• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater kommt nicht heim

Diskutiere Kater kommt nicht heim im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und langsam ziemlich verzweifelt was meinen Kater angeht. Leider muss ich jetzt bisschen ausführlicher schildern, damit...
  • Kater kommt nicht heim Beitrag #1
S

Speziallady

Hallo, ich bin neu hier und langsam ziemlich verzweifelt was meinen Kater angeht. Leider muss ich jetzt bisschen ausführlicher schildern, damit ihr die Geschichte meines Katers kennenlernt und mir hoffentlich helfen könnt.... Mein Kater ist 7 Jahre alt, kastriert und seit 6 Jahren in meinem Besitz. Er ist ein total verschmuster und anhänglicher Kater, hat sich nie vom Grundstück entfernt oder wenn dann nicht weit.Vor 3 Jahren hatte ich schon mal das Problem das er sich kurzfristig ein neues Heim in der Nachbarschaft gesucht hat,da die Dame umziehen wollte und ihn mitnehmen wollte,hab ich meinen Dicken wohl oder übel 3 Wochen eingesperrt zuhause bis die Dame weggezogen war.Danach war alles okay und er war wieder bei mir zuhause.Im Mai diesen Jahres hat sich viel verändert bei mir,ich habe renoviert, was in einem großen Chaos geendet ist,hinzu kam das mein Verlobter sich trennte und somit seine Hauptbezugsperson ausgezogen ist.Seit Mai kommt er nur noch 1-2 mal die Woche heim,frisst kurz und verschwindet wieder.Versuche ihn drin zu halten,scheitern an seinem Geheule und Kratzen an der Tür.Ich habe jetzt erfahren das er wieder in der Nachbarschaft einen neuen "Besitzer" gefunden hat und dort durch die Katzenklappe ein und aus geht.Heute morgen war er seit 2 Wochen das erste mal wieder auf dem Grundstück zu sehen,ich konnte ihn in die Wohnung locken,er reagiert nach wie vor auf mein Rufen und kommt auf mich zu.doch er war innerhalb von 2 Minuten wieder ohne zu fressen verschwunden.Was kann ich tun?Leidet er immer noch unter dem Verlust?Übrigens ist mein Verlobter wieder da,aber auch er kann ihn nicht dazu bewegen zu bleiben..... Hilfe!!!!

• Kater kommt nicht heim Beitrag #2
Ich vermute. da komme verschiedene Faktoren zusammen. Die Unruhe zwischen Euch und auch die Renovierung.

Offenbar hat er bei Euren Nachbarn einen Platz gefunden, der ihm wesentlich besser gefällt. Es kommt durchaus vor, dass sich Freigänger ein anderes Zuhause aussuchen. Ich denke, ihr könnt nur abwarten, ob er sich eines Tages anders entscheidet.

Jeglicher Zwang (einsperren, einfangen etc.) wird unweigerlich dazu führen, dass er bei der nächsten Gelegenheit für immer zu den Nachbarn abhaut, oder psychische Probleme bekommen wird.

Manche Dinge akzeptiert man besser so, wie sie sind.

• Kater kommt nicht heim Beitrag #3
ja das kann alles gut sein.nur schwer zu akzeptieren.leider. das schlimme ist halt auch, ich sehe ihn immer nur auf dem gegenüberliegenden feld sitzen,wenn ich ihn dann rufe,kommt er auf mich zu und unter viel liebevollem zureden kommt er dann mit nachhause.von alleine kommt er so gut wie gar nicht heim.macht mich verdammt traurig all das, und auch sein weibchen vermisst ihn ganz arg. ja und die neuen besitzer haben wohl schon einen kater mit dem er sich nicht verträgt,was zur folge hat,dass deren kater das weite sucht wenn meiner auftaucht.verrückt das ganze! hatte schon überlegt mich an eine katzenpsychologin oder so zu wenden,hat damit jemand erfahrungen gemacht?bringt das in dieser situation überhaupt was?eher nicht oder, da ich ja im prinzip keinen einfluß auf ihn nehmen kann,da er sich nicht zuhause aufhält oder?

• Kater kommt nicht heim Beitrag #4
Du kannst es ja mal probieren. Gute Tierpsychologen findest Du hier:

Ansonsten muss man in diesem Genre sehr vorsichtig sein, da es einen Haufen Verrückte gibt!

Thema:

Kater kommt nicht heim

Kater kommt nicht heim - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten