Kater stubenrein bekommen, nur WIE???

Diskutiere Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle... Ich habe ein ganz großes Problem und zwar habe ich einen max. 7 Wochen alten Kater, der regelmäßig neben das K.Klo macht oder in...
  • Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #1
D

Dine05

Hallo an alle...
Ich habe ein ganz großes Problem und zwar habe ich einen max. 7 Wochen alten Kater, der regelmäßig neben das K.Klo macht oder in sonstige Ecken, nun ist der Kleine sehr scheu, das ich ihn auch nicht immer zu packen bekomme um ihn ins Klo zu setzen, wie kann ich versuchen ihm beizubringen das er auf´s K.Klo gehen soll??

Nun mal zum Hintergrundwissen...
Wir haben für unsere 8 Wochen alte Katze einen Spielgefährten gesucht und haben eine Anzeige im I.Net gefunden in der der Kater (Jack) angeboten wurde...., das ging dann alles recht flott, ich habe angerufen, wir sind dann hingefahren und haben ihn mitgenommen...
Nun war es so, als wir bei den Leuten ankamen wurden wir erstmal von 3 Hunden begrüsst, als wir dann endlich drin waren wurden wir kurz vertröstet, denn die Elterntiere und Jack mussten erst geholt werden denn sie waren im Keller des Hauses untergebracht, aufgrund der Hunde...
Sie kamen dann mit der vermeintlichen Mutter, dem Papa und Jack wieder nach oben und uns wurde gesagt, das der Papa und die Kitten sich gar nicht mit den Hunden verstehen, wir sie demnach auch nicht runterlassen können...
So haben wir uns Jack dann angeschaut und ihn letztenendes auch mitgenommen....(von anderen Kitten war nichts zu sehen und es wurde auch nichts erzählt), ich habe der "Züchterin" dann auch noch einige Fragen gestellt wie z.B. ob Jack geimpft, entwurmt und ob er stubenrein ist...(er sollte stubenrein und entwurmt sein, nur geimpft noch nicht)...
Wir ihn dann also mitgenommen und zuhause die beiden Kitten zusammengeführt, klappte alles super, es wurde kurz gefaucht und dann haben die beiden schon zusammen gespielt...
Ich habe Jack dann kurz nach der Ankunft in eines der 3 hier rumstehenden K.Klos gesetzt damit er weiß wo es sich befindet...
Nun ja, er hüpfte dann auch wieder raus, setzte sich daneben und hat dann daneben gemacht (extremer Durchfall)...
Ich habe dies dann noch auf die Aufregung ect. geschoben...
Das kam dann an dem Abend noch mehrmals vor das er neben das K.Klo gemacht hat anstatt rein...

Gestern morgen habe ich dann mehrere Pfützen und mehrere "Häufchen" Durchfall gefunden als ich aufgestanden bin..., da der Durchfall wirklich extrem war bin ich dann direkt mit Jack zum Tierarzt gefahren...
Es wurde folgendes diagnostiziert:
Der Kleine hat einen doppelten Bruch im Schwanz gehabt, ein schlecht zusammengewachsenen Bruch an einem Pfötchen (weswegen er einen leichten Gangfehler hat der ihm aber keine Schmerzen o.ä. bereitet), er hat Würmer und er ist wenn es hoch kommt 7 Wochen alt, eher jünger...

Zudem ist der Kleine sehr scheu (was wahrscheinlich bei seiner Vergangenheit nicht ausbleibt) und ich kann ihn ab und an mal bei spielen streicheln oder aber wenn er schläft, ansonsten sucht er das Weite und kommt auch die nächsten Stunden nicht wieder raus....
Demnach ist es schwierig ihn immer wieder auf´s K.klo zu setzen, denn ich will ihn auch nicht jagen müssen deswegen, dann bekommt er nachher noch mehr Angst...
Und das er nicht stubenrein ist, ist das größte Problem, deswegen hatte ich gestern noch einen riesen Streit mit meinem Lebensgefährten, da Jack in sein Bett "gekackt" hat....
Ich weiß nicht was ich machen soll....
Wie gesagt, ich habe 3 Klos hier, 2 mit Haube, eines ohne und in jedem Klo anderes Streu...
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, deshalb hoffe ich hier auf diesem Wege Hilfe von euch zu finden, da mein Lebensgefährte ihn wieder abgeben will, wenn Jack weiterhin überall hinmacht...

Meine Tierarzt habe ich auch gefragt was ich machen kann, sie meinte ich solle ihn immer wieder in K.Klo versuchen zu setzen..., mehr könne ich nicht machen....

Sry für den langen Text, aber ich hoffe so auf möglichst viele Antworten und Vorschläge von euch....

LG
Dine

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #2
Da habt ihr ein echtes Problemkätzchen.

Das Vertrauen aufzubauen wird sicherlich ein harten Stück Arbeit, denn es klingt sehr danach, dass er misshandelt wurde und extrem traumatisiet ist. Ich vermute auch, dass er bei der "Züchterin", die ich im Übrigen wegen Tierquälerei verklagen würde, neimals ein Katzenklo gesehen hat. Wer weiss, was sich in deren keller abspielt...

Wie lange habt ihr den Kater denn jetzt schon?

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #3
Der kater ist ja noch ganz klein und vermutlich auch arg traumatisiert. Wenn es Euch möglich ist, würde ich ihn erst noch mal separat unterbringen mit einer oder gar zwei Toiletten und Futter in einem ruhigen Raum. Und in diesem Raum solltet Ihr Euch täglich auch mehrmals aufhalten und mit ruhiger Stimme ins Zimmer sprechen, ohne den Kater zu beachten. Dann wird er nach einiger Zeit Vertrauen zu Euch aufbauen.

Wie lange habt ihr ihn schon? Ich kann Euch nur zu ganz viel Geduld raten.

Und: schön, dass Ihre den Winzling befreit habt :)

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #4
Hallo

Seperat unterbringen kann ich ihn leider nicht...
Wir haben den kleinen seit Sonntag erst..., aber keines der Kitten die ich hatte bisher waren so extrem traumatisiert wie er.... :(
Ich habe den Fall eben dem Tierschutz aus der Region gemeldet... :twisted:
Aber es ist wohl schonmal ein kleiner/großer Fortschritt gemacht, als ich gerade nachhause kam habe ich keine Pfützen oder Häufchen entdecken können, vielmehr habe ich beobachten können wie Jack Lucy (die im K.Klo war) beobachtet hat und danach selber rein ist und gemacht hat....freuuuu :D
Wenn er weiterhin auf´s Klo geht habe ich nur noch die Vertrauensarbeit und dabei kann ich mir ja Zeit lassen, das drängt ja nicht unbedingt.... :)
Ich lasse ihn einfach auf mich zukommen, das klappt schon denke ich,.....smile

Danke für eure schnellen Antworten.... :D

LG
Dine

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #5
Feine! Wenn er ihn erst so kurz habt, wird er es wohl nur aus Angst gemacht haben. Allerdings kann es in dem Alter immer mal zu kleinen Unsauberkeiten kommen. Beim Spielen und Schmusen schafft es leine Miezen manchmal nicht rechtzeitig auf's Klo.

Wegen sowas braucht Dein Lebenspartner aber nicht gleich durchzudrehen, oder? Kein Grund für Streit :wink:

Was macht ihr gegen den Durchfall und was bekommt der Kleine?

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #6
@ mbberlin

sag ihm das mal... :wink:
Nun ja, habe den ganzen Nachmittag seit ich zuhause angekommen bin bis jetzt grade mit den beiden gespielt...jetzt sind se erstmal beide kaputt und schlafen... :)
Jack ist in der Zeit immer auf´s Klo gegangen, nichts ist daneben gegangen....freuuu

Er hat gestern vom Tierarzt ein Antibiotikum gespritzt bekommen und er bekommt Hühnchen und Putenfleisch gekocht mit Reis... zudem habe ich noch Diätfutter geholt, was beiden recht gut schmeckt... :)

Sobald der Durchfall wech ist wird der Kleine Wurm erstmal ein bisschen gepäppelt...er ist super dünn... *schnief*

Und sowie es ihm besser geht bekommt er auch noch männliche Verstärkung...grins...(da er selber recht schüchtern ist und Lucy eher die Draufgängerkatze ist braucht er das wahrscheinlich auch... :lol: )
Habe mich in einen 6 Monate alten Coonie-Mix Kater verschossen.... :)

Jetzt bin ich erstmal froh darüber das er bisher auf´s K.Klo geht (hoffe das das auch so bleibt)...

LG
Dine mit Jack und Lucy und bald noch Gismo.... :D

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #7
Wieso Diätfutter, wenn er eh schon so dünn ist???

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #9
Da bringt Diätfutter ganz sicher nichts. Die Würmer oder sonstigen Ursachen müssen erstmal substanziell eliminiert werden.

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #10
Diätfutter bei Durchfall..das wäre mir neu. Diätfutter hat doch eigentlich nur Sinn bei du dicken Katzen...halt Diät.

Da würde ich zuerst mal mit entwurmen dran gehen, das war bei meinem auch die Ursache für Dauer-Durchfall...und dann, wenn es nicht besser wird eher mit Hühnchen&Reis füttern.

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #11
Da bringt Diätfutter ganz sicher nichts. Die Würmer oder sonstigen Ursachen müssen erstmal substanziell eliminiert werden.
Ah gut, wusste ich net. Ich dachte Katzen kriegen auch bei DüPfi vielleicht Schonkost/Diätfutter?. Ich hab da net so die Ehrfahrung... Unsere Katzen sind trotz nicht optimaler Kindheit total pflegeleicht, so dass ich noch nicht viele Erfahrungswerte sammeln konnte und teilweise nur theorethisch meinen Senf dazu geben kann oder Fremderfahrung wiedergeben kann. ;-)

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #12
Ja, Schonkost schon, also z.B. Hühnchen etc. Aber Diätfutter ist ja letztlich ein anderes Kaliber. Außerdem ist das bei Katzen auch nicht unbedenklich.

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #13
Ja, Schonkost schon, also z.B. Hühnchen etc. Aber Diätfutter ist ja letztlich ein anderes Kaliber. Außerdem ist das bei Katzen auch nicht unbedenklich.

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #14

Ich hatte das Wort Diätfutter es auch eher als Schonkost interpretiert ;-)

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #15
@ Dine
Ich denke, dass sich die Unsauberkeit vielleicht mit der Zeit von selbst gibt
die richtige Richtung hatte er schon mal ;-) Und vielleicht kannte er vorher kein Kaklo??? Und da du ihm es ja net zeigen kannst, muss er sich das von der großen Mietz abgucken...
Vielleicht ist ja auch der Einstieg zum Kaklo zu hoch??? so dass er es wenn er dringend muss net reinschafft und deswegen davor macht?

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #16
Moin zusammen....

Also mit Diätfutter meint ich Schonkost... :wink:
Ist das von Grau und von Kattovit..., das wurde mir von meiner Tierarzt empfohlen...
Mit dem entwurmen sind wie heute durch, die beiden bekommen heute das letzte mal die Paste... (also das weiß selbst ich, das man bei Würmern erstmal entwurmen sollte... :wink: ) :)

@ Sugarmia
Ich habe vor allen K.Klo´s kleine Boxen stehen, die den beiden Minis als Einstieg dienen sollen... :)

LG
Dine

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #17
Katzenklo-Gangway? :D

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #18
@ mbberlin

jups... :lol:

Aber mal noch eine andere Frage, was haltet ihr denn davon, jetzt noch einen Kater mit den beiden zusammenzuführen??
Ich habe da nochmal genau drüber nachgedacht und habe Zweifel bekommen, weil Jack schon Lucy gegenüber sehr zurückhaltend ist und sich ständig unterbuttern lässt... wobei Lucy auch echt ne Zicke ist, sie spielt und schmust ihn an un wenn er das macht wird er angefaucht und angeknurrt... :roll:
Ich meine, klar Rangfolge ect. aber nicht das der Wurm nachher total resigniert...

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #19
Solang Du ihn als die absolute Nr. 1 behandelst, also auch besonders betüddelst, wird sich das sicher einspielen.

• Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? Beitrag #20
das hoffe ich doch, ich habe mich nämlich absolut in den Kater verschossen... :roll: :D

Was haltet ihr von dem Tema Frühkastration bei einem Kater??
Oder bzw. welche Auswirkungen kann das haben??

Der kleine Coonie Kater ist nämlich schon kastriert mit seinen 6 Monaten... und ich halte da um ehrlich zu sein gar nichts von (Frühkastration), es sei denn aus medizinisch notwendigen Gründen...

Thema:

Kater stubenrein bekommen, nur WIE???

Kater stubenrein bekommen, nur WIE??? - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater pinkeln nachts auf die Klamotten meines Freundes: Ich habe zwei Kater im Alter von 4 Monaten und sie sind eigentlich auch stubenrein. Jetzt pinkeln sie seit ungefähr 2 Wochen in die Wohnung...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten