Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft?

Diskutiere Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe zwar hier schon einiges gelesen, benötige aber kompakte Antworten. Meine Katzen, Wurfgeschwister, z.Zt. 23 Wochen alt, 1...
  • Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? Beitrag #1
Paula1

Paula1

Hallo zusammen,
ich habe zwar hier schon einiges gelesen, benötige aber kompakte Antworten.

Meine Katzen, Wurfgeschwister, z.Zt. 23 Wochen alt, 1 Kater, 1 Katze..sind am Tag und nachts in der Wohnung, morgens und abends draussen.

1. Wann ist der beste Zeitpunkt/Alter für die Kastration beider Katzen?

2. Warum reicht es angeblich nicht aus nur mit Trockenfutter zu füttern( Multifit junior von Fressnapf)? Beide Katzen sind überhaupt nicht wild auf Nassfutter (z.B. Schmusy wird abgelehnt, Felix geht so gerade mal), trinken aber viel Wasser.

3. In welchen Zeitabständen sollten die Katzen bei diesem drinnen/draussen Verhältnis entwurmt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? Beitrag #2
Hallo Julia,

vielen Dank für Deine "kompakte" Antwort. Es hat mir sehr viel gebracht. Mein Tierarzt meinte nur, zwischen dem 6. und 9.Lebensmonat würden die Katzen geschlechtsreif und ich solle sie dann kastrieren lassen.
Kannst Du mir noch ein Mischungsverhältnis von Trockenfutter und Nassfutter pro Tag geben? Vielleicht 2/3 Trocken und 1/3 Nass? So in etwa?

DANKE

• Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? Beitrag #3
Ganz kompakt: 85% Nassfutter, 0% Trockenfutter und 15 Prozent Rohfutter. :)

Aber auf die Woche bezogen, nicht den Tag.

• Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? Beitrag #4
Noch ne Sache zum kastrieren. Ich hab´s jetzt auch erlebt mit den Tierärzten, sie sträuben sich ganz schön eine 5 Monate junge Katze zu kastrieren. Man wurde mehrmals gefragt: "Warum den schon so früh"???? :shock: Sie konnten es echt nicht verstehen... :evil:
Meine Antwort, weil es Kater und Katze sind, ich keine Babys riskieren will und sie gegenseitig auch wenn sie Geschwister sind "kein Halt voreinander machen" :lol:
Den Kastrationszeitraum musst du am Besten selbst bestimmen und lieber nicht den Tierarzt befragen :wink:

• Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? Beitrag #5
Re: Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft?

Ahoi, ich geb auchmal meinen Senf dazu :wink:
Ich habe auch hier 2 Geschwister sitzen (Bruder/Schwester), sie werden nächsten Montag kastriert, da sind sie dann 5 1/2 Monate alt.
Hier kastriere ich lieber etwas früher, denn Geschwister kennen auch kein halten wenn sie mal soweit sind.
Spätestens mit 6 Monaten würde ich das in der Konstelation durchführen lassen!
Es kann sein dass sie erst später geschlechtsreif sind, aber das Risiko sollte man dann doch nicht eingehen. Meine TÄ wollte das auch erst mit 6 Monaten machen lassen, aber eben weil es Bruder und Schwester sind macht sie es doch etwas früher.
Zumal die 2 draussen sind, würde ich auf alle Fälle bald kastrieren, gleich nächste Woche einen Termin machen lassen...sonst kann es passieren dass entweder der Kater auf große Tour geht und ein paar Katzen beglückt oder ein Herr Kater zu deiner Katze kommt und die beglückt...
Katzen merken sowas eher wenns soweit ist wie wir :wink:

Wie schon geschrieben wurde, Trockenfutter ist nicht optimal von der Zusammensetzung her, wenn man mal schaut was da drinne ist könnte ich das auch meinem Pferd füttern...
Keine Katze braucht Trockenfutter, ich würde es sogut wie ganz weglassen und dafür besseres Futter als Felix füttern. Katzen sind nunmal Carnivoren und im Trockenfutter ist meist fast nur Getreide ...also dann lieber höherwertiges Nassfutter und rohes Fleisch.
Rohes Fleisch ist übrigens auch besser gegen Zahnstein als Trockenfutter.

Mein Kater war zu Anfang auch ganz wild auf Trockenfutter, sie kommen aus Griechenland und da gibts nicht so Futter wie hier...seitdem ich Mittelklassen und hochwertiges Nassfutter füttere lässt er auch gern mal das Trockenfutter stehen :wink:

Entwurmen würde ich so alles halbe Jahr wenn sie Freigänger sind.

• Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? Beitrag #6
VIELEN LIEBEN DANK !!!

Ihr helft wirklich weiter!

Noch eine Nachfrage zum Nassfutter:

Was ist besser:
Fleisch in Sosse, in Gelee oder Pate?

Und...

Hier wird viel über das optimale Nassfutter geschrieben. Daher hatte ich SCHMUSY ausprobiert. Ich hatte aus dem lesen hier im Forum den Eindruck das SCHMUSY unter den Nassfuttersorten als preiswertes Futter empfohlen wurde. Aber SCHMUSY lehnten meine Katzen ab.

Welches Nassfutter unter dem preiswerten Aspekt könnt Ihr ansonsten empfehlen und was ist "Rohfutter"?

Ich bin jetzt 3 Wochen nicht da und freue mich abermals auf Eure "kompakten" :wink: Antworten.

Euch und Euren Katzen eine gute Zeit!

• Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? Beitrag #7
Als Rohfutter kannst Du Huhn, Rind. Lamm oder Pute verwenden, ab und an auch Herz. Kein Schwein!!!

Gute Sorten wären z.B. noch Grau, Animonda, Cosma, Porta 21, Miamor oder Almo Nature.

• Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? Beitrag #8
Schmusy wollen meine zurzeit auch so manches nicht. Nur Lamm wird im Moment davon gefressen...
Ansonst füttere ich noch nebenbei Animonda, Miamor und porta21.

Animonda ist in etwa gleich"teuer" wie Schmusy.
Miamor und porta21 dann schon wieder etwas teurer.

Was auch okay sein soll ist Shah und Lux vom Aldi (wenns wirklich billig sein soll)

Rohfutter ist halt rohes Fleisch. Da kannst du so fast alles verwenden was nicht gewürzt ist und kein Schwein ist!
zB Rindergulasch, Rinderhack, Rinderherzen Huhn&Putenfleisch sowie Herzen, Hälse, Mägen..Lamm usw.

Thema:

Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft?

Diverse, kompakte Fragen. Wer hilft? - Ähnliche Themen

Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten