• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit

Diskutiere Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend Katzenfreunde! Bei der jährlichen Impfung am Dienstag hat eine Ärztin (angeblich) festgestellt, daß Garfield einen Herzfehler hat...
  • Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit Beitrag #1
André & Garfield

André & Garfield

Guten Abend Katzenfreunde!

Bei der jährlichen Impfung am Dienstag hat eine Ärztin (angeblich) festgestellt, daß Garfield einen Herzfehler hat. Nun ist das leider so, daß das Gesundheitswesen in Schweden vor allem beim Menschen nicht gerade durch Fachwissen und Kompetenz glänzt. :cry: Beispiele für meine freche Behauptung finden sich beinahe wöchentlich in der Zeitung. :(
Deshalb möchte ich bald einen Tierarzt in Deutschland zu Rate ziehen. Dafür brauche ich aber erstmal die deutsche Bezeichnung dieser Krankheit.

Also, wenn man die Bezeichnung vom Schwedischen direkt ins Deutsche übersetzt, kommt dabei "Blas-" oder "Pustegeräusch" raus. Das bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, daß das Herz nicht mit voller Leistung schlägt. Dieses führt zu dem Risiko, daß eine Narkose tödlich für die Katze sein kann, da das Herz dieses vorübergehende "Einschläfern" nicht klart.
Ansonsten kann das angeblich ein kurzes Leben für meinen Kater bedeuten, ebenso ein sehr langes.

Kann mir jemand anhand meiner wagen Beschreibung sagen, wie man diesen Herzfehler in Deutschland nennt?

• Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit Beitrag #2
eine der häufigsten Herzerkrankungen bei Katzen ist HCM = hypertrophe Kardiomyopathie, darunter kann sich in Deutschland jeder Kardiologe etwas vorstellen. Unter HCM findest Du auch genug im Internet
Und einen Kardiologen brauchst Du auf jeden Fall um eine Herzkrankheit genau zu diagnostizieren und zu behandeln.
Zur Diagnose braucht es eine Dopplersonografie und dieses Gerät haben meist nur Kardiologen oder Kliniken

VG
Russian

• Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit Beitrag #3
Ich war heute erstmals mit Sissy beim Tierarzt und sie erfreut sich bester Gesundheit. :D Das ist schonmal gut.
Ich hab dann nochmal das Problem mit dem Herzfehler von Garfield angesprochen. Die Ärztin (eine andere als letzte Woche) meinte, wenn man im Vorweg von der Krankheit weiß, kann man ihm trotzdem eine Narkose verpassen und kastrieren.

Was können mir die Experten dazu sagen? Wenn es nur ein winziges Risiko gibt, daß er das nicht überlebt, ist die Sache gegessen. Ich ermorde doch meinen Kater nicht! :oops:

Vielleicht bin ich ja auch überempfindlich, aber ich hänge eben sehr an ihm (und inzwischen natürlich auch an Sissy).

• Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit Beitrag #4
Lass dir sonst doch mal den Lateinischen Begriff nennen??? Vielleicht hilft die nem deutschen TÄ. Ansonsten habe ich auch gehört, dass es Herzerkrankungen gibt, bei dem OPs möglich sind, wie gesagt, wenn man es vorher weiss und dementsprechend die Narkose macht. Ich denke das Risiko bei der Op wird eventuell schon höher sein, als bei einer gesunden Katze... Aber mit Herzerkrankungen kenne ich mich leider nicht so gut aus.

• Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit Beitrag #5
möglich wäre eine OP bei einem herzkranken Tier evtl.
Meine Cherie, die an HCM erkrankt ist hatte eine Zahnoperation unter EKG Überwachung, wobei der Kardiologe den operierenden Arzt aber auch alle nötigen Infos gegeben hatte.
Die Kastration eines Kater ist ja nur eine kleine OP, und deshalb vielleicht machbar, wenn das Tier zuvor gründlich untersucht wurde, und der Arzt die OP gut überwacht

VG
Russian

• Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit Beitrag #6
Also ich denke auch es sollte möglich sein ne narkose zu machen trotz herzfehler, wenn ich davon ausgehe das Neugeborene(Menschen)-Babys mit Herzfehler operiert werden können, dann kann man's sicher auch bei ner Katze.

Übrigens:
Wenn es nur ein winziges Risiko gibt, daß er das nicht überlebt, ist die Sache gegessen. Ich ermorde doch meinen Kater nicht!

Ein kleines Risiko gibt es immer egal ob Herzfehler oder nicht, das ist beim Tier nicht anders wie beim Menschen auch.

• Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft auf jeden Fall für mein Wohlbefinden weiter. Ich hab das Kastrieren jetzt schon mehr oder weniger auf meine nächste Reise nach Deutschland im Oktober geplant. Dort habe ich einfach mehr Vertrauen.

Ein kleines Risiko gibt es immer egal ob Herzfehler oder nicht, das ist beim Tier nicht anders wie beim Menschen auch.

Das ist klar, ein Risiko ist es immer. Aber wenn da noch ein Risiko dazu kommt, sind es schon zwei... :(

• Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit Beitrag #9
ja klar, wollt damit nur darauf hinweisen, dass wenn doch was passieren sollte Du Dir keine Vorwürfe zu machen brauchst "hätt ich doch nur nicht..."

Die Entscheidung find ich auch gut, erst mal hier genau abchecken lassen, ohne jegliche Sprachbarrieren :wink:

Thema:

Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit

Deutsche Bezeichnung für eine Krankheit - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten