Wenn die 14jährige Katze immer alleine gelebt hat, dann hätte ich ihr keine kleine Katze mehr zugemutet. Ältere Katzen, vor allem Katzendamen haben so ihre Probleme mit Neuzugängen. Das kann sehr lange dauern, und ob es überhaupt klappt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Da wären evtl. zwei kleine Katzen besser gewesen.
Auf jeden Fall brauchst Du viel Geduld - es kann Monate dauern, bis etwas Ruhe eingekehrt ist. Wenn der Kater größer ist, hat ihn sich die Katze schon so erzogen, wie sie ihn will. Es kann durchaus sein, dass der kleine Kater sich so gut erziehen lässt, dass er die alte Dame als Jüngling um die Pfote wickelt. Unserem Mika ist das so gelungen. er wurde eigentlich von den Damen verprügelt bis er ein halbes jahr alt war.
Jetzt ist er ein Riesenkater (siehe Avatar) und der ruhende Pol in meiner Katzenbande.
Ich wünsche Dir viel Geduld und Ausdauer - Du solltest Deiner alten Katze aber auf jeden Fall jeden Tag neu beweisen, dass sie nach wie vor Dein Liebling ist - eher mal den Kleinen gar nicht beachten, auch wenn es schwer fällt.