• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln

Diskutiere Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, :D ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Kater. Er ist 9 Jahre alt und ab und an, wenn er auf Toilette war, verliert...
  • Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #1
S

Sanni_H

Hallo, :D
ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Kater.
Er ist 9 Jahre alt und ab und an, wenn er auf Toilette war, verliert er beim rausspringen 2 Tropfen Urin. Er geht auch ganz normal Pinkeln. Er verhält sich auch normal.

Jetzt hat mir meine Tierärztin (als ich beim letzten Mal mit meiner anderen Katze da war) eine Spritze mitgegeben und sie meine das könnten Harnkristalle sein?! :cry:
Ich sollte versuchen das Pippi auf die Spritze zu bekommen... aber die Tropfen sind noch nicht mal Fingernagelgroß (von meinem kleinen Finger gemessen. :D ) wie soll ich das denn aufziehen?

Ich bin echt ratlos. Er ist sonst sehr munter. Klar bei den Temperaturen, wenn ich ihn da zum Spielen animiere, faucht er mich an und will lieber seine Ruhe.

ich füttere alle 2 Tage Nassfutter (Gimpet Shiny Cat, Wiskas, Felix) und Trockenfutter stehen für 3 Katzen in 2 Zimmern 2 große Näpfe.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!! Wir fahren bald in den Urlaub und ich möchte das gern noch geklärt haben.

Wann weiß ich das er Probleme beim Harnlassen hat?! Achso Trockenfutter füttere ich Royal Canin, Iams und Sanabelle...

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. Ich bin nämlich was meine Tiere betrifft ein absoluter Angsthase.

lg Sanni

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #2
Re: Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln

Hallo, :D
ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Kater.
Er ist 9 Jahre alt und ab und an, wenn er auf Toilette war, verliert er beim rausspringen 2 Tropfen Urin. Er geht auch ganz normal Pinkeln. Er verhält sich auch normal.

Jetzt hat mir meine Tierärztin (als ich beim letzten Mal mit meiner anderen Katze da war) eine Spritze mitgegeben und sie meine das könnten Harnkristalle sein?! :cry:
Ich sollte versuchen das Pippi auf die Spritze zu bekommen... aber die Tropfen sind noch nicht mal Fingernagelgroß (von meinem kleinen Finger gemessen. :D ) wie soll ich das denn aufziehen?

Ich bin echt ratlos. Er ist sonst sehr munter. Klar bei den Temperaturen, wenn ich ihn da zum Spielen animiere, faucht er mich an und will lieber seine Ruhe.

ich füttere alle 2 Tage Nassfutter (Gimpet Shiny Cat, Wiskas, Felix) und Trockenfutter stehen für 3 Katzen in 2 Zimmern 2 große Näpfe.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!! Wir fahren bald in den Urlaub und ich möchte das gern noch geklärt haben.

Wann weiß ich das er Probleme beim Harnlassen hat?! Achso Trockenfutter füttere ich Royal Canin, Iams und Sanabelle...

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt. Ich bin nämlich was meine Tiere betrifft ein absoluter Angsthase.

lg Sanni

Um das Urin zu sammeln, kannst Du einfach mal das Katzenstreu gegen Kies für's Aquaruim austauschen. Die Steinchen saugen den Urin nicht auf und so kannst Du ihn auch pipettieren.

Was die eventuellen Harnsteine betrifft, muss man zunächst mal die Untersuchung abwarten. Es gibt verschiedene Arten:

In Deiner Beschreibung klingt es allerdings nicht unbedingt danach, denn normalerweise leiden Katzen dann quasi ständig unter schmerzhaften Harndrang und können nur kleine Mengen absetzen; sie hängen also sehr oft auf dem Klo.

Die Optimierung des Futters würde ich auch zurückstellen, bis ein eindeutiger Befund feststeht, da es widerum Ursachenabhängig ist, wie die optimale Futtersorte bzw. - zusammensetzung dann aussehen sollte.

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #3
Hallo mbberlin,

puh da fällt mir ja schon ein stein vom herzen. Vielen dank für deinen rat. meinst du die katzen gehen dann auch in diesen kies rein?

Nee also der schläft im Moment viel lieber als dass er aufs Klo geht. mein freund macht sich schon lustig, und sagt das "die alte flinte wieder streut".

wie ich soll die optimierung des futters zurückstellen? soll ich weniger füttern?

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #4
Hallo mbberlin,

puh da fällt mir ja schon ein stein vom herzen. Vielen dank für deinen rat. meinst du die katzen gehen dann auch in diesen kies rein?

Nee also der schläft im Moment viel lieber als dass er aufs Klo geht. mein freund macht sich schon lustig, und sagt das "die alte flinte wieder streut".

wie ich soll die optimierung des futters zurückstellen? soll ich weniger füttern?

Für "fallende Steine" ist es noch zu verfrüht. Ich würde also zunächst die Urinprobe checken lassen, und dann weitersehen, ob und was vorliegt.

Wenn es keine Steine sind und es auch sonst keinen Befund gibt, besteht auch kein unmittelbarer Zwang, etwas zu verändern, obwohl das recht stark vertretene Trockenfutter ganz sicher nicht optimal ist.

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #5
was fütterst du denn den ganzen Tag? Da ich berufstätig bin, will ich natürlich das meinen katzen an nix fehlt und daher kennen die das mit dem futter auch nicht anders.

wie gesagt, er strengt sich keineswegs beim Urin lassen an.nur beim herausspringen hinterlässt er 2 Tropfen auf meinen schwarzen fliesen... woran könnte das denn liegen? tropft er nicht richtig ab? oder freut er sich so? klingt evtl blöd, aber solche fragen stell ich mir. kann er evtl. nicht an sich halten? aber dann immer nur nach dem Pinkeln?! sonst ist mir noch nix aufgefallen.

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #6
Schwer zu sagen, woran es liegt. Es kann durchaus was mit der Blase sein. Aber vielleicht fällt das einfach nur wegen der Fliesen auf und ist ansonsten ganz normales Abtropfen!? Keine Ahnung. Untersuchen lassen würde ich es trotzdem. Der Verdacht würde mir schon reichen.

Nassfutter nimmt bei uns den größten Anteil an, gefolgt von Rohfutter (Rind, Huhn, Pute, Lamm, manchmal auch Wild und Fisch) und schliesslich Trockenfutter. Das aber auch nur, weil unsere Katzen generell gerne und viel trinken. Mittlerweile gebe ich auch zweimal pro Woche Eintagsküken. Ansonsten gibt es an Leckerchen ab und an Katzenmilch (etwa einen Esslöffel) und Catsticks (1/2 Stange pro Kopf am Tag).

Ich wechsle die jeweiligen Sorten immer durch, um etwaige Risiken durch einseitige Fütterung oder Verunreinigungen oder sonstiges bei den einzelnen Marken möglichst zu minimieren.

Momentan stehe ich noch vor der Überlegeung, das Barfen mehr voranzubringen, aber ich zaudere noch, weil ich noch nicht völlig überzeugt bin.

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #7
Das mit dem Rohfutter hab ich auch schon überlegt, aber wo bekomme ich das her?

Bei den Temperaturen ist es natürlich schwer für 10-12 std den süßen Nassfutter hinzustellen, irgendwann gehen sie da nicht mehr ran.

es ist schon nicht leicht es den Süßen recht zu machen. Vorallem die wissen schon wie sie einen um den Finger wickeln.

Wie ich das lese, sind deine wohl keine Wohnungskatzen, wie?

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #8
Das mit dem Rohfutter hab ich auch schon überlegt, aber wo bekomme ich das her?

Bei den Temperaturen ist es natürlich schwer für 10-12 std den süßen Nassfutter hinzustellen, irgendwann gehen sie da nicht mehr ran.

es ist schon nicht leicht es den Süßen recht zu machen. Vorallem die wissen schon wie sie einen um den Finger wickeln.

Wie ich das lese, sind deine wohl keine Wohnungskatzen, wie?

Doch, es gibt zwar geschützten Auslauf, bzw. eine Katzenvoliere, aber überwiegend sind sie Im Haus und hängen mir zu siebt auf der Pelle.

Ich würde an Deiner Stelle morgen eine dicke Portion Nassfutter geben, tagsüber ETWAS Trockenfutter und abends dann wieder Nassfutter oder Rohes. solange Du das Rohe nicht über etwa 20% der Gesamtfuttermenge fütterst, brauchst Du auch nicht zu supplementieren.

Ich kaufe das Rohe bei meinem Fleischer. Hühnerherz ist übrigens auch ein Knaller. Vor allem ist Rohfleisch auch wichtig für die Zahnreinigung, da vorwiegend durch Nassfutter Zehnstein begünstigt wird, der bei Katzen enorme Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Falls sie es nicht gleich nehmen, bzw. mögen, kann man sie zunächst mit gewolftem Fleisch "anfixen".

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #9
welches Nassfutter würdest du denn empfehlen? gibt es auch light nassfutter (außer beim tierarzt). ich will ja nicht gleich, wenn ich nur noch Nassfutter gebe, dass da zuviel zucker drin ist. hoffe das die mädels da dann auch ran gehen. werd dann nur ne kleine schale mit trockenfutter bereit stellen.

bei dem rohfleisch... kann ich dann hühnerherz auch durch den fleischer "wolfem" lassen?

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #10
welches Nassfutter würdest du denn empfehlen? gibt es auch light nassfutter (außer beim tierarzt). ich will ja nicht gleich, wenn ich nur noch Nassfutter gebe, dass da zuviel zucker drin ist. hoffe das die mädels da dann auch ran gehen. werd dann nur ne kleine schale mit trockenfutter bereit stellen.

bei dem rohfleisch... kann ich dann hühnerherz auch durch den fleischer "wolfem" lassen?

Ein guter Metzger wird Dir das sicher auch durch den Wolf jagen. Aber wie gesagt, ich würde es erst mit gewolftem Fleisch probieren, wenn sie keine Stücken annehmen sollten.

Gute Sorten sind z.B. Schmusi, Cosma, Miamor und Grau. Lightfutter ist Blödsinn und Geldschneiderei. Es reicht wenn normales Futter richtig dosoert wird. Es sein denn, es muss eine Diät eingehalten werden.

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #11
was kosten denn diese sorten im schnitt so?

na ich würde den kater gern etwas auf diät setzen. daher halt auch meine frage zu dem light futter....

• Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln Beitrag #12
normales abtropfen..... daran hatte ich noch garnicht gedacht.... ich habe so eine schmutzmatte vor der toilette, die hat er schon schön versaut, aber mittlerweile nimmt er schwung und springt über diese matte - daher kann es wohl auch mit dem normalen abtropfen vorkommen, aber ich will es trotzdem untersuchen lassen, gerade weil wir bald in den urlaub fahren und meine eltern ein auge auf die katzen haben werden.

Thema:

Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln

Kater verliert ab und an 2 Tropfen Urin nach dem Pinkeln - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Oben Unten