Katzen springen auf die Küche

Diskutiere Katzen springen auf die Küche im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Folgendes: Unsere Katzen springen zu gerne auf die Arbeitsplatte in der Küche. Ich hasse das :evil: Wenn die Beiden sehen, dass ich komme...
  • Katzen springen auf die Küche Beitrag #1
S

Shekinah

Hallo
Folgendes: Unsere Katzen springen zu gerne auf die Arbeitsplatte in der Küche.
Ich hasse das :evil:
Wenn die Beiden sehen, dass ich komme, springen sie schnell wieder runter. Also sie wissen schon, das sie es nicht dürfen. Bis ich die Sprühflasche geholt hab, sind sie also wieder weg. Dann bringt das Sprühen ja auch nichts mehr, oder?
Was kann ich denn tun, dass sie das nicht mehr machen? Ich mein, das ist ja schon irgendwo ekelig. Die hocken da drauf wo das Essen zubereitet wird. :roll:

Danke schonmal

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #2
Man kann die Arbeitsplatte doch abwischen, oder? ;-)

Ansonsten bewährt sich die gute alte Gelassenheit, wenn man mit Katzen zusammenlebt. :D

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #3
Ja klar kann man das :wink:
Aber ich seh es ja nicht immer wenn eine von den Rackern da drauf war. :wink:

Ja, die Gelassenheit. Das ist so ein Thema. Das passt mit Hormonen nicht so gut zusammen :lol:

Danke. :wink:

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #4
Also meine Beiden machen das auch immer...mittlerweile haben sie verstanden dass man da nicht hochdarf wenn essen gemacht wird genauso wie man nicht auf den Tisch darf wenn gegessen wird.
Naja wisch das eh immer vor- und nach dem Essen ab, von daher habe ich eigentlich keine Probleme damit dass sie da oben drauf sitzen.

Du kannst versuchen mit viel Geduld ihnen wenigstens beizubringen dass wenn du da bist, sie nicht hochdürfen, wenn du weg bist werden sie es dennoch tun! Es sei denn die Küchentür wäre zu, aber Katzen mögen ja keine geschlossenen Türen :wink:
Immer wieder runternehmen, runternehmen, runternehmen, runternehmen...usw :wink: Mit viel Geduld wirds vielleicht was.

Ansonst immer schön cool bleiben :lol:

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #5
Aber ich seh es ja nicht immer wenn eine von den Rackern da drauf war. :wink:

Ja, die Gelassenheit. Das ist so ein Thema. Das passt mit Hormonen nicht so gut zusammen :lol:

Auch, wenn Du es nicht siehst: Geh einfach davon aus, dass sie garantiert drauf waren. :D

Das Hormonthema kenne ich als Vater und Großvater nur zu gut. Auch das gibt sich wieder. :)

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #6
Danke für Eure Antworten. Ja, da merkt man dann doch den Unterschied zu Hunden. Was man ihnen beibringt, behalten sie auch.
Aber Katzen dagegen, lassen sich wegen ihrer Eigensinnigkeit erst gar nicht was beibringen. :)

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #7
So würd ich das jetzt nicht sagen..Katzen kann man schon was beibringen :wink:
Allerdings tun sie dies dann nur wenn sie es wollen und Verbote sind dazu da sie zu brechen wenn die Dosenöffner aus dem Haus sind 8)

Meinem Großen habe ich auch einiges beigebracht u.a. auch kleine Tricks und Kunststückchen also pauschal kann man das nicht sagen 8)

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #8
Hi, hatte das Thema hier auch mal angeschnitten(musst mal gucken ist garnicht lange her), da mich das auch ziemlich dolle stört! Es gab sehr verschieden Meinungen. Meine Beiden machen es immernoch und werden es wohl immer tun :lol: Wenn nicht grad in meinem Bei sein aber wenn ich ausser Haus bin auf jeden Fall. Habe es dann aber aufgegeben. :?

Genauso wie das Gardinen "hochkraxeln" *ggrrrr* :evil: Echt Streß pur für mich wenn ich das sehe! :shock:
Aber wat solls :wink: Katzen halt....

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #9
Ich eröffne diese Diskussion wieder von neuen :D

Bei mir ist das Problem, dass Balu ständig beim Essen auf den Tisch springt und sogar mit der Pfote unsere Essen aus der Hand, von der Gabel schlägt oder Wurst vom Tisch klaut.

Ich gebe immer Futter bevor wir essen, setze ihn immer wieder weg, wenn er auf den Tisch will, puste, klatsche, sage laut "NEIN" aber es hilft nix. Einmal weggeguckt und schwubbs, fehlt die Worscht auf´m Brot.

Was kann ich noch tun? So geht das nämlich nicht.

Wenn er auf den Tisch huppt, wenn ich nicht da bin, oder nicht daran gegessen wird, ok... Kann man Tisch abwischen. Aber beim Essen, dass ist was anderes.

In einem Buch habe ich mal gelesen, man sollte ein paar Spritzer Zitrone plötzlich spritzen, das würde sie vertreiben. Ich halte davon nix, da es nicht gut für die Augen ist.

Kann mir jemand einen Rat geben?

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #10
Anfauchen (anzischen) und dabei die Augen weit aufreißen, oder einfach anpusten.

Zitrone o.ä. würde ich auf keinen Fall nehmen!

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #11
Naja, das mit dem pusten funktioniert einmal, dann wird der Kopf geschüttelt und es geht munter weiter. Vielleicht steht unser Balu auch auf das rumgehampel unsererseits :lol: sieht bestimmt lustig aus...

Kann ich Wasser nehmen? So ein Sprühding für Pflanzen?

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #12
Ja, Wasser ist ok, hilft bei manchen Katzen aber leider auch nur ein paar Mal.

Ist Balu ein Einzelkatzenkind?

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #13
Nein, war mit mehreren Geschwistern zusammen und später mit (Halb) Bruder Bagirah.

Bagirah bettelt zwar auch aber ein "NEIN" und zartes wegschubsen, ignorieren hilft bei ihm. Dann kuschelt er sich ganz toll an und legt einen Blick a lá "Shrek - gestifelte - Kater" auf.

Aber Balu ist unser Fressack... der lässt sich so schnell von nix abbringen. :roll:

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #14
Hi,

also ne Bekannte hatte das Problem mit dem "auf den Tisch gehoppse" auch schon, sie hat 2 Wochen lang ihren Esstisch mit Cellophan-Papier eingwickelt und in kleinen Vierecken doppelseitiges Klebeband angebracht. Nach 2 Wochen war dann endlich Ruhe auf dem Tisch eingekehrt - Katzen mögen es nämlich gar nicht wenn sie irgendwo festkleben.

Mein Kater springt auch immer wieder gerne auf die Arbeitsplatte, mal öfter mal weniger - abhängig nach Tageslaune. Bis ich mit der Sprühflasche da bin ist der Spuk natürlich vorbei. Übrigens soll man mit der Flasche wohl auch so sprühen das die gar nicht merken dass es von einem selbst kommt. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Jedenfalls hat es meinen Monsieur auch nicht wirklich interessiert ob ich ihn ansprühe oder nicht. Also - falls es doch noch ein "Wundermittel" geben sollte wegen der Arbeitsplatte (weil die einzuwickeln doch etwas am Leben vorbeigeht) - immer her mit den Tipps! :wink:

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #15
Das mit dem Klebeband und Frischhaltefolie habe ich auch schon gelesen. Aber ich mag auch nicht immer festkleben.

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #16
Übrigens soll man mit der Flasche wohl auch so sprühen das die gar nicht merken dass es von einem selbst kommt. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Ja, man muss es wie einen Unfall aussehen lassen. :)

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #17
Tja, dann musst du dich wohl für das kleinere Übel entscheiden:
a) entweder die Katze auf em Tisch und die Wurst vom Brot
b) 2 Wochen lang beim Essen festkleben und danach Ruhe haben

:lol:

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #18
Ich versuche erstmal die Sprüflasche... :lol:

• Katzen springen auf die Küche Beitrag #19
  • Katzen springen auf die Küche Beitrag #20
Mhh - aber irgendwie hatte ich IMMER den Eindruck dass er genau wusste wem er den Sprüher zu verdanken hatte - obwohl ich bei den meisten Aktionen auf der Treppe stand und der Herr im 1. Stock war... :roll:

Thema:

Katzen springen auf die Küche

Katzen springen auf die Küche - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Können eure Katzen alle gleich gut springen?: Ich hatte schon mehrere Katzen und alle waren mutig und konnten gut springen. Nun habe ich 2 aus dem Tierheim seit August. Die jüngere ist nicht...
Katze sitzt nur noch in der Küche.: Hallo meine Katze (circa 2 Jahre alt) hält sich nur noch in der Küche auf die befindet sich quasi am Eingang meiner Wohnung. Wir wohnen jetzt...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten