• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Markieren/Kastration

Diskutiere Markieren/Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle, ich hab da mal ne Frage, ich habe einen kleinen Kater. Jetzt wollt ich mal fragen, wann ich damit rechnen kann, ab wann er das...
  • Markieren/Kastration Beitrag #1
A

ardnaske

Hallo an Alle,

ich hab da mal ne Frage, ich habe einen kleinen Kater. Jetzt wollt ich mal fragen, wann ich damit rechnen kann, ab wann er das Markieren anfängt bzw. ab wann ich ihn dann kastrieren lassen kann.

Gruß Sandra

• Markieren/Kastration Beitrag #2
Kastrieren kann man mittlerweile auch schon mit 14 Wochen. Das ist dann die Frühkastration.
Markieren wird er wenn er geschlechtsreif wird, das kann schon mit 5 Monaten anfangen, aber auch erst mit 7 Monaten oder später!

Bis jetzt haben wir alle Katzen&Kater so mit 6-7Monate kastrieren lassen und gut war..bin kein Fan von Frühkastration.

• Markieren/Kastration Beitrag #3
Diese Frühkastration würde ich auf keinen Fall machen! Ich würde halt abwarten, bis er das erste mal markiert hat und dann mal beim Tierarzt anrufen und mit ihm reden.

Gruß Sandra

• Markieren/Kastration Beitrag #4
Kastrieren sollte man bevor der Kater markiert - es kann durchaus sein, dass der Kater es sonst nach der Kastration weiter macht. Nach Abbau der Hormone stinkt das zwar nicht mehr so, unangenehm ist es allemal. Eine Kastration zwischen 7 - 9 Monaten würde ich persönlich empfehlen.

• Markieren/Kastration Beitrag #5
Oh, gut zu wissen! Naja, ich muss am 09.08.2007 sowieso nochmal zum Tierarzt für die Zweitimpfung, dann frag ich ihn einfach mal, was er meint.

Da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, was ich machen soll. Eigentlich wäre die Zweitimpfung gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut. Allerdings bleibt mein kleiner im Haus und dann sagt der Tierarzt ich brauch gegen Tollwut nicht impfen. Jetzt überleg ich aber, ob ich ihn stattdessen gegen VIP impfen lassen soll. Denn ich hab gelesen, dass das auch durch die Kleidung in die Wohnung gebracht werden kann. Hat jemand von euch ne reine Wohnungskatze bzw. gegen was ist die geimpft??

Sandra

• Markieren/Kastration Beitrag #6
Oh ja, ich meinte FIP :oops:

Also Tollwut würde ich auf jeden Fall weglassen. Das hat mein Tierarzt auch gesagt, dass ich mir das sparen kann, da eigentlich eher selten ein Fuchs der Tollwut hat, durchs Wohnzimmer läuft.

Also wir wohnen im 1. Stock im Haus meiner Schwiegermutter. Eigentlich kann er nicht raus, außer natürlich ich lass meine Tür offen und unten ist noch zufällig die Haustür offen. Das muss dann aber schon ein großer Zufall sein.

Wie ist das denn, wenn wir in Urlaub fahren und ich ihn in eine Tierpension gebe. Dann sollte er schon dagegen geimpft sein oder? Könnte ja sein, dass eine andere Katze infiziert ist.

Sandra

Thema:

Markieren/Kastration

Markieren/Kastration - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Oben Unten