Brauche einen Rat

Diskutiere Brauche einen Rat im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, jetzt muss ich auch mal was loswerden. Kurz zur Situation. Wir wohnen in einem kleinen Dörfchen in einem sechs-Familien Haus...
  • Brauche einen Rat Beitrag #1
tigerlily

tigerlily

Hallo ihr lieben,

jetzt muss ich auch mal was loswerden. Kurz zur Situation.

Wir wohnen in einem kleinen Dörfchen in einem sechs-Familien Haus. Direkt an unserem Wohnzimmerfenster ist der Garten, da wir Souterrain wohnen. Hinter unserem Garten führt noch ein kleiner gepflasterter Weg in einen Hof mit Haus. Dort wohnen noch ehemals gute Bekannte von uns. Diese hat einen kleinen Hund und zwei Katzen. Eine 2 jährige Maine Coon Katze und einen 5 Monate alten Maine Coon Kater. Die Katze ist Freigänger. Vor drei Monaten habe wir sie zum Tierarzt gebracht da sie trächtig war und wehen hatte und sich nichts tat. Also wurden die Kitten per Kaiserschnitt geholt. Leider haben es beide nicht geschafft. Die Katze hatte sich mittlerweile schon wieder sehr gut erholt.

Mit den Besitzern der Tiere hatten wir Anfangs einen sehr guten Kontakt. Die Tiere kommen auch auf mich und meinen Partner zu. Nun ist es so, dass unser Nachbar ausgezogen ist weil sie nicht ganz so treu war in der Ehe. Aber darum geht es ja nicht sondern eher darum das kaum noch einer zu Hause ist. Die Freigänger Katze kommt also auch nicht mehr rein oder nur noch kaum zum fressen. Da sie uns ja kennt geben wir ihr schon öfters Essen und Trinken weil sie schon so abgemagert ist. Zudem haben wir gestern feststellen müssen das sie an einer Pfote etwas dicker ist und humpelt. Leider ist sie zu schnell abgehauen ohne das wir was sehen konnten. Des weiteren liegt die Vermutung nahe das sie wieder trächtig ist.

Meine Frage an euch was kann oder sollte ich am besten tun. Ich spiele momentan mit folgenden Gedanken:

- ich bekomme mir die alte mal an und gebe ihr für 10cent bescheid
- ich füttere die Katze weiterhin durch, wobei ich dann das Problem habe das sie dann auch irgendwann rein will, aber unsere vier Katzen würden da einen Aufstand machen (sind keine Freigänger=
- ich versuche was über den Tierschutz zu unternehmen

Ich bin total verzweifelt und weiß es nicht was ich tun kann. :cry:

gruss

dany

• Brauche einen Rat Beitrag #2
Natürlich weiß ich nicht as zwischen euch und den "ehemals guten Bekannten"vorgefallen war.
Deien Beschreibung lässt wohl am ehesten darauf schliessen dass jemand aufgrund seiner privaten Probleme sein Leben nicht mehr gebacken kriegt und in einer Krise steckt.

Also, ich würde ihm / ihr nicht grade sofort den Tierschutz auf den Hals hetzen. Vioelleicht kannst Du mit ihm / ihr reden ob Du helfen kannst, zum Beispiel Katze zum Tierarzt bringen, und die Rechnung gibst Du ihm/ ihr dann

Ein klärendes Gespräch wäre glaub ich ganz gut, und versuch doch anzuregen dass die Katze kastriert wird.

Viel Erfolg
LG Eva

• Brauche einen Rat Beitrag #3
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Also wir waren nur gut befreundet aber im Prinzip habe ich mit dem Streit nichts zu tun. Und ja die bekommen ihr eigenes Leben überhaupt nicht mehr hin und die Tiere leiden darunter.

Tja kastrieren lassen wollte sie die ja nicht weil sie gerne mal Maine Coon Babies hätte. Habe ihr natürlich öfters davon abgeraten dies zu tun da sowieso so viele im Tierheim sind. Daher wird sie das Tier nie kastrieren lassen. Die Pille gibt sie ihr auch nicht was ich nicht verstehen kann, denn es gibt so viele Kater bei uns da ist die direkt wieder trächtig. Vor allem sollte sie laut dem Tierarzt innerhalb der nächsten 3-6 Monate nicht trächtig werden damit alles gut verheilen kann nach dem Kaiserschnitt. :roll:

Wie gesagt ich verzweifel echt bald. Das Tier tut mir so leid. Ich glaube ich versuche heute wenn sie dann mal da ist :roll: mit ihr zu reden.

In wiefern kann mir denn der Tierschutz da helfen bei einem solchen Fall?

gruss

dany

• Brauche einen Rat Beitrag #4
In wiefern kann mir denn der Tierschutz da helfen bei einem solchen Fall?

Die Tierschutzvereine sind leider mitunter (!) ziemlich lasch. Trotzdem würde ich denen zunächst die Situation schildern: Vernachlässigung, Mangelernährung, Verletzug, Schwangerschaft entgegen ärztlichen Rat.

Falls dass nichts wird, würde ich als dritte Maßnahme (also 1. Gespräch, und falls dies erfolglos, 2. Tierschutz) mit einer Strafanzeige wg. Verstoß gegen das Tierschutzgesetz drohen und ggfs. diese auch erstatten, wenn nichts unternommen wird.

• Brauche einen Rat Beitrag #5
Hallo,

das könnte ich tun. Wie ja gesagt oft habe ich es selber erlebt das der Tierschutzverein nichts machen kann. :roll:
Ich würde das arme Tier ja aufnehmen aber das geht ja nicht, weil ich ja schon vier Katzen habe und die keine Freigänger sind.
Ich würde mich weiterhin drum kümmern wie ich es jetzt auch getan habe, heißt sie zu füttern und zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Nur will ich erstmal ein klärendes Gespräch führen. Aber ich denke
mal das streitet sie eh wieder alles ab das es nicht stimme. Habe sie schonmal gefragt wieso das Tier so dünn ist, da sagt sie nur sie würde ja
nichts fressen. :roll: Aber wenn ich ihr was dann gebe dann frißt sie eine komplette Schale Trockenfutter so schnell weg die schlingt regelrecht. Ich werde neues Berichten sobald ich was weiß.

gruss

dany

• Brauche einen Rat Beitrag #6
Hallo an alle,

endlich nach Tagen habe ich einen von denen angetroffen.
Ich habe ihn direkt darauf angesprochen wieso das Tier so
abgemagert sei und ob es überhaupt zu fressen bekommt.
Da sagt der das die eh kaum noch vorbei komme und wenn
sie vorbeikommt stehe Essen vor der Türe. Es stand noch nie
auch damals schon nicht, fressen vor der Türe. :shock:
Des weiteren sagte ich das die am humpeln war und es
mittlerweile ein wenig besser wird. Da sagt der doch: "Die
hatte dat Bein gebrochen, die hat aber dafür Tabletten bekommen!" :?
Und zu allem überfluß macht seine Ex oder noch Frau keine
Ahnung :roll: is mir ja auch egal, die Türe auf und sagte nur:"Ach
Chica (Katze) komm rein du süße!" und der Typ nur noch:"Aber wenn
die mir wieder die Bude abreißt weil die raus will,...".
Und zu guter letzt, habe ich ihm gesagt das ich die Vermutung habe das die wieder Trächtig ist, da meinte er nur das sie sich das auch denken.

Ganz ehrlich, die Lücken sich die Hucke zu und kümmern sich nicht um
das Tier. Was soll ich bloß tun. :roll:

gruss

dany

• Brauche einen Rat Beitrag #7
Wie gesagt:

Die Tierschutzvereine sind leider mitunter (!) ziemlich lasch. Trotzdem würde ich denen zunächst die Situation schildern: Vernachlässigung, Mangelernährung, gebrochenes Bein, Schwangerschaft entgegen ärztlichen Rat.

Falls dass nichts wird, würde ich als dritte Maßnahme (also 1. Gespräch, und falls dies erfolglos, 2. Tierschutz) mit einer Strafanzeige wg. Verstoß gegen das Tierschutzgesetz drohen und ggfs. diese auch erstatten, wenn nichts unternommen wird.

• Brauche einen Rat Beitrag #8
Hi,

werde mal die Tage beim Tierschutz vorbei schauen und dies dort schildern. Er meinte halt das sie sich das bein gebrochen hätte aber das glaube ich nicht. Habe sie mal abgetastet, sie hatte nur eine Verletztung von kabbeleien mit anderen Katzen. Aber die reden sich doch eh nur um Kopf und Kragen die zwei. Das einzige positive ist ja wenigstens das sie da nicht mehr freiwillig hingeht. Sie ist jetzt bei uns vor der Türe und bekommt essen. Wollte mit ihr sowieso die Tage zum Tierarzt bezahle es aus meiner Tasche um zu schauen ob alles in Ordnung ist.

gruss

dany

Thema:

Brauche einen Rat

Brauche einen Rat - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten