Ab wann können Katzen schwanger werden?

Diskutiere Ab wann können Katzen schwanger werden? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Meine Freundin hat eine junge Katze (ca. 4 Monate alt) und einen Kater (etwa 2 Jahre alt) und keiner von beiden ist kastriert. Nun hat sie...
  • Ab wann können Katzen schwanger werden? Beitrag #1
C

colle82

Hallo!

Meine Freundin hat eine junge Katze (ca. 4 Monate alt) und einen Kater (etwa 2 Jahre alt) und keiner von beiden ist kastriert. Nun hat sie seit 1 Woche beobachtet, daß der Kater die Katze deckt. Sie befürchtet, daß die Katze evtl. schwanger ist. Können Katzen so früh schwanger werden?

LG Colle

• Ab wann können Katzen schwanger werden? Beitrag #2
Ja, im schlimmsten Fall können sie schon mit 6 Monaten schwanger werden. Vier Monate erscheint mir noch etwas früh - war denn das Mädel schon mal rollig? Und warum werden die Katzen nicht kastriert?

• Ab wann können Katzen schwanger werden? Beitrag #3
Sorry aber wie kann man denn so doof sein seine Katze & Kater nicht zu kastrieren und dann befürchten die Katze könnte trächtig werden??

Wenn die Katze rollig war kann sie natürlich trächtig sein!
Man kann Katzen auch noch 3 Wochen nach dem Deckakt kastrieren! Das würde ich deiner Freundin raten...und zwar BEIDE kastrieren.

• Ab wann können Katzen schwanger werden? Beitrag #4
Ja ich bin auch kein Freund davon...aber wenn man schon so gedankenlos ist zu einem unkastrierten Kater eine Katze dazuzuholen und dann irgendwann auf den Gedanken zu kommen dass da was passieren kann...dann will ich lieber nicht wissen wie mit den Kitten umgegangen wird.
Zumal ich keiner 4 oder 6 Monate alten Katze eine Trächtigkeit und Geburt zumuten würde!

• Ab wann können Katzen schwanger werden? Beitrag #5
Selbst, wenn die Katze nicht trächtig sein sollte, reicht es NICHT, jetzt nur den Kater zu kastrieren!

ganz bestimmt nicht, denn auch kastrierte Kater sind noch 6-8 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig, so lange braucht der Hormonhaushalt um sich umzustellen, und das ist nicht allgemein bekannt.

VG
Russian

• Ab wann können Katzen schwanger werden? Beitrag #6
Hallo!

Ich weiß leider nicht, ob die Katze schon mal rollig war, aber ich war genau wie sie sehr überrascht, daß es so schnell geht zwischen den beiden. Sie hat nicht damit gerechnet, denn sie hatte ja vor beide kastrieren zu lassen, sie dachte halt, daß so früh noch nichts passieren kann. Wenn die Katze jetzt schon tragend sein sollte und sie sich für die Kitten entscheidet, weiß sie schon was da auf sie zukommt, da sie den Kater damals auch von klein auf selber aufgezogen hat. Denke aber, daß sie die beiden schnellst möglich kastrieren läßt. Habe sie leider noch nicht erreichen können, teile ihr aber Eure zahlreichen Antworten mit und hoffe sie trifft die richtige Entscheidung!

Danke und LG colle

• Ab wann können Katzen schwanger werden? Beitrag #7
Selbst wenn die Katze schon trächtig ist würde ich dazu raten "abzutreiben", also zu kastrieren!
Einer Katze von 4 Monaten eine Trächtigkeit, Geburt und Kittenaufzucht zuzumuten, das ist schon grausam! Stell dir mal vor aus so einer kleinen Katze sollen 4 Kitten rauskommen, das arme Ding geht ja ein!

Zumal es soviele Kitten auf der Welt gibt die keiner will, da muss nicht man nicht noch mehr Kitten produzieren, also bitte sag ihr sie soll alle Beide umgehende kastrieren lassen! Zum Wohle aller Beteiligten...

• Ab wann können Katzen schwanger werden? Beitrag #8
Selbst wenn sie es sich nicht leisten kann soll sie die Katze kastrieren! Ratenzahlung kann man wohl bei jedem Tierarzt mittlerweile vereinbaren!

Es gibt eigentlich keine Ausrede gegen Kastration...

• Ab wann können Katzen schwanger werden? Beitrag #9
Ja war nicht gegen dich :wink:
War nochmal dazu und falls diese Ausrede kommt dass kein Geld da ist oder whatever :wink:

Thema:

Ab wann können Katzen schwanger werden?

Ab wann können Katzen schwanger werden? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten