immer noch Futterumstellung!

Diskutiere immer noch Futterumstellung! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Kitten sind im Wachstum, haben Wachstumsschübe und brauchen dann auch mal wesentlich mehr ! Lass das Trofu weg ! bitte nicht Trofu frei stehen...
  • immer noch Futterumstellung! Beitrag #21
Kitten sind im Wachstum, haben Wachstumsschübe und brauchen dann auch mal wesentlich mehr !
Lass das Trockenfutter weg ! bitte nicht Trockenfutter frei stehen lassen !
max nur 1-1,5 El zwischendurch als Snack !

ich würde erstmal langsam erhöhen.
machst du erstmal morgens und abends 130 gr.

Kittenfutter enthält mehr Kalorien, da die Kitten da noch mehr benötigen wegen Wachstum. Kittenfutter muss aber nicht zwingend gefüttert werden.

ich würde viell auch schonmal 200 gr hinstellen und schaun, wieviel er fressen würde. wenn er es braucht, warum nicht !?

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #22
Nassfutter füttere ich derzeit Grau (normales, kein Kitten) und ab und zu das von Aldi (Shah) weil auch 80 % Fleisch. Ausserdem noch 1-2x Woche Rohfleisch.

Trockenfutter (Kitten)habe ich nicht ständig offen stehen, er würde alles weghauen. Er bekommt derzeit morgens von mir 50g Nassfutter und ca. 1 Std später nochmal von meinem Freund 20g Trockenfutter.
Er frisst alles auf. Bis ich dann wieder zu Hause bin, so gegen 17 Uhr bekommt er nichts mehr. Dann nochmal ca. 10g Trockenfutter als Leckerlies aus der Hand. Am Abend bekommt er dann nochmal 50g Nassfutter und bevor wir ins Bett gehen bekommt er nochmal 20g Trockenfutter. Also es steht nicht die ganze Zeit offen rum - er würde fressen bis er platzt denk ich manchmal.

Also sollte ich jetzt die 50g einfach direkt auf 130g erhöhen od. muss ich das langsam anpassen? (Trockenfutter lass ich dann weg)

Stell dir mal vor ich stell ihm die 200g morgen früh hin und er frisst alles auf :shock:

Ich glaub ich mach das morgen früh mal. Mehr wie danach die Bude vollreihern kann er nicht :D

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #23
achso ich hab gedacht er bekommt morgens und abends 100. aber du meintest 100 /tag.

ich würde ihm eine stunde später kein Trockenfutter geben, der Darm ist doch noch mt dem Nassfutter beschäftigt.

ich würde auf 70 gr morgens und abends erhöhren und das Trockenfutter gleichzeitig reduzieren. evtl wenn er noch Hunger haben sollte dann mit der Ration höher gehen ! er wird es dann sicherlich brauchen, kitten sind noch im Wachstum!

meine haben ja immer Dose bekommen und habe jetzt auf barf komplett umgestellt. bekommen nur noch ab und zu Dose wenn mein Freund füttern muss.

sie bekommen morgens und abends barf und nachmittags 1-1,5 EL Trockenfutter als zwischensnack.
sie sind ca 1,5 jahre alt und jede katze frisst ca 100 gr barf pro tag pro katze (das macht irgendwie mehr satt, also 100 gr fleisch plus suppis plus wasser)
bei Dose bekommen sie ca 150 gr pro Tag pro katze
die eine wiegt 4,2 und die andere ca 3,5 kg

plane bei deinen auch futterzeiten ein. eine mahlzeit richtig futtern lassen und net ne stunde später schon wieder was hinstellen. das ist ja in der natur auch nicht so.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #24
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Hilfe! Das ist echt super - langsam verzweifel ich nämlich weil ich mir als net so sicher bin was denn nun gut ist oder nicht.

Ich werde die Rationen Nassfutter dann im ersten Schritt erhöhen auf die 70g und das Trockenfutter reduzieren. Aber was mache ich jetzt morgens? Nur die 70g füttern und dann bis ca 17:00 Uhr nix mehr? Ich bin nicht zu Hause in der Zeit und es kommt dann auch keiner mehr der ihm zwischendurch was geben könnte..
Könnte doch ziemlich lang werden für den Kleinen - oder?

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #25
meine THP hat auch geraten 2 mal am Tag richtig zu füttern.
du kannst ja morgens dose geben 70 gr
und abends auch 70 gr
und kurz bevor du ins Bett gehst, also schon so 4-5 h später entweder ne kleine portion Nassfutter oder 1,5 EL Trockenfutter zum kauen für die kaumuskeln

er wird sich schon an seine Zeiten gewöhnen.
wenn er noch hungrig sein sollte dann erhöhe die Nafuportionen.

in der natur wäre es auch nicht anders, da gibts auch net dauerhaft was zu fressen.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #26
Frischfleisch nicht vergessen! ;-)

In der Natur gibt es aber auch keine großen Portionen. Jede Maus und jeder Vogel muss einzeln gefangen werden. Folglich sind wildlebende Katzen sehr lange damit beschäftigt, viele kleine Portionen über den ganzen Tag und die Nacht zu erjagen.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #27
So, habe gestern die Nassfutter-Portion auf 75g erhöht, und wie zu erwarten war haut er alles weg! :lol:

Die Trockenfutter-Rationen sind gleichzeitig reduziert worden - ich will nicht zu radikal umstellen. Ich reduziere jetzt täglich um 5g pro Portion. Sollte er mich zwischenzeitlich anfallen werde ich Nassfutter nachfüttern.

Ich überlege ob ich nicht morgens nach dem aufstehen 50g Nassfutter füttern sollte und mein Freund ne Stunde später noch mal 25g. Aber keine Ahnung - ich meine wie Ihr schon sagt, in der Natur würde er nach ner Maus auch erst mal ruhen und nicht sofort die nächste nach ner Stunde futtern....

Rohfleisch gibts heute abend wieder, ca. 200g Rinderherz :lol:

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #28
wieviel frisches gibst du ? wenn du über 20% von der Gesamtration frisches Fleisch gibst musst du supplementieren.
entweder das frische Fleisch auf die tage aufteilen oder einen ganzen rohfleischtag einplanen.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #29
Ich habe erst mit dem Rohfüttern angefangen, das erste mal (letzten Samstag) hat er abends 130g bekommen, morgens Nassfutter.

Ich will heute abend wieder 200g Rohfleisch geben, heute morgen hat er 75g Nassfutter bekommen. Ich gebe schon mal 100g Rohfleisch wenn ich heimkomme und den Rest dann heute abend zur normalen Zeit (ca. 20 Uhr)

Dann soll er am Samstag wieder Rohfleisch bekommen, auch 200g. Morgens wieder Nassfutter.

Muss ich das dann supplementieren? 20% von der gesamten Wochenration oder Tagesration? ...egal - ich bin mit 400g in der Woche auf alle Fälle drüber...
:shock: BARFEN :shock:

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #30
Muss ich das dann supplementieren? 20% von der gesamten Wochenration oder Tagesration? ...egal - ich bin mit 400g in der Woche auf alle Fälle drüber...
:shock: BARFEN :shock:

Es geht um 20-25% der Nahrungsmenge pro Woche. Also sollte die Mieze 1-2 Tage pro Woche Rohes bekommen, was dann auch keine Supplemente braucht. Darüber hinaus muss supplementiert werden, weil das dann eben nicht "egal" ist.

BARFen ist aber wie gesagt eine kleine Wissenschaft für sich. Da musst Du Dich im Vorfeld genauestens schlau machen.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #31
Darüber hinaus muss supplementiert werden, weil das dann eben nicht "egal" ist.

BARFen ist aber wie gesagt eine kleine Wissenschaft für sich. Da musst Du Dich im Vorfeld genauestens schlau machen.

Ich meinte doch nicht dass das supplementieren "egal" ist sondern egal zu meiner Frage ob die Tages- od. Wochenration gemeint ist. 8) Bei 2x 200g Rohes wäre ich auf alle Fälle über 20% der Tages- od. Wochenration (Nassfutter).

Wenn ich im Moment noch das Trockenfutter dazu rechne komme ich gerade so hin ohne BARFen zu müssen - was ich nämlich nicht machen möchte.

Im Moment bin ich bei 150g Nassfutter am Tag und ca. 30 g Trockenfutter. Wenn ich 2x die Woche Roh füttere gibts morgens erst mal Nassfutter und abends dann halt das Rohfleisch. Ich denke dann muss ich nicht supplementieren.

Oder sieht das wer anders?

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #32
Nee, das ist OK!

