kater haart extrem

Diskutiere kater haart extrem im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusammen! bin mal wieder hier um mir rat zu holen. wir haben zwei bkh´s. die große, lola, ist mittlerweile 2 jahre alt, der kleine, louis...
  • kater haart extrem Beitrag #1
V

very

hallo zusammen!

bin mal wieder hier um mir rat zu holen. wir haben zwei bkh´s. die große, lola, ist mittlerweile 2 jahre alt, der kleine, louis, 1/2 jahr. lola hat zu anfang extrem gehaart, das hat sich mittlerweile gelegt. sie ist eine karthäuser dame und hat einen dicken pelz. jetzt fängt louis an extrem zu haaren. es sind unsere zwei ersten katzen, von dem haben wir noch nicht die erfahrung. ich würd ja sagen, louis verliert sein babyfell? oder er bekommt sein sommerfell? aber das mitten im winter? ist es normal bei bkh´s das sie extrem haaren und irgendwann ist es vorbei? oder habt ihr eine idee, was ihm an vitaminen fehlen könnte?

noch eine frage: ist es richtig, dass es bei katern wichtig ist, dass sie nassfutter fressen, weil sie sonst nierensteine bekommen? lola frisst kein nassfutter, egal welche sorte und der kleine gewöhnt sich das in letzter auch immer mehr an. was das futter anbelangt bekommen sowohl hochwertiges als auch "dm" futter.

danke für euren rat!
gruß very

• kater haart extrem Beitrag #2
Hi Very!

Also, das Erste,woran ich immer denke, wenn einer unserer Katzen haart ist: Wurmkur!
Ist das dritte Augenlid zu sehen? Man sagt häufig, wenn das Fell etwas glanzlos erscheint und die Katze haart und das dritte Augenlid zu sehen ist, braucht die Katz wieder eine Wurmkur. Wann hast Du denn die letzte gemacht? Die meisten sagen, man müsse sie 3-4 Mal im Jahr machen, aber es reciht 1-2 Mal/Jahr völlig aus.
Aber ja, so langsam verlieren Katzen generell schon etwas ihr Fell; unsere werden auch schon etwas dünner Im Pelz.

Mit dem Nassfutter kann ich Dir nicht wirklich helfen; kann mir aber gar nicht vorstellen, dass Nassfutter gesund sein soll....naja...man erzÄhlt uns immer viel, aber was wirklich dran ist...hm! Ich weiß nur dass von Nassfutter Zahnstein entsteht (damit die TÄ auch mal was zu tun haben; mein Tierarzt hat mir zu Trockenfutter geraten), Magen-Darmprobleme auftreten können, das Fell glanzlos und struppig ist usw.
Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass irgendwas gesundes daran sein soll....naja, aber da ich das wie gesagt nicht wirklich weiß, wie das mit den Nieren ist, müssen wir mal abwarten, was andere Katzenmenschen hier sagen... :)

LG

BlackCat

• kater haart extrem Beitrag #3
hallo blackcat!

stimmt, das mit der wurmkur wär mal wieder ne idee. die letzte hat der kleine fast überhaupt nicht gefressen. ich glaub diesmal sollte ich sie ihm nicht unter´s futter mischen.

was versteht man darunter, wenn das dritte augenlid zu sehen ist?? das hab ich noch nie gehört.

gruß very

• kater haart extrem Beitrag #4
Hi very!

Hey, das war ja mal ne schnelle Antwort...*ggg*

Das dritte Augenlid ist die Nickhaut. Wenn eine Katze z.B. Schnupfen oder andere Erkrankungen hat, kommt es zum Vorschein. In Verbindung mit Haarausfall ist es meistens ein Anzeichen, dass eine Wurmkur reif ist...*hihi*

Zur Wurmkur: Am besten nimmst Du die Paste (Flubenol). Habe letztens für jede Katze nur eine einzige halbe Tablette bekommen, die waren rot, aber ich hab den Namen vergessen. (sorry....). Die gibts Du dann einfach und dann wars das schon.... :)))

LG

BlackCat

• kater haart extrem Beitrag #5
hi blackcat!

schon wieder was gelernt heut abend. also, die nickhaut ist nicht zu sehen, nur wenn er nicht gerade kurz vorm einschlafen ist.

werde morgen zum tierarzt gehen und ne wurmkur holen. wenn wir schon dabei sind, bekommt lola auch gleich eine.
ja, die pasta hatte ich das letzte mal auch, allerdings hat er dann, wie gesagt, sein futter nicht mehr gefressen. da ist wohl dieses mal die etwas härtere methode angesagt. mund auf und rein damit. so haben wir das bei lola auch gemacht. madame war zwar ne stunde beleidigt, aber hauptsache die wurmkur ist unten.

LG very

• kater haart extrem Beitrag #6
*lllllllooooollllll* :lol:

Hach ja, das kenne ich. Wie schön, dass es anderen genauso geht... :)

Frag Deinen Tierarzt aber vorsichtshalber nochmal wegen des Haarausfalls...das ist nur das Erste, was mir einfiel und was mein Tierarzt immer gesagt hat. Aber kann ja auch was andres sein. Frag lieber nochmal nach!!

Alles Gute und liebe Grüße

BlackCat

• kater haart extrem Beitrag #7
Vitamine!!

Hallo,
unsere beiden Katzen haaren auch ganz fürchterlich. Deshalb habe ich mich in der Tierhandlung schlau gemacht. Wenn Katzen Haare außerhalb der Fellwechselzeit verliehren liegt das in den meisten Fällen an Biotin(Vitamin H) mangel.

:!: Am Besten lässt du dich von deiner Tierärztin oder deiner Tierhandlung beraten. :!:

Mit freundlichen Grüßen

Signs

• kater haart extrem Beitrag #8
Hallo,
Da mein Kater seit 2 Wochen auch Haart wollte ich mal wissen wie lange das Fellwechselzeit dauert :?: Das mit dem Biotin habe ich auch gelesen und gebe die Käse-Paste von Gimpet da ist auch Biotin Drin.

• kater haart extrem Beitrag #9
Ich habe die Züchterin meiner Kater wegen des haarungs problem mal angesprochen und sie sagte das es mit einem homöopatisches Mittel
SULFUR D 30 die Haarungs zeit wesenlich verkürzt wird, ich habe natürlich im internet mal nach geforscht und habe die seite hir gefunden in dem steht: "Zur Zeit des Haarwechsels 1x 1 Gabe, ev auch 1x pro Woche bis der Haarwechsel abgeschlossen ist, jedoch nicht öfter als 1x pro Woche. Es ist ein sehr gutes Mittel bes. bei Tieren mit schlechtem Körpergeruch, die Hautprobleme haben, die zu schlechter Laune neigen, ev. auch nicht viel von Körperpflege halten... " also stimmt es was die züchterin gesagt hat. Hat noch einer erfahrung mit diesem SULFUR D 30 oder anderen homöopatisches Mitteln.

Thema:

kater haart extrem

kater haart extrem - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten