Augenfarbe

Diskutiere Augenfarbe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; nur mal aus neugier, wann bekommt sein kitten seine entgültige augenfarbe? meiner ist ca. 5 wochen alt und hat noch seine blauen augen. wodurch...
  • Augenfarbe Beitrag #1
M

mendy82

Gast
nur mal aus neugier, wann bekommt sein kitten seine entgültige augenfarbe? meiner ist ca. 5 wochen alt und hat noch seine blauen augen. wodurch wird die farbe der augen beeinflusst? mein kleiner ist im avantar zusehen.

• Augenfarbe Beitrag #2
mit ca. 8 Wochen sollte sich die Augenfarbe allmählich entwickeln, mit 12 Wochen ist diese dann zu erkennen.

• Augenfarbe Beitrag #3
  • Augenfarbe Beitrag #4
Re: Augenfarbe

nur mal aus neugier, wann bekommt sein kitten seine entgültige augenfarbe? meiner ist ca. 5 wochen alt und hat noch seine blauen augen. wodurch wird die farbe der augen beeinflusst? mein kleiner ist im avantar zusehen.

aber der 8. Woche beginnt sich die künftige Augenfarbe zu zeigen, und zwar anfangs als Ring um die Iris. Mit 12 Wochen ist sie dann schon klar erkennbar, aber manche Farben z.B. Grün entwickelt sich noch bis zum 2. Lebensjahr.

Man kann nicht generell sagen, dass Augenfarbe sich vererbt, denn wen die Eltern unterschiedliche Augenfarben haben, können die der Kitten anders ausfallen, also nicht klar zum einem Elternteil tendieren.
Grüne oder blaue Augen z.B. leiden erheblich in der Qualität wenn sie nicht von beiden Eltern vererbt werden.

Die Farbe der Augen wird durch die Pigmentierung des Augenvorder- und Hintergrunds bestimmt.

VG
Russian

• Augenfarbe Beitrag #5
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage, auch wenn der Thread schon etwas älter ist. :)

Ich habe einen kleinen blauen BKH Kater, er ist jetzt 12 Wochen alt. Am Anfang waren die Augen natürlich auch noch blau. Jetzt mittlerweile sieht es um die Pupille drumrum schon etwas orange-lich aus... aber außen eher grün. Werden die Augen noch vollständig orange (berstein) oder ist da irgendwo ein Fehler?

Ich danke schon mal für Antworten!

LG Katrin

Thema:

Augenfarbe

Augenfarbe - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzenamme gesucht: Wir suchen ganz dringend eine Katzenamme für 2 kleine Kitten, ca 2 Wochen alt. In der Umgebung 83122 Samerberg
Oben Unten