• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit L-Lysin?????

Diskutiere Erfahrungen mit L-Lysin????? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Hat jemand eErfahrungen mit L-Lysin gemacht???? Es wird bei Herpes gegeben, damit der Virus der sich in die Nervenbahnen zurück gezogen hat...
  • Erfahrungen mit L-Lysin????? Beitrag #1
Sissi01

Sissi01

Hallo
Hat jemand eErfahrungen mit L-Lysin gemacht????
Es wird bei Herpes gegeben, damit der Virus der sich in die Nervenbahnen zurück gezogen hat also nicht aktiv ist nicht wieder ausbricht.
Habe schon viel gegoogelt dabei geht die Dauer der L-Lysin gabe sehr weit auseinander . Zwischen Einigen Wochen....Monaten oder sogar ein Lebenlang gehen die Meinungen auseinander.
Hat hier jemand Erfahrung damit???
Auch woher kann ich es kriegen und wie sieht das Preislich aus???

Vielen Dank

• Erfahrungen mit L-Lysin????? Beitrag #2
Der Wirkungsgrad hängt von der Dosierung ab. Bekommen kann man es in jeder Apotheke.

Wie es sich bei Katzen verhält und wie es da zu dosieren ist, kann aber nur ein Fachmann beurteilen. Bitte keine Selbstmedikation ohne entsprechende Beratung!

Wie man hier sehen kann, ist das eine hochkomplexe Angelegenheit:

• Erfahrungen mit L-Lysin????? Beitrag #3
Werde hier zu nochmals meine Tierarzt befragen und inder Apotheke . Meine Tierarzt meinte es müsse schon ne gut sortierte Apoteke sein.

• Erfahrungen mit L-Lysin????? Beitrag #4
*aus der Mottenkiste kram*

wir haben hier ja vermutlich einen Schnupfen-Virus. Nun habe ich heute auf Anraten eines Foris und dem Abnicken durch die TÄ L-Lysin geholt. Und steh bißchen planlos davor.

- die TÄ meinte zwei mal am Tag 250mg pro Katze. Das Dosierlöffelchen fasst 500 mg und ist so unvorstellbar winzig, dass ich keine Ahnung habe wie ich das halbieren soll? Überdosierung ist aber schädlich oder?

- gibt man das nur im Akutzustand oder auch bei abklingendem Effekt?
- Und wie lange?
- kann man das zeitgleich mit Engystol geben (dass es grundsätzlich zusammen Sinn macht weiß ich. Nur nicht, ob ein Zeitabstand erforderlich ist).

Und falls jemand verstanden hat, wie das Zeug wirkt würde mir das langes Googeln sparen ;-)

Sorry, ich weiß ich muss die TÄ nochmal anrufen würds aber gerne heute anfangen weil Oskar jetzt auch noch niest nachdem er fast wieder gesund schien. Außerdem hat sie auch nicht wirklich viel Erfahrung damit, weil die Erkenntnis ja wohl sehr neu zu sein scheint, dass das bei Calici helfen soll.

• Erfahrungen mit L-Lysin????? Beitrag #5
Vielleicht hilft dir das ein bisschen

Ich glaube bei der Dosierung ist es nicht so schlimm, wenn es mal 260 mg oder 240 mg sind. Ich würde das mit Augenmaß dosieren, also ca. nen halben Löffel.

• Erfahrungen mit L-Lysin????? Beitrag #6
Danke! Das wirft zwar noch viele neue Fragen auf *g*. Aber jetzt trau ich mich einfach mal das heute anzufangen. Wenn die sogar was von 1000 mg erzählen wirds wohl echt nicht schaden, wenn ich mich bißchen verschätze.

• Erfahrungen mit L-Lysin????? Beitrag #7
L-Lysin haben wir erst zweimal in 10 Jahren bei Schnupfenkatzen eingesetzt. Und zwar nur dann, wenn sie arge Augenprobleme hatten, der Abstrich ergab damals jeweils Herpes.
Es wird bei den "normalen" Schnupfensymtomen nicht helfen, ist also dafür rausgeworfenes Geld.

Ich würde es erst einsetzen, wenn der Virus bekannt ist.

• Erfahrungen mit L-Lysin????? Beitrag #8
Eva, ich schrieb ja gerade dass die Erkenntnis neu ist, dass es auch bei Calici helfen soll. Mal davon abgesehen dass Oskar ja mega-Probleme mit dem Auge hat die wir nicht in den griff bekommen.

• Erfahrungen mit L-Lysin????? Beitrag #9
Sylvia, du schriebst, ihr habt vermutlich einen Schnupfenvirus. Bei vermutlich und L-Lysin klingeln halt die Alarmglocken bei mir.

Thema:

Erfahrungen mit L-Lysin?????

Erfahrungen mit L-Lysin????? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten