was ist denn nun gut für katzen?

Diskutiere was ist denn nun gut für katzen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo? ich habe seit 10 wochen eine katze, die ich bis jetzt nur mit billig futter von gut und gunstig ernährt habe! (sowohl trocken als auch...
  • was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #1
G

gibtsdochnicht

hallo?

ich habe seit 10 wochen eine katze, die ich bis jetzt nur mit billig futter von gut und gunstig ernährt habe! (sowohl trocken als auch naß futter)
da mir das mit den inhaltsstoffen irgendwie suspekt vor kam habe ich heute den ganzen tag in sämtlichen foren verbracht und bin irgendwie nicht schlauer geworden! z.B. das hier .
als wiedersruch habe ich viel über barfen gelesen oder auch darüber das man ab und zu mal rohes fleisch oder rohen fisch oder mäuse zum eigentlichem dosenfutter hinzugeben kann! hat hier eventuell jemand die richtige antwort darauf wie ich meine katze so ernähre wie es für eine katze gut ist? aber komplett barfen wollt ich nicht da das doch sehr aufwendig ist aber von dem supermarkt futter wollte ich auf alle fälle weg nach dem was ich alles so gelesen habe über die inhaltsstoffe und dacht mir ab und zu rohes fleisch oder fisch oder mal ne maus die sie sich fangen kann, neben gutem naßfutter von animonda z.B. , geht das einfach so oder bekommt sie dann probleme mit würmern oder andere krankheiten (wie im link geschrieben)?

dank schon mal im vorraus

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #2
Willst Du Mäuse in der Wohnung aussetzen, damit die Katze sie fangen kann, oder was?

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #3
Zu Deiner Frage:

Unsere Sieben bekommen:
Hochwertiges Nasshfutter als Hauptnahrung (Schmusy, Grau, Animonda etc.)
Hochwertiges Trockenfutter für zwischendurch
2 mal pro Woche Rohfleisch (ohne Supplemente)
und 1-2 mal pro Woche Eintagsküken
1/2 bis einem Katzenstick pro Tag und manche etwas Katzenmilch als Leckerchen

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #4
hey danke das ging ja fix!

na eigentlich war das mit der maus ein spaß aber sie würde die sicher fangen!
woher weiß ich ob in rohen fleisch supplemente drin sind und was ist das?
wenn ich fisch füttern würde, geht dann ganz normaler aus der dose z.B. kieler sprotten?
also ist rohes fleisch kein problem? hast doch sicher mal auf den link geshen?
also zoo plus hab ich in der nähe und fressnapf auch da gibts sicher was gutes und ein paar mäuse zum spielen;)

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #5
Fisch bitte auch nur ein, zwei Mal pro Woche. Und KEINESFALLS Kieler Sprotten oder anderen Räucherfisch!

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #6
hey, super danke!!!

also was für fisch eignet sich denn am besten?
ich kann also rind, lamm, huhn, fisch bedenkenlos füttern ohne angst zu haben, dass ist super weil ne gute quelle habe ich, hier in der nähe ist ein bauernhof.
ich versteh nur nicht warum die in dem link katzenhilfe, richtige ernährung von katzen davon abraten.
also werde ich das mal so machen und fertigfutter bekommt sie auch hochwertiges.
braucht eine katze eigentlich trockenfutter?
sie isst davon eh nur sehr wenig?!

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #7
  • was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #8
Trockefutter "brauchen" tut sie nicht. Es ist sogar besser, wenn sie Nassfutter bevorzugt. Der einzige Nachteil beim Nassfutter ist dr, dass es Zahnstein begünstigt, und das kann herbe gesundheitliche Folgen haben. Aus diesem Grunde ist das regelmässihe Rohfutter auch wichtig, da dadurch auch die Zähne gereinigt werden. Es dürften also ruhig dicke Happen sein.

In Sachen Fisch sollte es möglichst nicht zu fetter Fisch sein. Und den Fisch mglst. auch vorher kochen, da er ein Enzym ethält, dass Vitamin B1 versetzt.

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #9
Eintagsküken!
ist es das was ich denke und wo bekommt man die?

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #10
  • was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #11
Hm ja klar im Netz gibts heut alles zu kaufen. Hab mir nur noch nie Gedanken darüber gemacht Mäuse oder Kücken in der Truhe zu haben. Ist doch auch nix anderes als ein Rinderbraten oder Hirschgulasch, oder?!
Die Kücken mögen deine Katzen die?

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #12
Natürlich hast Du Recht, ein Steak ist letztlich nichts anderes. Nur sind die Küken eben noch in ihrer Urgestalt

Die Katzen rastet alle total aus, wenn es Küken gibt! Die werden dann erstmal durch die Gegend gefeuert, bejagd und bespielt. Zwischendurch wirde dann noch rumgefaucht und geknurrt, wenn mal einer zu Nahe kommt etc. pp. Selbst unsere zahnlose Oma, die sehr lange mit den Küken zu tun hat, wird dann richtig fuchtig! :D

Allerdings solltest Du sowas nur auf leicht zu reinigenden Böden veranstalten, also Küce oder Bad, denn durch die Dottersäcke gibt es eine schöne Sauerei. Manche schneiden die Dottersäcke deshalb vorher raus. Ich wische lieber. 8) :lol:

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #13
Ich glaub mein Kater wird da total drauf abfahren. Muss mal welche bestellen. Er hat so ne graue Fellmaus, die trägt er immer ganz stolz und knurrend in der Wohnung rum und kann vom aportieren nicht genug bekommen. Wo bestellst du die Kücken?

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #15
Na super Antwort...

Ich würde da auch nicht mehr bestellen! Da geh ich lieber hier nebenan auf den Hühnerhof und geb bissel mehr aus, als dann Küken sonstwoher zu bekommen aus was weiß ich für Zuständen :?

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #16
hallöchen,

ich bin neu hier und habe mir so einige thread hier im forum durchgelesen .. und ich muss sagen, mache von euch sind echt naiv oder ???

sry, wenn ich das so direkt sage, aber was bitte schön habt ihr gedacht, was ihr bekommt, wenn ihr im netz gefrostete küken bestellt ...
tiere von einem biohof könnte man wohl kaum bezahlen .. und der preis und die menge bei frostfutter.de sagt ja schon alles .. da kann man sich das nachfragen locker sparen ...

des weiteren wird hier das rohfutter sehr hochgelobt .... und ich frage mich, was denkt ihr zum thema "toxoplasmose" ... ich meine, die ansteckung für den menschen ist zwar nicht wirklich hoch, dennoch gibt mir dieser punkt zubedenken.

gruß

• was ist denn nun gut für katzen? Beitrag #17
des weiteren wird hier das rohfutter sehr hochgelobt .... und ich frage mich, was denkt ihr zum thema "toxoplasmose" ... ich meine, die ansteckung für den menschen ist zwar nicht wirklich hoch, dennoch gibt mir dieser punkt zubedenken.

gruß

Ernsthafte Toxoplasmose-Erkrankungen bei Katzen sind außerordentlich selten. Sie wird insbesondere aber auch durch rohes Schweinefleisch ausgelöst, das Katzen aber generell nicht bekommen sollten. Ein Risiko bei Menschen stellt sie auch überwiegend nur für Schwangere dar, die sich aber sehr leicht schützen können. Nur "naive" werdende Mütter sehen das heute tatsächlich noch als eine reale Gefahr an. ;-) Kochen, bzw. die Zubereitung von rohem Fleisch und auch frischem Salat (!) ist z.B. wesentlich brisanter, als die Hausmieze.

Nun kann man natürlich auf Rohfutter verzichten, um Toxoplasmose vorzubeugen. Dann muss man sich aber auch fragen, welche Risiken mit Fertignahrung verbunden sind und welche Art der Fütterung letztlich das kleinere Über darstellt.

Bei den Küken bin ich gerne bereit, einen entsprechenden Preis für Bioware zu bezahlen. Aber da das offenbar keiner anbietet, bleibt momentan nur diese Möglichkeit.

Thema:

was ist denn nun gut für katzen?

was ist denn nun gut für katzen? - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten