Kater pinkelt ins Körbchen
Diskutiere Kater pinkelt ins Körbchen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
irgendwie ist mein Clarke zur Zeit net so gut drauf. Er trottet recht lustlos in der Gegend rum, spielen mag er net, dazu kommt, dass die...
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #1
Hallo,
irgendwie ist mein Clarke zur Zeit net so gut drauf. Er trottet recht lustlos in der Gegend rum, spielen mag er net, dazu kommt, dass die Kleine ihn ständig attackiert. Also ich denke, dass sie mit ihm spielen will, aber er mag überhaupt net, so dass es ein ständiges Gefauche und Geknurre gibt.
Letzte Woche hat er dann völlig überraschend in das Körben gepinkelt. Das Körbchen steht im Wohnzimmer in ner Ecke und wird von den beiden nicht beachtet. Er ist erst miauend rumgeschlichen, dann rein und losgepinkelt. Heute hat sich das gleiche abgespielt.
Hab ein bisschen das Gefühl, dass das ne Strafe sein soll. Weil er es beide Male vor unseren Augen gemacht hat.
Jetzt frag ich mich, was los ist. Eigentlich haben wir ein Katzenklo für beide. Wäre es vielleicht besser 2 Klo´s aufzustellen? Was ist sein Problem?
Hab mir jetzt heute so ein Spray besorgt, dass der da nicht mehr hinmacht. Frag mich nur, ob er sich jetzt ne andere Ecke sucht?
Sein Drang nach draussen ist momentan auch sehr stark. Wir ziehen aber in 6 Wochen in ein Haus mit Garten, da will ich ihn jetzt nicht an die Gegend gewöhnen.
Habt ihr ein paar Tips für mich?
Danke
Minachen
-
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #2
ab zum tierarzt mit dem katertier! gerade das vorher miauen klingt als würde ihm was wehtun und harnwegsinfekte sind bei katzen nicht selten. ich tippe erstmal auf blasenentzündung.. wenn der tip falsch ist (bitte ganz schnell vom Tierarzt klären lassen), kann mensch sich anderweitig gedanken machen.
wie alt ist er denn?
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #3
Er ist jetzt etwas über 2 Jahre, laut Tierheim.
Also das Miauen macht er ja so auch, nicht nur vorm pinkeln. Und auch schon von Anfang an. Deswegen hab ich das net so eng gesehen...
Werde dann wohl doch mal zum Tierarzt gehen.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #4
Ja, auf jeden Fall! Da stimmt ganz sicher was nicht.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #5
Ein 2. Klo aufzustellen ist aber auch gut. Beide das gleiche benutzen zu lassen kann eine Weile gut gehen muß aber nicht. Also stellt ein weiteres auf, am Besten dahin, wo das Körbchen jetzt steht. Wenn die das eh nicht benutzen, dann kann es ja auch weg. Dies Sprays hatten bei mir keinerlei Erfolge, vor allem muß man das oft sprühen damit es noch Wirkung hat.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #6
Kannst Du sehen, ob der Urin rötlich gefärbt ist ?
Ein ähnliches Verhalten legte meine Dicke vor einem Jahr an den Tag.
Ich habe sie aus Unwissenheit ausgeschimpft, da sie erst auf die Couch, anschließend in meine weichen Pantoffeln und schlußendlich in die Dusche gepinkelt hat.
Als ich dann die rötliche Färbung sah, bin ich natürlich sofort zum Tierarzt gerast. Ergebnis: Blasenentzündung :-(.... und ich hatte sie auch noch ausgeschimpft... Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, suchen sie sich wohl etwas Weiches zum Pinkeln. ( lt. Tierarzt)
Mal eine andere Frage:
Wie lange habt ihr die Kleine schon ?
Und noch eine:
War er vorher Freigänbger und wird erst seit kurzem "eingesperrt" ?
Schöne Grüsse
Nicole
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #7
Also ich hab mich jetzt mal bei einer Katzenexpertin erkundigt. Die Pinkelei ist bestimmt keine Blasenentzündung, weil dafür die Sympthome nicht stimmen. Das Verhalten wäre ganz änders. Ausserdem würde er das sonst ständig machen.
Sie hat mir jetzt den Tip gegeben es mit Bachblüten zu versuchen. Meine Vermutung, dass es wegen der Kleinen ist, die den Kater unterbuttertscheint gar nicht so verkehrt.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Hab das schon öfter mal gelesen.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #8
Es muss ja auch gar keine Harnwegserkrankung sein - wenn Katzen sich unwohl fühlen kann es schon passieren, dass sie "fremdpinkeln" - wie anders sollten sie sich ausdrücken?
Wenn er schon sonst auch ein verändertes Verhalten an den Tag legt und ziemlich lustlos und ruhig ist, würde zumindest ich das schon mal vom Tierarzt abklären lassen.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #9
Also ich hab mich jetzt mal bei einer Katzenexpertin erkundigt. Die Pinkelei ist bestimmt keine Blasenentzündung,
Sorry, aber die Symptome fallen von Katze zu Katze unterschiedlich aus. Und wenn er wie beschrieben lustlos ist, ist das schon ein mögliches Indiz.
Bwvor man irgend etwas anderes macht, sollte zunächst absolut sicher sein, dass Erkrankungen auszuschliessen sind. Und das kann definitiv NUR ein Arzt.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #10
Also da würde ich auch vorsichtig sein. Ich war mit meinem ja dann auch beim Tierarzt, weil er an einem Tag das Klo gar nicht mehr benutzte. Aber der Tierarzt hat eigendlich gar nicht genau geguckt und nur Markieren und Protestpinkeln gesagt. Dann bei der Kastration hat die TÄ dann gesagt, der Harnröhrenausgang wäre schon etwas erweitert und es wäre wohl doch eine Blasenentzündung da. Da können ja oft mehrere Dinge zur gleichen Zeit kommen!
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #11
Aber der Tierarzt hat eigendlich gar nicht genau geguckt und nur Markieren und Protestpinkeln gesagt.
Spätestens da hätte ich dem
Tierarzt sehr deutlich gemacht, dass ich nicht zum "mal gucken" sondern zu einer vernünftigen Untersuchung gekommen bin.
Leider lassen sich diesbezüglich, wie auch bei Humanmedizinern, viele Leute "einschüchtern", bzw. trauen sich nicht zu sagen, was sie eigentlich wünschen und lassen sich billig abspeisen.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #12
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #13
Eigentlich wollte ich wissen, ob hier jemand schon Erfahrung mit Bachblüten hat.
@mbberlin:
Sorry, aber bevor ich meinem Kater den Stress mit dem Tierarzt antu, schau ich schon genau hin, ob es ihm schlecht geht. Und das ist definitiv nicht der Fall. Er hat jetzt halt 2 Mal woanders hingepinkelt. Das ist ja kein Drama. Und dass er nach der Eingewöhnungszeit nicht mehr schleimen muss, ist auch klar.
Ich finde es hier teilweise schon krass, wie miteinander umgegangen wird. Nur weil man nicht gleich panisch zum Tierarzt rennt oder die sauteuren Futter kauft, wird man gleich als Verbrecher hingestellt. Eigentlich soll ein Forum doch zur gegenseitigen Hilfe da sein und nicht um sich hier ständig verurteilen zu lassen.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #14
Eigentlich wollte ich wissen, ob hier jemand schon Erfahrung mit Bachblüten hat.
@mbberlin:
Sorry, aber bevor ich meinem Kater den Stress mit dem Tierarzt antu, schau ich schon genau hin, ob es ihm schlecht geht. Und das ist definitiv nicht der Fall. Er hat jetzt halt 2 Mal woanders hingepinkelt. Das ist ja kein Drama. Und dass er nach der Eingewöhnungszeit nicht mehr schleimen muss, ist auch klar.
Wenn er, wie Du eingans schreibst, lustlos durch die Gegend trottet und nicht spielen mag, kann man durchaus davon ausgehen, dass es etwas ernsthaftes ist.
Und bevor man selbst etwas unternimmt, beispielsweise Bachbüten o.a., sollte zumindestens ein
Tierarzt draufgesehen haben, um sicherzustellen ob ein gesundheitlicher Grund vorliegt oder nicht. Wenn das Tier ggfs. unbehandelt bleibt, ist der Stress sicherlich ungleich höher, als der
Tierarzt-Besuch.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #15
Muß hier mbberlin recht geben.
Bevor man mit Bachblüten experimentiert sollte das ein Tierarzt sich mal anschauen.
Außerdem warum schimpfst du hier, daß man nicht unbedingt zum Tierarzt rennen muß, erkundigst dich aber bei einer "Katzenexpertin"?
Mit Bachblüten hab ich persönlich weder positive noch negative Erfahrungen gemacht=es gab keine Besserung oder Verschlechterung.
Außerdem, welche Bachblüten willst du denn geben? Du weißt doch gar nicht, was mit deinem Tier los ist! :?:
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #16
Mit Bachblüten habe ich schon Erfahrung, aber willst du ernsthaft deine Katze dauernd mit Bachblüten vollstopfen? Zumal ich dir sagen kann dass die keine dauerhafte Wirkung erzielen!
Ich kann den anderen auch nur Recht geben, bevor man mit irgendwas rumexperimentiert sollte man zuerst auf Krankheiten checken lassen!
Wenn das Tier krank ist, helfen dir auch keine Bachblüten weiter.
Eine Bekannte von mir hat auch gleich bei Pinkelei Bachblüten gegeben, hurra super - eine Woche hats geholfen - danach hat die Wirkung ausgesetzt und die Katze hat wie gewohnt weitergepinkelt.
Allein schon wenn du schreibst dass der Kater sich verändert hat, da würde ich schon zum Tierarzt "rennen"...wenn es dann nichts ist, DANN kann man sich immer noch Gedanken machen über weitere Methoden.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #17
Also, ich hab keine Erfahrung mit Bachblüten, deswegen frag ich doch hier nach! Eben weil ich nicht weiß, was das für Auswirkungen hat!
Ich therapier doch meine Katze net selbst, hab halt davon gehört und wollte mich jetzt einfach mal erkundigen. Ohne dass ich hier gleich angegriffen werden.
Nochmal, meinem Kater geht es gut. Er ist halt einfach nach dem ganzen Tierheimtrubel etwas ruhiger geworden. Er frisst normal, Stuhlgang ist ok, er hat halt nur nicht mehr dieses extreme Kuschelbedürfnis. Lässt sich aber problemlos streicheln. Und beim Spielen ist er halt etwas träge, was aber nicht neu ist.
Und dass er mal net in die Toilette pinkelt, finde ich nicht so schlimm. Eben weil ich ihn erst im Juli aus dem Tierheim geholt habe.
Sorry, aber da such ich mir doch echt ein anderes Forum, wenn man hier net mal normal ne Frage stellen kann.
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #18
Nochmal, meinem Kater geht es gut.
Na, dann ist doch alles bestens! 8)
-
-
Kater pinkelt ins Körbchen Beitrag #19
Fragen kann man hier schon stellen, aber wenn man keine Antwort will. Ich kann nur sagen, die Blasenentzündung meines Kater war ein Zufallsbefund wärend der Kastration.
Andererseint glaube ich aber auch nicht, dass die Blasenentzündung sein Grund ist in die Ecke vom Wohnzimmer zu Pinkeln, dass tut er immernoch, wenn man das Klo dort wegnimmt. Naja, mal sehen ob es da jetzt immer stehen bleiben muß!
Thema: