelagert wird oder nicht das ist mit egal.

• Fettlappen? Beitrag #9
also ich sehe da kein problem, wenn ich manche dosis sehe welche bäucher die haben,
Und welche Probs, die dann später bekommen. Kann ich leider ein Liedchen von singen. :( Die ersten Jahre waren noch okay und ich war gesund ohne Ende. Nu im Alter macht es sich bemerkbar!
Deswegen möchte ich es nicht so leichtfertig abtun und nach einem Grund suchen. Wenn es einen gibt, kann man ja vielleicht versuchen, diesem entgegenzuwirken.

• Fettlappen? Beitrag #10
Also ich kann nur Sagen, bei Odin is' da kein Fett drin.
Ich weiss natürlich nicht wie er war als er ins Tierheim kam, vielleicht war er unheimlich fett undd as ist loses Gewebe was übrig blieb.
Glaub ich aber nicht denn er kam aus schlechter haltung , und als ich ihn zu uns nahm war er mager und untergewichtig.
Es ist auch nich tunästhetisch bei ihm...
Es ist halt da, stört weder ihn noch sonst irgendwen, keienr weiss warum es da ist und woher es kam, und gut iss....

• Fettlappen? Beitrag #11
Hallo,

scheinbar hat keiner so richtig die Ahnung, woher diese Lappen kommen. Könnte es denn nicht auch schon in den Genen verankert sein? Würde erklären, warum eine Katze es bekommt und eine andere nicht.

Kennt eigentlich jemand Katzen mit Fettlappen, die nicht kastriert sind? Oder haben das echt nur kastrierte?

Gruß
Jürgen

• Fettlappen? Beitrag #12
Hallo Jürgen!

Meine Kätzin Emma hatte diesen Hängebauch schon vor der Kastration als recht junge Katze. In dieser Schürze kann sich eine Menge Fett absetzen, muß aber nicht. Ich denke eher, daß das konstitutionsbedingt ist und die Kastration nur eine sekundäre Rolle spielt. Durch die Kastration hat sich nämlich bei Emma an der Bauchform nichts verändert.

Kater Moritz hat auch eine - allerdings winzige - Schürze. Die Kastration ist jetzt 4 Monate her. Keine bzw. höchstens minimale Veränderungen dadurch. Allerdings habe ich bei beiden Katzen nach der Kastration sehr darauf geachtet, daß sie nicht mehr Futter bekamen als vorher und damit auch keinen Speck ansetzen konnten.

LG
Meike

• Fettlappen? Beitrag #13
hay

meine kazte hat diesen "fettlappen" auch. aber der war schon immer da. sie wurde auch kastriert und denke mal schon das es davon kommt. weil so viel frisst sie auch nicht und bewegen tut sie sich eigentlich auch immer genug.... hmm aber komisch sieht es schon aus.
vor allem wenn sie los rennt... :lol:

• Fettlappen? Beitrag #14
Der letzte Beitrag liegt zwar schon etwas zurück, aber ich dachte das es vielleicht von Interesse ist.

Mein letzter Kater (siehe Homepage) hatte einen Hängebauch und ich hatte mir auch nie wirklich darüber Gedanken gemacht. Nun habe ich ein 18 Wochen junges Katerchen, Main Coon-EKH-Mix, der ebenfalls schon zum Hängebauch neigt. Am Alter, Ernährung oder Kastration kann es also mit Sicherheit nicht liegen.

Nun habe ich mir viele Bilder von Europäischen Waldwildkatzen angesehen und konnte bei fast allen einen Hängebauch sehen.
Kann es vielleicht sein das dies von der Natur bei vielen Rassen extra vorgesehen ist, zwecks Vorratshaltung für schlechte Zeiten im Winter und lediglich durch die Domestizierung (ich hoffe dies ist richtig so) der Bauch wegtrainiert bzw. weggezüchtet wurde. Bei fast allen Grosskatzen, von Löwe bis Tieger kann man das schliesslich ebenfalls beobachten. Ausserdem sind viele Katzenrassen kein Produkt der Natur mehr sondern lediglich durch die Zucht der Menschen so geformt. Und die wollen eben möglichst einen Waschbrettbauch bei ihren Katzen. :wink:

• Fettlappen? Beitrag #15
Meine Neko hatte diesen Hängebauch auch schon vor der Kastration und wird ihn anscheinend auch nicht wieder los. :roll:

Da ich nicht weiß, was in ihrer Vergangenheit für Katzen waren (hab sie ausm Tierheim), würde ich auch tippen, dass es etwas mit der Rasse zu tun hat. Neko ist nämlich auch sonst relativ gedrungen gebaut (kurze Beine, breiter Körper) und hat äußerst seidiges Fell.

Dick gefressen kann sie sich nicht haben, denn Felis bekommt die gleiche Menge und er ist ein athletischer junger Kater und daran hat sich auch seit der kastration nicht geändert.

Liebe Grüße, Wibi

• Fettlappen? Beitrag #16
Bei Alex habe ich es zum Teil auf die Abstammung und zum Teil natürlich auch auf das Übergewicht geschoben. Aber Salem springt und flitzt ja nun wirklich viel durch die Gegend und ist dem Alter entsprechend durchtrainiert. Er bekommt auch nicht zu viel zu fressen was man ansonsten auch spüren kann. Mit Fettablagerung hat das also auch nichts zu tun. Fühlt sich so an als ob der "Mantel" noch ein bisschen zu gross für ihn ist. :lol:

Thema:

Fettlappen?

Fettlappen? - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten