Hi Puschel!
Also mit dem Niesen und dem anderen Zeug bist Du wohl beim Tierarzt am allerbesten aufgehoben. Da scheinst Du wohl auch schon inzwischen gewesen zu sein... ;-)
Wie ist es denn gelaufen??
Ich denke mal, dass Du den Tierarzt auch direkt gefragt hast wegen des Pinkelns, oder? Was hat er denn gesagt?
Also Pinkeln kann viele, verschiedene Gründe haben. Ich habe folgende Erfahrungen gemacht, was das Pinkeln angeht:
1.) Das Klo ist dem Herren/der Dame nicht suaber genug! Eine meienr Katzen z.B. pinkelt mir (vor meinen Augen!!!) auf die Couch, wenn zwei Häufchen drin sind. Sie ist irre penibel und pinkelt überall hin, nur nicht mehr aufs Klo. Katzennasen sind sehr empfindlich, was das angeht, deswegen graben z.B. Katzen mit Durchfall oftmals ihre HÄufchen nicht zu, weil "sie sich selbst nciht länger riechen" könen und flüchten müssen...*gg* Und wenn dann zuviel Häufchen oder Urin in dem Klo ist ("zuviel" ist relativ...je nach Katze) werden sie dann schon mal etwas flatschig und pinkeln woanders hin, am besten genau dorthin, wo Du es auch sehen kannst....
2.) Markieren - Zwei meiner Kater markieren regelmäßig. Das machen sie nciht aus Protest oder wegen der Toilette, sondern einfach; um uns zu markieren, damit andere Katzen im wahrsten Sinne des Wortes ihre Pfoten von uns lassen. Mein Auto wird z.B. auch tagtäglich markiert (von allen Seiten an den Reifen) und wenn eine Katze neu ist oder aber eine Katze zu anderen hinzukommt, bestehen die Katzen auf ihr Recht, ihr FRauchen für sich allein zu haben. Dann nimmt eine neue Katze, wenn sie allein ist, schon mal alles für sich ein, frei nach dem Motto: "Meins! - Meins! - Meins!". Einer meiner Kater hat auch überall hin gepinkelt, wenn eine neue hinzukam; damit er direkt zeigen kann, dass es SEINS ist und die Neue ihre Pfoten da lassen soll, wo sie sind.
3.) Katzen pinkeln auch viel aus Eifersucht. Mein Kater hat z.B. auch immer aus Eifersucht auf meinen damaligen Freund überall hingemacht (groß UND klein....). Damit hat er mir gezeigt, dass er es echt blöd findet, dass es noch jemand anderen gibt außer ihm....
4.) Protest - Wie Du schon sagtest kann es auch Protest sein; dass Du vielleicht nicht lang genaug da bist, zu lange fehlst und sie alleine ist. UNd wenn Du dann da bist hast Du vielleicht auch nach nem harten Tag, keine Lust mehr, Dich wrklich intensiv um Deine Katze Zu kümmern: Manchen Katzen fällt es schwer, das zu akzeptieren und verstehen dann nciht, dass Du gar nicht spielst oder so. Also müssen sie auf sich aufmerksam machen, fast wie ein lautes "HEY!!".
Vielleicht gefällt Deiner Katze aber auch nicht der Standort der Toilette (vielleicht kann sie da nicht in Rueh ihr Geschäft erledigen) oder sonst was. Eine Katze von einer Freundin hat immer daneben gepinkelt, weil das Katzenstreu ihr nicht gefallen hat, vielleicht zu klumpig oder so, keine Ahnung. Als sie es gewechselt hat, war es damit auch gut. Bei andern wiederum liegts an den "Katzenklo-Hausdeckeln". Die einen wollen lieber ein "freies" Klo, indem sie seinkönnen (also nur die Unterseite), andere finden das "Hausdach" mit dem "Eingang" besser. Kann auch daran liegen....
Es kann viele Gründe haben, aber das sind so die, die mir persönlich am geläufigsten sind. Ob es was gesundheitliches ist, weiß ich nicht. Aber ich denke nicht....kann aber auch keine Garantie dafür geben. Bei uns ist es noch nie aus gesundheitlichen Gründen vorgekommen, außer eben, dass der/die Kater/Katze nicht mehr einhalten konnte, also Blasenschwäche oder Durchfall, wo der Weg Zum Klo dann plötzlich meeeeeeeilenlang wurde....aber das ist dann auch schon so alles, was mit einfällt.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen: Bin ja schon gespannt, was Dein Tierarzt gesagt hat....bitte laß es uns wissen!!
Viele liebe Grüße und alles GUte!
BlackCat