• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH Kater haart wie verückt ????

Diskutiere BKH Kater haart wie verückt ???? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen. Ich habe zwei BKH Kater jetzt sind sie 1,3 Jahre alt der eine ist Blaugrau der andere schneeweiß. Sind beide kastriert und reine...
  • BKH Kater haart wie verückt ???? Beitrag #1
sigorney99

sigorney99

Hallo Zusammen.
Ich habe zwei BKH Kater jetzt sind sie 1,3 Jahre alt der eine ist Blaugrau der andere schneeweiß. Sind beide kastriert und reine Stubetiger.
Kerngesund wie ich meine und superlieb.
Winter Sommerfell alles klar aber der weiße Kater haart immer wie verückt zu jederzeit und so doll das wenn er irgend wo gelegen hat das man denkt er hat die Jacke auf dem Fleck liegen lassen. Oder wenn man ihn in Arm nimmt ist man voller Haare.
Ich habe schon gekämmt und gebürstet aber das wird nie weniger. Er hat keine freien Stellen oder so aber vielleicht hat jemand ein Tipp was man tun kann oder ob das ne Krankheit ist die man behandeln muß hat man mir auch schon erzählt.
Vielen dank im Voraus sigorney

• BKH Kater haart wie verückt ???? Beitrag #2
Das kann ein Hinweis auf eine Mangelerscheinung oder ein Nierenleiden sein.

Ich würde ihn vorsichtshalber mal checken lassen; insbesondere, weil das nur bei einer Katze ist und so sicher nicht ohne weiteres mit den Temperaturwechseln zu erklären ist.

• BKH Kater haart wie verückt ???? Beitrag #3
hmm du das kenn ich
meine haaren auch seit März durchgehend.
ich habe jetzt erstens einen neuen haarbürste die holt alles aber auch alles aus dem fell. kann ich nur empfehlen und ich geben seit neusten taurin mit ins futter und das hilft auch gegen das haaren.
also es muss keine mangel sein...so lang wie du sagst keine freien stellen zu sehen sind. mit was bürstest du deine zwei?

• BKH Kater haart wie verückt ???? Beitrag #4
das liegt höchstwahrscheinlich am fell des weißen katers und da ist nicht viel zu machen. habe mich diesbezüglich ein bisschen schlau gemacht, da ich selbst eine weiße (fussel)katze habe.
du kannst ja mal bei wiki nach Leuzismus gucken, da steht schon ein bisschen was zu drin.
weiße katzen sind in der regel keine albinos sondern leuzismus-fälle. das ist ein genetischer defekt, der bewirkt, dass in den haaren keinerlei pigmentzellen ausgebildet werden. aus diesem grund verliert die fellstruktur an stabilität und die haare fallen sehr schnell aus. oder brechen sie eher ab? das weiß ich nicht so genau..
bei albinos ist es so, dass die entsprechenden zellen zwar vorhanden sind, aber kein pigment bilden können. die struktur des haars ist dadurch aber nicht beeinträchtigt, es ist nur eben farblos.
du wirst gegen das viele gefussel also nur wenig machen können.. außer fegen, wischen, staubsaugen... meine weiße ist leider auch ziemlich eigen, die lässt sich weder gern anfassen noch gar bürsten.. ^^ ob das bürsten was brächte kann ich also nicht beurteilen. könnte aber sein, dass dann wenigstens nicht mehr ganz soviele haare in der wohnung rumfliegen.

greets, orphee

• BKH Kater haart wie verückt ???? Beitrag #5
Ich weiß das Thema ist alt^^ Hoffe is nicht schlimm.
Also meine beiden haaren auch mega mäßig , beide Kurzhaar. Meine Wohnung wäre WEIß wenn ich die Wohnung nichtt den Katzen angepasst hätte haha :-D
Naja beim Kämmen hab ich den Eindruck das ich eher noch mehr Haare ausreiße, anstatt raus zu kämmen. Habe das Gefühl das bringt net viel, außer das vllt die Katzen iwann nackig sind xD
Bei Titus ( selkirk Rex) brauch man aber auch nur mal bissl ziehen schon hat man ein büschel Haare in der Hand :???: Zum kämmen nehme ich so eine Softbürste mit dünnen Metalldingern (begriff fällt mir nicht ein).
Jetzt bekommen sie 1 mal die woche ein rohes Eigelb, soll ja schönes fell machen wurde mir gesagt^^

• BKH Kater haart wie verückt ???? Beitrag #6
Ich geb immer Taurin und Bierhefe bei meinen 2 Persern. Bin begeistert davon.

Der Fellwechsel war in 2 Wochen durch und jetzt verlieren sie
minimal Wolle.
Kommt nicht viel beim Bürsten raus,
Bürste allerdings täglich.

Thema:

BKH Kater haart wie verückt ????

Oben Unten