16.07.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #1 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Sooo..jetzt muss ich auch mal eine Durchfall-Frage stellen :wink: Also wie ja schon öfters erwähnt hat mein kleiner Mann Durchfall..naja es ist eher weicher Kot als Durchfall...wobei es meine Katze nicht hat, da gehe ich mal nicht von einer Infektionskrankheit aus.. So..das Futter bekommen sie seit 4 Wochen immer dasselbe. Schmusy halt als Hauptfutter und vielleicht 1x die Woche porta21 und Miamor dazu. Trockenfutter halt eine Hand von RC dazu. Also denke ich mal dass es nicht mehr an der Futterumstellung liegen kann... Durchfall soll ja auch vom zuviel fressen kommen, aber sie bekommen ja nicht wirklich viel am Tag... Was ausergewöhnliches gefressen hat er auch nicht.. So meine TÄ sagte bis jetzt immer dass es noch an den Würmern liegen könnte...wobei aber nur noch sie Würmer hat, bei ihm hab ich keine mehr gefunden. Gut morgen wird erstmal nochmals entwurmt, aber ich gehe davon aus dass es dann immer noch nicht besser wird... :roll: Wenn es Darmparasiten sind hätte sie es theoretisch auch oder? Sollte ich jetzt erstmal diese Reis&Hühnchen-Diät ausprobieren? Kotprobe zum Tierarzt bringen? Globuli holen&geben? Trockenfutter weglassen? Futter ganz wechseln? Irgendwo hab ich noch gelesen dass man der Katze 24std nichts zu essen geben soll und dann nur Trockenfutter...aber ich kann dem Kleinen doch nicht einen Tag nichts zu essen geben?! :shock: Weiß ja auch nicht..Durchfall hab ich ja schon öfters bei Katzen gehabt..aber so hartnäckig und so lange ist mir neu :? Ich meine er ist ja noch fit und alles..aber auf Dauer Durchfall bzw weichen Kot zu haben ist ja nicht dolle und nicht gesund :?
Sooo..jetzt muss ich auch mal eine Durchfall-Frage stellen :wink: Also wie ja schon öfters erwähnt hat mein kleiner Mann Durchfall..naja es ist eher weicher Kot als Durchfall...wobei es meine Katze nicht hat, da gehe ich mal nicht von einer Infektionskrankheit aus.. So..das Futter bekommen sie seit 4 Wochen immer dasselbe. Schmusy halt als Hauptfutter und vielleicht 1x die Woche porta21 und Miamor dazu. Trockenfutter halt eine Hand von RC dazu. Also denke ich mal dass es nicht mehr an der Futterumstellung liegen kann... Durchfall soll ja auch vom zuviel fressen kommen, aber sie bekommen ja nicht wirklich viel am Tag... Was ausergewöhnliches gefressen hat er auch nicht.. So meine TÄ sagte bis jetzt immer dass es noch an den Würmern liegen könnte...wobei aber nur noch sie Würmer hat, bei ihm hab ich keine mehr gefunden. Gut morgen wird erstmal nochmals entwurmt, aber ich gehe davon aus dass es dann immer noch nicht besser wird... :roll: Wenn es Darmparasiten sind hätte sie es theoretisch auch oder? Sollte ich jetzt erstmal diese Reis&Hühnchen-Diät ausprobieren? Kotprobe zum Tierarzt bringen? Globuli holen&geben? Trockenfutter weglassen? Futter ganz wechseln? Irgendwo hab ich noch gelesen dass man der Katze 24std nichts zu essen geben soll und dann nur Trockenfutter...aber ich kann dem Kleinen doch nicht einen Tag nichts zu essen geben?! :shock: Weiß ja auch nicht..Durchfall hab ich ja schon öfters bei Katzen gehabt..aber so hartnäckig und so lange ist mir neu :? Ich meine er ist ja noch fit und alles..aber auf Dauer Durchfall bzw weichen Kot zu haben ist ja nicht dolle und nicht gesund :?
16.07.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich würde zunächst die Entwurmung abwarten und dann noch 2,3 Tage. Sonst hast Du unter Umständen keinen klaren Anhaltspunkt, weil jetzt bei einer Futterumstellung zwei Faktoren ins Spiel kämen. Wenn sich nichts ändert, würde ich umstellen und falls sich innerhalb einer Woche nichts ändert, den Kot untersuchen lassen. Es ist sicher sinnvoller, solche Probleme langsam und sytematisch einzugrenzen. Wenn es kein dünner, wässiger Durchfall sein sollte. ist es sicher auch nicht akut. Ich würde auch öfter mal checken, wie es mit etwaiger Dehydirerung aussieht.
Ich würde zunächst die Entwurmung abwarten und dann noch 2,3 Tage. Sonst hast Du unter Umständen keinen klaren Anhaltspunkt, weil jetzt bei einer Futterumstellung zwei Faktoren ins Spiel kämen. Wenn sich nichts ändert, würde ich umstellen und falls sich innerhalb einer Woche nichts ändert, den Kot untersuchen lassen. Es ist sicher sinnvoller, solche Probleme langsam und sytematisch einzugrenzen. Wenn es kein dünner, wässiger Durchfall sein sollte. ist es sicher auch nicht akut. Ich würde auch öfter mal checken, wie es mit etwaiger Dehydirerung aussieht.
16.07.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #3 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Nein also wie gesagt, es ist nicht wirklich Durchfall, auch nicht 5x am Tag sondern höchstens 2x am Tag und eben sehr weicher Kot..so dass es bissel flüssig ist, ab und zu war auch mal Schleim dabei, da hab ich gelesen dass das öfters bei Würmern / Parasiten vorkommt :? Trinken tut er sehr gut, da mache ich mir weniger Sorgen...mache ihm auch meist unter sein Nassfutter Wasser, das findet er immer toll wenn er was schlabbern kann... Nein also das Futter wollt ich nicht sofort wechseln, erstmal halt nochmal entwurmen...das Futter frisst er ja auch sehr sehr gerne... :? Sollte man nach dem entwurmen vllt was homöopatisches gegen Durchfall geben? Wenn ich sowas auftreiben kann...? :?
Nein also wie gesagt, es ist nicht wirklich Durchfall, auch nicht 5x am Tag sondern höchstens 2x am Tag und eben sehr weicher Kot..so dass es bissel flüssig ist, ab und zu war auch mal Schleim dabei, da hab ich gelesen dass das öfters bei Würmern / Parasiten vorkommt :? Trinken tut er sehr gut, da mache ich mir weniger Sorgen...mache ihm auch meist unter sein Nassfutter Wasser, das findet er immer toll wenn er was schlabbern kann... Nein also das Futter wollt ich nicht sofort wechseln, erstmal halt nochmal entwurmen...das Futter frisst er ja auch sehr sehr gerne... :? Sollte man nach dem entwurmen vllt was homöopatisches gegen Durchfall geben? Wenn ich sowas auftreiben kann...? :?
16.07.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich würde erstmal abwarten. Das mit den Würmern klingt schon recht wahrscheinlich.
23.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #5 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Sooo also muss mal wieder updaten :? Würmer sind mittlerweile alle vernichtet. So vorher gabs ja fast nur Schmusy, jetzt fast jar nicht mehr...meist Miamor&Animonda&porta21. Im Moment kriegt Lynx porta21 sensitive mit Hühnchen und Reis... Nur jetzt in den letzten Tagen wurde es schon wieder schlimmer und diesmal wars dann richtiger Durchfall... Jetzt hab ich echt langsam genug..der arme kleine Kerl..bring nächste Woche eine Kotprobe zum Tierarzt! Irgendwas musser ja haben
Sooo also muss mal wieder updaten :? Würmer sind mittlerweile alle vernichtet. So vorher gabs ja fast nur Schmusy, jetzt fast jar nicht mehr...meist Miamor&Animonda&porta21. Im Moment kriegt Lynx porta21 sensitive mit Hühnchen und Reis... Nur jetzt in den letzten Tagen wurde es schon wieder schlimmer und diesmal wars dann richtiger Durchfall... Jetzt hab ich echt langsam genug..der arme kleine Kerl..bring nächste Woche eine Kotprobe zum Tierarzt! Irgendwas musser ja haben
23.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #6 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hier sind noch ein paar Ansätze: http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/225608/1/
23.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #7 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Dank dir! Wenn er kastriert wird, soll der Tierarzt mal Blut nehmen um eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion ausschließen zu können... Vielleicht findet sich ja was bei den Untersuchungen...Trockenfutter hab ich ja auch schon mehrere Marken durch...vom "supertollen" Tierarzt Futter, welches Lynx liebt, bis hin zum normalen Trockenfutter... Wobei es ja auch nicht wirklich Durchfall ist..die meiste Zeit ist es ja "nur" zu weicher Kot...zählt dass dann trotzdem zu chronischem Durchfall? :?
Dank dir! Wenn er kastriert wird, soll der Tierarzt mal Blut nehmen um eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion ausschließen zu können... Vielleicht findet sich ja was bei den Untersuchungen...Trockenfutter hab ich ja auch schon mehrere Marken durch...vom "supertollen" Tierarzt Futter, welches Lynx liebt, bis hin zum normalen Trockenfutter... Wobei es ja auch nicht wirklich Durchfall ist..die meiste Zeit ist es ja "nur" zu weicher Kot...zählt dass dann trotzdem zu chronischem Durchfall? :?
23.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #8 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Kommt drauf an, was Du unter "weich" verstehst. Unter Durchfall verstehe ich richtiggehend wässrigen, aber keinen weichen Kot. Schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Kommt drauf an, was Du unter "weich" verstehst. Unter Durchfall verstehe ich richtiggehend wässrigen, aber keinen weichen Kot. Schwer aus der Ferne zu beurteilen.
23.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #9 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Naja also weich in dem Sinne dass es nicht richtig flüssig ist, sondern noch geformt. Aber eben weich...was man spätestens dann sieht wenn der Herr reintritt und alles verteilt :lol: Am Ende seines Geschäfts ist meist noch richtiger Durchfall dabei, dann halt noch wat flüssiges... Auf Fotos verzichten wir aber glaub ich lieber :wink:
Naja also weich in dem Sinne dass es nicht richtig flüssig ist, sondern noch geformt. Aber eben weich...was man spätestens dann sieht wenn der Herr reintritt und alles verteilt :lol: Am Ende seines Geschäfts ist meist noch richtiger Durchfall dabei, dann halt noch wat flüssiges... Auf Fotos verzichten wir aber glaub ich lieber :wink:
23.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #10 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Na, dann würde ich das schon untersuchen lassen. Fotos? Ich dachte eher an eine Katzenklo-Webcam!
23.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #11 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Ja irgendwie nix ganzes und nix halbes ... :lol: Glaub das klappt nich, die Herrschaften kappen doch dünne Kabel :wink: Sonst hätt ich eine angebaut aber mit Geruchsübertragung 8) Werd mir mal die Tage so ein Behältnis besorgen, haben ja genug Arzthelferinnen in der Verwandschaft, die kommen an sowas ja sicher dran 8) Ans Blut kommt man dann bei der Kastra in 1 Woche :?
Ja irgendwie nix ganzes und nix halbes ... :lol: Glaub das klappt nich, die Herrschaften kappen doch dünne Kabel :wink: Sonst hätt ich eine angebaut aber mit Geruchsübertragung 8) Werd mir mal die Tage so ein Behältnis besorgen, haben ja genug Arzthelferinnen in der Verwandschaft, die kommen an sowas ja sicher dran 8) Ans Blut kommt man dann bei der Kastra in 1 Woche :?
24.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #12 K kratzbaum Beiträge 333 Reaktionspunkte 0 Kleiner Tipp. Lass den Kot auch auf Giardien untersuchen. Das Vergnügen habe ich gerade mit meinen 17 Wochen alten Zwergen. Erst wurden sie auf Magen-Darm behandelt. Als es nicht besser wurde, haben wir eine Kotprobe untersuchen lassen. Ergebniss: Giardien positiv. Jetzt werden sie mit Panacur behandelt, und langsam scheint es besser zu werden.
Kleiner Tipp. Lass den Kot auch auf Giardien untersuchen. Das Vergnügen habe ich gerade mit meinen 17 Wochen alten Zwergen. Erst wurden sie auf Magen-Darm behandelt. Als es nicht besser wurde, haben wir eine Kotprobe untersuchen lassen. Ergebniss: Giardien positiv. Jetzt werden sie mit Panacur behandelt, und langsam scheint es besser zu werden.
24.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #13 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Giardien hat er definitiv nicht. Zum einen ist das ja ansteckend und dann hätten es die anderen hier auch zum anderen wäre der Kot verfärbt und er hätte dauernd Durchfall. Zumal sie erst "vorsorglich" Tabletten gegen Giardien bekamen..
Giardien hat er definitiv nicht. Zum einen ist das ja ansteckend und dann hätten es die anderen hier auch zum anderen wäre der Kot verfärbt und er hätte dauernd Durchfall. Zumal sie erst "vorsorglich" Tabletten gegen Giardien bekamen..
24.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #14 K kratzbaum Beiträge 333 Reaktionspunkte 0 Kann ich so nicht ganz bestätigen. Der Kot meiner Zwerge war weder verfärbt, noch hatten sie dauernd Durchfall. Zwischendurch war es gut, aber er kam immer wieder. Und angesteckt haben sie sich hier auch nicht, sie haben es wohl schon mitgebracht. Wir haben hier auch schon Hunde gehabt, für die es auch ansteckend sein soll, aber deren Test war negativ. Also muss sich anscheinend auch nicht jeder anstecken. Giardien sind auch ansteckend für Menschen, wir haben uns aber auch noch nicht angesteckt. Wie alt ist denn der Kleine mit dem Durchfall?
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Der Kot meiner Zwerge war weder verfärbt, noch hatten sie dauernd Durchfall. Zwischendurch war es gut, aber er kam immer wieder. Und angesteckt haben sie sich hier auch nicht, sie haben es wohl schon mitgebracht. Wir haben hier auch schon Hunde gehabt, für die es auch ansteckend sein soll, aber deren Test war negativ. Also muss sich anscheinend auch nicht jeder anstecken. Giardien sind auch ansteckend für Menschen, wir haben uns aber auch noch nicht angesteckt. Wie alt ist denn der Kleine mit dem Durchfall?
24.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #15 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Der Kleene ist 5 Monate. Beide haben aber erst über mehrere Wochen was gegen Giardien bekommen weil der Verdacht drauf bestand. Dann wurde es wieder gut und irgendwann war der Kot wieder zu weich&Schleim. Mittlerweile ist wenigstens kein Schleim mehr mit dabei...
Der Kleene ist 5 Monate. Beide haben aber erst über mehrere Wochen was gegen Giardien bekommen weil der Verdacht drauf bestand. Dann wurde es wieder gut und irgendwann war der Kot wieder zu weich&Schleim. Mittlerweile ist wenigstens kein Schleim mehr mit dabei...
25.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #16 K kratzbaum Beiträge 333 Reaktionspunkte 0 Ich will Dich nicht nerven, aber wurde nach der Behandlung der Kot untersucht? Und wie lief die Behandlung ab? Und womit wurde behandelt bzw. wie lange? Was ich nicht ganz verstehe, sie wurden behandelt, weil der Verdacht bestand? Also meine Zwerge sind jetzt knapp 18 Wochen. Und direkt festgestellt wurden die Giardien auch erst vor etwa zwei Wochen. Die Behandlung ist wohl sehr schwierig und die einmalige Behandlung schlägt oft nicht an. Habe viel im Internet gelesen, auch von Leuten, deren Tiere es schon hatten. Manche haben das Gefühl, es geht nie weg.
Ich will Dich nicht nerven, aber wurde nach der Behandlung der Kot untersucht? Und wie lief die Behandlung ab? Und womit wurde behandelt bzw. wie lange? Was ich nicht ganz verstehe, sie wurden behandelt, weil der Verdacht bestand? Also meine Zwerge sind jetzt knapp 18 Wochen. Und direkt festgestellt wurden die Giardien auch erst vor etwa zwei Wochen. Die Behandlung ist wohl sehr schwierig und die einmalige Behandlung schlägt oft nicht an. Habe viel im Internet gelesen, auch von Leuten, deren Tiere es schon hatten. Manche haben das Gefühl, es geht nie weg.
25.08.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #17 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Sie wurden schon behandelt als sie noch in der Katzenschutzorga waren. Der Arzt hat sie nicht untersucht sondern einfach Tabletten mitgegeben gegen Giardien. Da bei einer anderen Katze die aus der Orga vermittelt wurde in der Schweiz dann Giardien festgestellt wurden, hat die Frau von der Orga die Kitten gleich alle zum Tierarzt gebracht.. Da waren sie 10 Wochen, behandelt wurden sie mehrere Wochen mit 2xTabletten (2 versch. Arten) geben täglich, danach hatte keiner von beiden Durchfall, alles war normal. Dann irgendwann fing es bei ihm an mit nur weichem Kot, Verdacht auf Würmer, also Würmer bekämpft (mussten 6x entwurmt werden), gut immer noch zu weicher Kot... Hatte erst das Futter in Verdacht also hab ich das gewechselt aber so richtig besser wurds dadurch auch nicht..halt dauernd nur weicher Kot und am Ende immer mal (nicht immer) noch Durchfall hinterher... Mir kommt das manchmal so vor als könnt der das nicht richtig verarbeiten :? Naja nehm einfach eine Kotprobe mit zum Tierarzt und wenn er eh dann in Narkose ist soll sie ihm Blut abnehmen und das mal untersuchen lassen...vielleicht kommt ja was bei raus...
Sie wurden schon behandelt als sie noch in der Katzenschutzorga waren. Der Arzt hat sie nicht untersucht sondern einfach Tabletten mitgegeben gegen Giardien. Da bei einer anderen Katze die aus der Orga vermittelt wurde in der Schweiz dann Giardien festgestellt wurden, hat die Frau von der Orga die Kitten gleich alle zum Tierarzt gebracht.. Da waren sie 10 Wochen, behandelt wurden sie mehrere Wochen mit 2xTabletten (2 versch. Arten) geben täglich, danach hatte keiner von beiden Durchfall, alles war normal. Dann irgendwann fing es bei ihm an mit nur weichem Kot, Verdacht auf Würmer, also Würmer bekämpft (mussten 6x entwurmt werden), gut immer noch zu weicher Kot... Hatte erst das Futter in Verdacht also hab ich das gewechselt aber so richtig besser wurds dadurch auch nicht..halt dauernd nur weicher Kot und am Ende immer mal (nicht immer) noch Durchfall hinterher... Mir kommt das manchmal so vor als könnt der das nicht richtig verarbeiten :? Naja nehm einfach eine Kotprobe mit zum Tierarzt und wenn er eh dann in Narkose ist soll sie ihm Blut abnehmen und das mal untersuchen lassen...vielleicht kommt ja was bei raus...
28.09.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #18 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 So der Tierarzt hat vorhin angerufen. Kotuntersuchung ergab rein gar nichts. Jetzt sollen wir nächste Woche wohl hinkommen (mein Freund hat mit denen telefoniert) und über Diätfutter reden... Sollte nicht erst ein Allergietest oder so gemacht werden? Kann es nicht auch sein dass er einfach eine Allergie gegen irgendwas im Futter hat...Futtermittelunverträglichkeit usw..?
So der Tierarzt hat vorhin angerufen. Kotuntersuchung ergab rein gar nichts. Jetzt sollen wir nächste Woche wohl hinkommen (mein Freund hat mit denen telefoniert) und über Diätfutter reden... Sollte nicht erst ein Allergietest oder so gemacht werden? Kann es nicht auch sein dass er einfach eine Allergie gegen irgendwas im Futter hat...Futtermittelunverträglichkeit usw..?
28.09.2007 Mal wieder Durchfall-Frage.... Beitrag #19 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Ich würde das bei dem Gespräch ansprechen.