• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht aber nicht bei TA Futter

Diskutiere Katze erbricht aber nicht bei TA Futter im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Zur Vorgeschichte. Tootsie hat bis Freitag Medis bekommen wegen Ihrer Zahnentzündung. Diese wurden am Freitag abgesetzt und seit Samstag...
  • Katze erbricht aber nicht bei TA Futter Beitrag #1
R

redrat

Hallo! Zur Vorgeschichte. Tootsie hat bis Freitag Medis bekommen wegen Ihrer Zahnentzündung. Diese wurden am Freitag abgesetzt und seit Samstag ist sie nur noch am Brechen. Zuerst haben wir es nicht gemerkt, dachte unser roter Geier oder auch Kater Goofy genannt schlingt zu sehr. Da wir gestern zu den Fresszeiten unterwegs waren konnten wir es nicht beobachten. Heute morgen allerdings dafür um zu mehr. Sobald Tootsie normales Futter (ja, schlagt mich tot, aber sie leben es eben = Kitakat Feuchtbeutel Pute) nur ein Brocken futtert, wird gekübelt. Ok, ab zum Tierarzt ist ja logisch, weil dann klar war, wer gestern abend kübelte. Tierarzt Blut genommen, Röntgen, Spritze gesetzt gegen Erbrechen und Katze genervt nach Hause genommen mit dem Hinweis "Probieren Sie es mal mit abgekochtem Putenfleisch" Ok, da Tootsie offensichtlich Hunger hatte prompt die Pute abgekocht und hingestellt. Tootsie geht hin und ein Brocken im Mund, 1 Minute hielts, dann würgte sie auch das wieder raus. Ok, Tierarzt angerufen weil die Spritze gegen Erbrechen hätte ja bereits schon wirkung zeigen müssen. Wieder hingedüst. Tootsie nochmal intensiv angeguckt nichts gesehen, ihr den Brocken Putenfleisch hingehalten und dem Tierarzt das "Brechen" weil das ein ganz komisches Würgen war, demonstriert. Hm. Malzpaste (sie liebt sie abgöttich) hingehalten Tootsie frisst und die bleibt drin. Tierarzt und wir ratlos. Dann gabs vom Tierarzt Hills Pate als Brei mit viel Flüssigkeit. Auch das wurde Tootsie dann hingestellt. Tootsie hungrig wie sie logischerweise war, schlabbert den Brei. 5 Minuten, 10 Minuten und 30 Minuten verlassen wir den Tierarzt mit einer satten Katze und 200 Euro ärmer. Aber ne Diagnose? Nein, morgen ist Sono dran. Man muss dazusagen, Tootsie hat eine dem Tierarzt bekannte Zyste, die bisher nicht als bösartig deklariert wurde. So, nun Eure Meinung. Pflanzen kann sie nicht gefressen haben. Haben keine und sie ist eine reine Wohnungskatze. Hat wer Ideen? Ach ja beim 2. Tierarzt hat sie noch eine Spritze gegen Magensäure bekommen. Auch das wirkte nicht. Dem roten Geier wurde nämlich danach das Putenfleisch hingestellt damits nicht kaputtgeht und Tootsie wollte noch ein brocken, der aber prompt nicht drinblieb. Das Tierarzt futter gabs den ganzen Tag immer mal wieder und DAS blieb defintiv drin. Also her mit Euren Ideen und danke vorab.

• Katze erbricht aber nicht bei TA Futter Beitrag #2
Gib ihr dann erstmal Hills. Das Wichtigste ist erstmal, dass sie regelmässig und gut frisst. Über den Rest kann man dann in Ruhe nachdenken.

Momentan habe ich leider keine Zeit, aber ich . und die anderen hier - denken mit Sicherheit darüber nach.

• Katze erbricht aber nicht bei TA Futter Beitrag #3
Gib ihr dann erstmal Hills. Das Wichtigste ist erstmal, dass sie regelmässig und gut frisst. Über den Rest kann man dann in Ruhe nachdenken.

Momentan habe ich leider keine Zeit, aber ich . und die anderen hier - denken mit Sicherheit darüber nach.

da schliesse ich mich an, wichtig ist erst einmal, dass sie das Hills Futter veträgt, eine genaue Diagnose kann dann in Ruhe erfolgen.
Ich würde aber mal mit dem Tierarzt über Tierfutterallergie sprechen, vielleicht ist das die Ursache. Soja z.B. ist in vielen Futtersorten und ein bekannter Allergieauslöser.
Sollte es wirklich eine Allergie und Dir das Hills auf Dauer zu teuer sein, denke einmal über barfen nach, das wäre dann eine gute Alternative.

VG
Russian

• Katze erbricht aber nicht bei TA Futter Beitrag #4
allergie?!

so nur ganz schnell, weil ich dann zum arbeiten muss. an allergie dachte ich auch schon, aber beim abgekochten hühnerfleisch (extra kleine brocken) kam ja auch das erbrechen und da war ja nichts drin oder ist da auch soja drin?
danke für ne info.
in nem anderen forum meinte eine, sie könnte noch schmerzen haben, was meint ihr? sonst wirkt sie aktiv und normal. also das hills hol ich nachher auf jeden fall
lg tina

• Katze erbricht aber nicht bei TA Futter Beitrag #5
Wo ist denn die Zyste und wie lange wird die Behandlung der Zahnentzündung schon durchgeführt?

Was mir jetzt noch nicht klar ist: Übergibt sie sich regelrecht (also vom Magen her), oder spuckt sie es einfach wieder aus (wg. Schmerzen im rachenraum oder der Speiseröhre,

Ich würde jetzt erstmal das Futter gerenell "zermanschen" oder pürieren (Putenfleisch). Außerdem würde ich etwas Wasser hinzugeben, um Tootsie die Aufnahme zu erleichtern.

Parallel würde ich hochwertiges Futter probieren: Grau, Animonda, Porta etc. das ist unter dem Strich nicht viel teurer als Whiskas und Co, weil wg. des höheren Nährstoffgehalten auch nicht soviel gefüttert werden muss.

Wie sieht denn momentan die weitere Strategie des TAs aus?

• Katze erbricht aber nicht bei TA Futter Beitrag #6
also die zahnentzündung hatte sie ca. ne woche von 3.8. bis 10.8. gabs deswegen medis. naja behandlung der tas ist spritze gegen erbrechen und wegen der magensäure und halt röntgen sowie blutbild. blutbild ist soweit in ordnung. naja die zyste wurde durch zufall beim vorletzten besuch entdeckt, aber tootsie hat damit keine probs und lt. Tierarzt ist die auch nicht bösartig von daher wurde auf die zyste noch keine behandlung gestartet. klar gebe ich ihr im moment lieber das hochwertige. aber was mich verblüfft. sie schluckt es - auch reines putenfleisch (natürlich gekocht, nicht roh) und sei es noch der kleinste brocken kommt der nach ca. 1-2 minuten wieder hoch. also denke ich eher nicht, dass sie schmerzen hat im rachenraum oder in der speiseröhre. sonst würde sie ja nicht unbedingt wieder *schüttel, wie pervers muss man sein* sogar versuchen das erbrochene wieder aufzunehmen und zu essen. im moment ist sie beim Tierarzt wegen der sonographie weil wir wissen wollen, ob sich die zyste ins negative verändert hat. mehr ideen haben wir und der Tierarzt auch nicht :-((((

• Katze erbricht aber nicht bei TA Futter Beitrag #7
Nochmal: Wo sitzt die Zyste?

Würde ein großes Blutbild gemacht? Und wenn ja: was wüurde alles ausgezählt und festgestellt.

BTW.: Es wär sicher hilfreicher, wenn Du kürzer schreibst und Dich vorwiegend auf die Fakten beschränkst. ;-)

• Katze erbricht aber nicht bei TA Futter Beitrag #8
ok, dann mal fakten:
1) blutbild ob groß oder klein keine ahnung, aber die wichtigsten werte wären ok = leukos, leberwerte, etc...
2) zyste sitzt irgendwo auf der rechten seite, irgendwo in der nähe vom bauch
3) Tierarzt hat von Zyste Flüssigkeit gezogen, weil bei Sonografie ein Wachstum festgestellt wurde
4) Tootsie erbricht sich weiterhin bei "Brocken" beim Brei jedoch nicht = soll ich mal das "alte Futter" breiig machen, ob sie dann auch sich erbricht?
5) Im Moment rührt sie das Tierarzt Breichen auch nicht an, allerdings vorhin nach dem heimkommen - also kann man nicht von Futterverweigerung sprechen
6) Futter muss halt immer wieder weggestellt werden, da ich ihren Partner nicht getrennt von ihr halten will und er sonst ihr das Futter wegfrißt
7) ER hat keine Anzeichen von Problemen
8) Tootsie wirkt weder apathisch noch sonst irgendwie krank

genug Fakten? Ich such gerade den Zettel vom Tierarzt damit ich die Blutwerte einstellen kann, wenn nicht lass ich mir sie morgen faxen

Thema:

Katze erbricht aber nicht bei TA Futter

Oben Unten