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #33
So, gestern gabs so gegen 17:00 das erste mal Rohfleisch, ca. 50g.
(Statt Trockenfutter)

Dann zur gewohnten Zeit um 20:00 Uhr die restlichen 150g - und was soll ich sagen - das erste mal hat er den Napf nicht leer machen können - es blieben so ca. 50g übrig - die man dann nach einer kleinen Verschnaufpause noch vernichtet hat :lol:

Unfassbar was in den kleinen Kerl so alles reingeht!!!

Jetzt überlege ich schon wieder ob ich die Nassfutter-Portion nochmal erhöhen sollte, von den 75g auf 100g - die hat er ja locker weggehauen.
Weiß jemand ob man die Menge 1 zu 1 umrechnen kann (Rohmenge=Nafumenge) od. könnte es sein dass man vom Nassfutter nicht so viel braucht weil da ja u.a. Reis drin ist?
Der dürfte doch auch gut stopfen...

:?:

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #34
Wow! 200g Rohfutter sind eine Monsterportion! :)

Gutes Nassfutter kannst Du ihm ruhig 150-200g pro Tag geben, solange er noch wächst und es auch tatsächlich frisst.

Rohfutter in etwa genauso viel. Aber bitte wie gesagt daran denken, dass es insgesamt ca. 20-25% der Gesamtmenge pro Woche anteilig nicht überschreitet.

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #35
Ja, das fand der Kleine irgendwie auch - Monster!! :lol:
Aber das hat ihn nicht abgeschreckt - in Etappen war es doch machbar - und wie gesagt - die 150g Abendessen hat er in ner halben Std locker gefuttert gehabt - sonst hätte ich es weggestellt. Aber was ein stattlicher Norweger werden will... :lol:

Ja, die 20% sind ok.
Ich hab immer 200g-Beutel Rinderherz eingefroren, das sind dann auf die Wochenration Nassfutter+Trockenfutter ca. 16%. Also darf ich nur 1x die Woche Rohes füttern...oder ich muss beim nächsten Mal kleinere Portionen einfrieren 8)

Somit hatte er gestern:
Morgens, 75g Nassfutter
Mittags, 20g Trockenfutter (beim nächsten Mal Rohfütterung lass ich das aber weg)
Abends: 200g Rohes

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #36
So, nachdem ich nun die Fütterungszeiten umgestellt habe um so die 4 Stunden Abstand zu gewinnen zwischen Nassfutter und Trockenfutter ist gestern das passiert:

Morgens, 75g Nassfutter
ca. eine Stunde später nochmal 25g

gegen 17:30 Uhr 75g Nassfutter
(um dann gegen 21:30 Uhr Trockenfutter füttern zu können)

Um 20:00 Uhr (alte Fütterungszeit) stand der kleine Mann laut wehklagend in der Küche, getreu dem Motto: Ich hab sooooo einen grooooossen HUUUUUNGER!!!!)

Was hab ich gemacht?! Genau! 25g Nassfutter nachgeschoben.

Und dann um ca. 22:30 Uhr nochmal 15g Trockenfutter.

Super geklappt! :cry:

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #37
Klingt ja so, als ob Du ununterbrochen mit Füttern beschäftigt bist. :mrgreen:

• immer noch Futterumstellung! Beitrag #38
So komm ich mir auch langsam vor!!! :shock:

Dass das so ein riesen Thema ist - unglaublich.

Aber seine Verdauung klappt wirklich viel besser wenn man diese 4 Stunden einhält, der, pardon, Schiss, ist nicht mehr so weich.

Jetzt versuch ich die halt mit aller Gewalt einzuhalten - aber der Messieur machts mir nicht grade leicht. Seit neuestem verfallen wir auch in lautes Wehklagen wenn wir die Trockenfutter-Box hören, sonst war das nur beim Nassfutter... *seufz*

Ich glaube ich werde mich die nächste Woche mal über einen Futterautomaten, der dann um 13:00 Uhr Trockenfutter rauswirft. Sonst gehts einfach nicht... :roll:

Thema:

immer noch Futterumstellung!

immer noch Futterumstellung! - Ähnliche Themen

Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Geeignetes Trockenfutter gesucht: Hallo zusammen, ich helfe gerade einer guten Freundin bei der Futterumstellung ihrer Katze. Leider ist diese ein totaler Trockenfutterjunkie. Alle...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Oben Unten