Katzenwegspray

Diskutiere Katzenwegspray im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat jemand damit irgendwelche Erfahrung? Taugt das was und wenn ja für welche Gelegenheiten? Danke schon mal
  • Katzenwegspray Beitrag #1
P

prinzessin22589

Hat jemand damit irgendwelche Erfahrung? Taugt das was und wenn ja für welche Gelegenheiten?
Danke schon mal

• Katzenwegspray Beitrag #2
Hi Susanne,

ich hab mir am Anfang auch mal so ein Spray besorgt. Meine beiden haben damals immer an unserer neuen Couch gekratzt. Da hat auch keine Wasserpistole mehr geholfen.

Aber das Spray taugt gar nichts. Erstens stinkt es bestialisch. Die ganze Wohnung hat gestunken als wir das auf die Couch gesprüht haben. Und unsre Miezen hat es nur abgehalten, wenn es ganz frisch aufgesprüht war.
Wenn wir es abends vorm Bett gehen eingesprüht haben, sind sie am nächsten Tag genau so wieder an die stellen gegangen die wir besprüht hatten.

Wir haben unsere beiden Miezen dann immer angezischt wenn sie was gemacht haben was sie eigentlich ned dürfen und inzwischen wissen sie wo sie kratzen dürfen und wo nicht.

Ich wünsch dir viel Erfolg.
LG
Susi

• Katzenwegspray Beitrag #3
Ein typischer Prinzessinen-Beitrag, wie wir ihn lieben. ;-)

Es ist bekannt, dass diese Sprays die Schleimhäute angreifen. Der einfachere und effektivere Weg ist schlichtes Zitronenwasser auf die zu schützenden Stellen mit einem Blumensprüher zu sprayen. Das ist chemiefrei und gesundheitlich absolut unbedenklich.

:Satiremodus an: Alternativ gibt es auch noch Zyankali, falls Du eine dauerhafte Lösung suchst und kein Schrotgewehr zur Hand hast. : Satiremodus aus:

• Katzenwegspray Beitrag #4
Leo ist der weiße Kater, oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei weißen Miezen gar nicht selten ist, dass sie Einschränkungen in der Wahrnehmung haben (Geschmack, Geruch, Sehen, Hören etc.). Frag mich jetzt aber bitte nicht, warum! das weiss ich nicht mehr.

• Katzenwegspray Beitrag #6
"Ein typischer Prinzessinen-Beitrag, wie wir ihn lieben. Wink"

Das muß ich nicht verstehen, oder? Ich finde die Frage ganz normal, da es sich bei diesem Spray ja nun mal um ein gängiges Mittel handelt, was von Trixie ganz normal verkauft wird. Und das mit Zyankali zu vergleichen ist wohl etwas heftig. Im übrigen handelt es sich bei dem Übertäter auch um den Weißen Kater! Und es geht auch nicht ums Kratzen sondern Pinkeln. Und da ich kein Kaklo im Wohnzimmer aufbauen will, versuche ich andere Möglichkeiten. Ich habe schon festgestellt, daß er Catsan furchtbar findet, da es nicht klumpt und da entwickelt sich schnell Geruch. Habe jetzt wieder die andere Streu genommen, aber wollte noch mehr machen. Vor allem habe ich den Eindruck, das er etwas zu faul ist, immer in den Keller zu Kaklo zu gehen. Kater eben!

• Katzenwegspray Beitrag #7
Hallo, wie pinkelt er und wo pinkelt er? Ist er gesund / ist er kastriert? Manche Katzen wollen auch getrennte Klos für Urin- und Kotabsatz.

Die Angaben helfen nicht wirklich zu einer Ursachenvermutung

• Katzenwegspray Beitrag #8
Ich wollte ja auch nur wissen, ob diese Spray wirksam sind oder nicht. Die Katzen sind 17 Wochen und ich ahbe jetzt das Kaklo, was bisher auf der "Wohnetage" stand in den Keller gebracht. Das es deswegen zu Umstellungsproblemen kommen würde, daß war mir klar. Und das der Weg für sie weiter ist auch. Daher ist mein Ansinnen ihm, denn die Kartze macht es von Anfang an, andere Pisselmöglichkeiten so unatraktiv wie möglich zu machen, damit der Herr den Weg in den Keller auch geht und nicht die Abkürzung auf dem Teppich.
Ich wußte nicht, daß diese ganzen Informationen nötig und wichtig sind, um die Frage nach der Wirksamkeit des Sprays zu beantworten.
Sorry

• Katzenwegspray Beitrag #9
Na ja, mit siebzehn Wochen sollte man eher zusätzliche Klos aufstellen, als das einzige noch weiter weg zustellen. So kleine Katzen vergessen schon mal, rechtzeitig genug loszugehen und so kann das eine oder andere Malheur passieren. Man darf nicht vergessen, dass es sich noch um ein Katzenkind handelt, von Bequemlichkeit kann man doch da noch gar nicht sprechen.

:roll:

Bitte sei mit Deiner Babykatze etwas nachsichtiger - um es mal krass zu sagen: der Einsatz von Sprays oder gar Strafmassnahmen könnte nur zu wirklichen Verhaltensstörungen führen.

• Katzenwegspray Beitrag #10
Ich habe meine Katzen noch nie bestraft und ich bin nachsichtig, ich trage ihn immer zum Klo und fertig. Ich bin werder sauer noch etwas anderes. Ich habe Verständniss dafür, daß solche Maleure passieren können. Und von Verhaltensauffälligkeiten sind sie auch weit entfernt. Und ich sehe das auch nicht als irgendein Problempinkel, sondern als Kinderunfall. Von daher brauchst du dir keine Sorgen um die Psyche meiner Katzen zu machen.

• Katzenwegspray Beitrag #11
Und bei einem Unfall setzt Du dann Spary ein??? Das widerspricht sich irgendwie - findest Du nicht?

• Katzenwegspray Beitrag #12
Da wären wir wohl wieder bei der "Stellung des Tieres", was? 8)

• Katzenwegspray Beitrag #13
Nein, ich dachte es wäre mit dem Spray so gedacht, daß man das auf die betreffende Stelle auf dem Teppich sprüht nachdem man sie sauber gemacht hat und dann will der Kater da nicht mehr hin. Was denkst du denn? Wo und wann glaubst du denn srühe ich damit rum? Ich hatte auch schon Minze überlegt, aber dann riecht es hier total nach Erkältung.
Und was das nun mit der Stellung der Katze zu tun hat mußt du mir dann auch mal erklären?

• Katzenwegspray Beitrag #14
Ich hatte auch schon Minze überlegt, aber dann riecht es hier total nach Erkältung.

Ist es nicht besser es riecht nach Erkältung (wonach riecht Erkältung eigentlich als nach Chemikalien. Deine Nase ist doch eh schon so empfindlich! :D

• Katzenwegspray Beitrag #15
Ah - Du meinst, um die verunreinigte Stelle nach der gründlichen Säuberung geruchsfrei zu machen um den Kater nicht zum Wiederholungstäter zu machen? Da gibt es in Zoohandlungen einen Geruchsneutralisator (Name unbekannt) oder über übers Internet "Nodor".

Aber ich würde Dir dennoch empfehlen, lieber noch ein Klo in erreichbarere Entfernung zu stellen, solange bis Kater etwas erwachsener ist.

• Katzenwegspray Beitrag #16
Vor allem habe ich den Eindruck, das er etwas zu faul ist, immer in den Keller zu Kaklo zu gehen. Kater eben!

Das sehe ich ja jetzt erst! :shock: Eine richtige Superidee, das Klo bei einer kleinen Mieze möglichst weit weg zu stellen. Auf diesem Wege bekommt sie vielleicht sogar dazu, das Klo generell nicht zu benutzen. Steht das Futter, das ja für Menschennasen auch komisch riechen kann, auf dem Dachboden?

• Katzenwegspray Beitrag #17
Zur Erinnerung i.S. Geruchsbelstigung durch Katzen:

Hallo,
habe auch mal eine Frage, einer unserer Katzen buddelt ihren Stuhl nicht ein, daher kommt es natürlich zu ziemlichen Gestank, den mein Mann ziemlich stört. Kann ma da etwas wirkungsvolles gegen tun? Hat jemand Tipps?
Danke schon mal
Susanne

• Katzenwegspray Beitrag #18
ich denke jetzt wird es müßig alles zu erklären, da man ja offendsichtlich alle Äußerungen nur noch negativ interpretiert. Von langen Wegen kann keine Rede sein und das Klo soll nicht im Wohnzimmer stehen. Den Teppich geruchsneutral und unantraktiv für die Katze zu machen ist ja nun wohl auch keine Betrafung und mit der Stellung der Katze in der Familie hat das nun auch nichts zu tun.
Aber wie erwartet habe ich ja viele, von fundiertem Wissen gestütze, Ratschläge bekommen. Und das wir nur 1 Klo haben, wo habt ihr das gelesen? Ich kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben.
Ich denke, daß Thema ist damit umfassend bearbeitet worden und um weitere Beleidigungen zu vermeiden bedanke ich mich an dieser Stelle und klinke mich aus dem Thema aus.

• Katzenwegspray Beitrag #19
Hoffentlich habe ich bei der Auswahl eines Heimplatzes für meine beiden Asylanten ein gutes Händchen :twisted:

• Katzenwegspray Beitrag #20
und klinke mich aus dem Thema aus.

Das wäre ja jetzt auch nichts Neues.

Auch hier ist es ja lediglich bei dem Wunsch nach einer Erklärung geblieben:

Ich finde es ja eine spannende Auffassung, wenn man auf keinen Fall im Sinne der eigenen Gesundheit, auf die Tierhaltung verzichten will. Da kann man sich wirklich fragen, ob die Tierhaltung und das Tier an sich für diese Person nicht einen unangemessenen Stellenwert im Leben hat. Und da muß man sich fragen, ob das nicht therapiebedürftig ist, wenn man lieber viele Jahre früher sterben will und mehr leidet, als auf eine Katze zu verzichten. Da scheint einem aber noch wirklich vieles andere im Leben zu fehlen, wenn man darauf nicht verzichten kann! Sorry, aber so hart muß man es wirklich mal sagen!

Man kann übrigens auch Porzellankatzen sammeln. Die machen nirgendwo hin, zrkratzten nichts, man kann sie schon frisch gekauft sofort in den Garten lassen und auch beim Camping gibt es null Probleme. Und wenn man genug hat, beispielsweise beim Staubputzen, feuert man sie schlicht an die Wand oder in die Mülltonne.

Thema:

Katzenwegspray

Katzenwegspray - Ähnliche Themen

Schwere Kindheit?: Guten Abend in die katzenrunde 😻 Eine meiner Hl. Birmas hat eine Art psychische Einschränkung. Ohne des heut Abend noch auszuführen, hat jemand...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Oben Unten