Kater frisst nicht mehr wie sonst
Diskutiere Kater frisst nicht mehr wie sonst im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Mein Kater (3 Jhare) frisst nicht mehr wie bisher. Er liebt Hühnchen-u. Putenfleisch. Wir haben unser Essen...
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #1
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Mein Kater (3 Jhare) frisst nicht mehr wie bisher. Er liebt Hühnchen-u. Putenfleisch. Wir haben unser Essen vorbereitet und haben die Stücken Fleisch auf dem Küchentisch zu liegen gehabt. Als mein freund sah das er auf dem Tisch saß, hat er ihn mit einem Schups vom Tisch gejagt (katzen haben ja auf dem Tisch nichts zu suchen). Seitdem frisst er kein Trockenfutter mehr oder nur drei vier Brocken. Feuchtes nimmt er noch halbwegs an. Kann mir von euch einer helfen? Er verkriecht sich auch unterm Bett und begrüßt uns nicht mehr wenn wir von der Arbeit kommen...
Eure ratlose Ani
-
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #2
Hallo Anikan,
wie lange geht das den schon so?
Was bedeutet "mit einem Schubs"?
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #3
Na mein Freund hat ihn mit nem festen Klaps auf sein Hinterteil "Verjagt". Ist er vielleicht nur beleidigt? Das war Dienstag Abend.
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #4
Abgesehen davon, dass man Katzen generell nicht schlägt*, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass er "nur" beleidigt ist. Es sei denn, sowas kommt bei Euch öfter vor.
Außerdem würde er dann sicher nur Deinen Freund meiden, nicht Euch alle Beide.
Ich sehe drei mögliche Ansatzpunkte:
Entweder er hat sich verletzt
Er ist krank (was mit dem Vorfall nichts zu tun haben muss)
Oder es ist ihm momentan schlicht zu warm.
Um die ersten beiden Punkte ausschliessen zu können, würde ich baldmöglich mit ihm zum Arzt.
* Ein lautes Wort, anpusten oder "anfauchen" (durch die Zähne zischen und dabei große Augen machen - das halten Katzen für Fauchen) hilft völlig! Schlagen bringt genrell nichts.
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #5
Katzen werden ab einem gewissen alter von der Mutter auch abge- schlagen (das bedeutet soviel wie: hau ab hier, ich will dich nicht mehr sehen) Nun habt ihr genau das gleiche gemacht, aber er kann ja nicht abhauen, weil er ja in Eurer Wohnung ist. Der Kater ist vermutlich nun ratlos und traurig.
Kinder, Hunde und Katzen können auch ohne Schläge erzogen werden, das erfordert aber ungleich mehr Geduld. Vom Tisch setzen und dabei in bestimmtem Ton "Nein" sagen etc. - Wie fest war den der "Klaps" ? Ist er dabei in hohem Bogen vom Tisch geflogen und hat sich evtl. dabei verletzt??
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #6
Ich glaube nicht das er sich dabei verletzt hat. Zumal er auf allen vieren gelandet und danach noch lautstark nach Fleisch verlangt hat. Im Moment meidet er ihn mehr als mich. Fressen tut er wenn ich daneben sitze. Ansonsten schläft er. Was bedeutet ihm ist es zu warm? Bei uns waren es ca. 24°C. Aber die letzte Jahre hatte er auch keine Probleme mit der Wärme.
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #7
Ich glaube nicht das er sich dabei verletzt hat. Zumal er auf allen vieren gelandet und danach noch lautstark nach Fleisch verlangt hat. Im Moment meidet er ihn mehr als mich. Fressen tut er wenn ich daneben sitze. Ansonsten schläft er. Was bedeutet ihm ist es zu warm? Bei uns waren es ca. 24°C. Aber die letzte Jahre hatte er auch keine Probleme mit der Wärme.
Ich denke, es ist das Beste ihn zum Arzt zu schleppen.
Trinkt er? Geht er auf's Klo?
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #8
Der Kater meiner Mutter war seit vorgestern genauso drauf. Wollte nicht fressen, hat sich zurückgezogen. Weil das absolut nicht normal ist, sind wir gestern mit ihm zum Tierarzt gefahren. Er hat sowas wie eine Angina. Bekam zwei Spritzen. Gestern abend wurde es schon besser und er hat Futter verlangt :wink:. Ein gutes Zeichen.
Wenn Katzen sich zurückziehen, ist das meist nie ein gutes Zeichen.
Steffi
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #9
Er trinkt weiterhin, nur etwas weniger als sonst und das Klo nutzt er weiterhin . Wenn er eine Angina hat, hat er dann nicht auch einen sehr heißen Körper???
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #10
Es muss jetzt sicher nicht auch eine Angina sein, das kann alles möglich sein.
Wichtig ist nur, dass es untersucht und behandelt wird. Erst wenn gesundheitliche Faktoren auszuschliessen sind, kann man über den allgemeinen Umgang mit dem Kater nachdenken.
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #11
Mir fällt grad noch ein. Mein Kater ist ein Einzelgänger und hat vor einer Woche Nachbars Katzen gesehen und fand das natürlich nicht lustig. Kann es vielleicht auch daran liegen???
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #12
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #13
In den meisten Fällen bringt es überhaupt nichts, lange rum zu rätseln, was es sein könnte. Wenn uns Menschen erstmal auffällt, das eine Katze sich anders verhält, dann hat sie meistens auch irgend etwas ernsthafteres. Katzen versuchen nämlich meistens, es sich nicht anmerken zu lassen.
Das mit der Angina ist nur ein Beispiel. Er hatte übrigens Fieber, aber man hat es nicht gefühlt.
Steffi
-
-
Kater frisst nicht mehr wie sonst Beitrag #14
Wenn ich so eine Veränderung bei einer meiner Katzen feststellen würde, wäre ich rasch beim Tierarzt.
Wer weiß, was da tatsächlich los ist. Ich denke nur daran, wie viele Babies schon an "Klapsen" gestorben sind.
Thema: