12.09.2007 Kater vs Fuchs? Beitrag #1 Taffi Beiträge 625 Reaktionspunkte 0 Ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben :wink: Folgendes Problem: Der Kater unserer Nachbarn ist seit Montagnacht spurlos verschwunden, nachdem die Nachbarin bereits in der ganzen Nachbarschaft nachgefragt hat ob er gesehen wurde, hat sie erfahren das unweit von uns eine Füchsin leben soll die evtl. auch Junge haben soll. Nun meine Frage, hat jemand schon mal was davon gehört das ein Fuchs gegen ne Katze gegangen ist? Wäre es möglich das der Fuchs evtl. die Katze getötet hat? Übrigens ist auser dem Nachbarskater noch eine Katze verschwunden (diese lebte direkt dort in der Nähe wo der Fuchs sein soll) Und gerade im Moment fällt mir ein das vor kurzem in nem Geschäft ne Suchanzeige von 2 Katzenkindern (ich glaub 6 Monate alt oder so) verschwunden waren, keine Ahnung ob die wieder aufgetaucht sind, die waren auch aus der Näheren Fuchsumgebung. Liebe Grüße Dani
Ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben :wink: Folgendes Problem: Der Kater unserer Nachbarn ist seit Montagnacht spurlos verschwunden, nachdem die Nachbarin bereits in der ganzen Nachbarschaft nachgefragt hat ob er gesehen wurde, hat sie erfahren das unweit von uns eine Füchsin leben soll die evtl. auch Junge haben soll. Nun meine Frage, hat jemand schon mal was davon gehört das ein Fuchs gegen ne Katze gegangen ist? Wäre es möglich das der Fuchs evtl. die Katze getötet hat? Übrigens ist auser dem Nachbarskater noch eine Katze verschwunden (diese lebte direkt dort in der Nähe wo der Fuchs sein soll) Und gerade im Moment fällt mir ein das vor kurzem in nem Geschäft ne Suchanzeige von 2 Katzenkindern (ich glaub 6 Monate alt oder so) verschwunden waren, keine Ahnung ob die wieder aufgetaucht sind, die waren auch aus der Näheren Fuchsumgebung. Liebe Grüße Dani
12.09.2007 Kater vs Fuchs? Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Dani, es wäre möglich das ein Fuchs eine Katze tötet, wenn andere Beute rar ist. Besonders Muttertiere die Welpen ernähren müßen sind mehr als gute Jäger VG Russian
Dani, es wäre möglich das ein Fuchs eine Katze tötet, wenn andere Beute rar ist. Besonders Muttertiere die Welpen ernähren müßen sind mehr als gute Jäger VG Russian
12.09.2007 Kater vs Fuchs? Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 "4.2 Füchse und Menschen: Füchse und Haus-/"Nutz"tiere 4.2.1 Stellen Stadtfüchse eine Gefahr für Haustiere (Katzen, Hunde, etc.) dar? (...) Ernsthaft: Für Hunde und Katzen stellen Füchse in aller Regel keine Gefahr dar - Fuchs und Katze gehen sich aus dem Weg, Hunde werden von Füchsen konsequent gemieden. Sehr kleine Hundewelpen und junge Katzen können Füchsen zum Opfer fallen, aber nur dann, wenn keine Menschen oder erwachsene Hunde/Katzen in der Nähe sind. Alle anderen Haustiere werden typischerweise so gehalten, daß ihnen ohnehin keine Gefahr droht. S.Harris, Urban Foxes, Whittet Books, London 1986 D.Macdonald, Unter Füchsen, Knesebeck, München 1993" http://www.fuechse.info/42_haustiere.htm
"4.2 Füchse und Menschen: Füchse und Haus-/"Nutz"tiere 4.2.1 Stellen Stadtfüchse eine Gefahr für Haustiere (Katzen, Hunde, etc.) dar? (...) Ernsthaft: Für Hunde und Katzen stellen Füchse in aller Regel keine Gefahr dar - Fuchs und Katze gehen sich aus dem Weg, Hunde werden von Füchsen konsequent gemieden. Sehr kleine Hundewelpen und junge Katzen können Füchsen zum Opfer fallen, aber nur dann, wenn keine Menschen oder erwachsene Hunde/Katzen in der Nähe sind. Alle anderen Haustiere werden typischerweise so gehalten, daß ihnen ohnehin keine Gefahr droht. S.Harris, Urban Foxes, Whittet Books, London 1986 D.Macdonald, Unter Füchsen, Knesebeck, München 1993" http://www.fuechse.info/42_haustiere.htm
12.09.2007 Kater vs Fuchs? Beitrag #4 Taffi Beiträge 625 Reaktionspunkte 0 Danke für die schnelle Antworten :wink: nun sind also eure Antworten genauso ausgefallen wie das Gespräch mit dem Nachbar, er glaubt nicht das der Kater dem Fuchs zum Opfer gefallen ist, ich meinte gerade wegen evtl. Jungen wäre es vielleicht doch möglich. Vielleicht ist der Nachbarkater ja doch nur auf Wanderschaft und kommt in den nächsten Tagen nochmal nach Hause :? Hoffen wir das beste... sollte er wieder Auftauchen werd ich es euch mitteilen. Wenn noch wer ne andere Meinung hat... immer her damit
Danke für die schnelle Antworten :wink: nun sind also eure Antworten genauso ausgefallen wie das Gespräch mit dem Nachbar, er glaubt nicht das der Kater dem Fuchs zum Opfer gefallen ist, ich meinte gerade wegen evtl. Jungen wäre es vielleicht doch möglich. Vielleicht ist der Nachbarkater ja doch nur auf Wanderschaft und kommt in den nächsten Tagen nochmal nach Hause :? Hoffen wir das beste... sollte er wieder Auftauchen werd ich es euch mitteilen. Wenn noch wer ne andere Meinung hat... immer her damit
12.09.2007 Kater vs Fuchs? Beitrag #5 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Wenn er - hoffentlich - wieder auftauchen sollte, bitte Vorsicht! Wo Füchse sind, sind auch Fuchsbandwurm-Eier! Und die sind gefährlicher als der Fuchs selbst. Auch für Menschen! "Beim Umgang mit mäusefangenden Haustieren, wie Hunden oder Katzen, ist Hygiene der beste Infektionsschutz für den Menschen. Hiervon geht vermutlich das größte Infektionsrisiko aus, da in 70 % der 559 zwischen 1982 und 2000 untersuchten Fälle Katzen- oder Hundehalter betroffen waren. Nach der Berührung des Fells mit den Händen, zum Beispiel durch Streicheln, sollten diese nicht ungewaschen zum Mund geführt werden, insbesondere wenn das Fell in der Afterregion berührt wurde. Hunde und Katzen, die in der Nähe von Fuchs-Populationen gehalten werden, sollten regelmäßig entwurmt werden." http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm
Wenn er - hoffentlich - wieder auftauchen sollte, bitte Vorsicht! Wo Füchse sind, sind auch Fuchsbandwurm-Eier! Und die sind gefährlicher als der Fuchs selbst. Auch für Menschen! "Beim Umgang mit mäusefangenden Haustieren, wie Hunden oder Katzen, ist Hygiene der beste Infektionsschutz für den Menschen. Hiervon geht vermutlich das größte Infektionsrisiko aus, da in 70 % der 559 zwischen 1982 und 2000 untersuchten Fälle Katzen- oder Hundehalter betroffen waren. Nach der Berührung des Fells mit den Händen, zum Beispiel durch Streicheln, sollten diese nicht ungewaschen zum Mund geführt werden, insbesondere wenn das Fell in der Afterregion berührt wurde. Hunde und Katzen, die in der Nähe von Fuchs-Populationen gehalten werden, sollten regelmäßig entwurmt werden." http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm
13.09.2007 Kater vs Fuchs? Beitrag #6 Taffi Beiträge 625 Reaktionspunkte 0 Nach neuesten erkenntnissen soll der Fuchs wieder weg sein und der gefundene Bau sei zugeschüttet worden. was leider nicht wirklich erfreulich ist, da jetzt ein neuer Verdacht aufgetreten ist. wie recherchen ergeben sind im August mehrere Katzen in unserer Umgebung verschwunden. Und leider wurde beobachtet wie 2 Junge Männer Nachts eine Katze in ein Auto geworfen haben und dann wegfuhren. https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=17107&highlight=
Nach neuesten erkenntnissen soll der Fuchs wieder weg sein und der gefundene Bau sei zugeschüttet worden. was leider nicht wirklich erfreulich ist, da jetzt ein neuer Verdacht aufgetreten ist. wie recherchen ergeben sind im August mehrere Katzen in unserer Umgebung verschwunden. Und leider wurde beobachtet wie 2 Junge Männer Nachts eine Katze in ein Auto geworfen haben und dann wegfuhren. https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=17107&highlight=