15.09.2007 Orijen / Grau Beitrag #1 N nicole1 Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine Beiden bekommen tagsüber wenn ich arbeiten bin und über Nacht Trockenfutter. Zur Zeit habe ich Orijen, allerdings habe ich das Gefühl das sie das nicht wirklich lieben... Ich habe überlegt vielleicht nochmal ein anderes Futter zu probieren und dachte da an Grau. Sind die beiden Sorten gleichwertig, oder ist eines besser als das Andere? Oder hat vielleicht jemand von Euch mit einer der Marken gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Lieben Gruß Nicole
Hallo, meine Beiden bekommen tagsüber wenn ich arbeiten bin und über Nacht Trockenfutter. Zur Zeit habe ich Orijen, allerdings habe ich das Gefühl das sie das nicht wirklich lieben... Ich habe überlegt vielleicht nochmal ein anderes Futter zu probieren und dachte da an Grau. Sind die beiden Sorten gleichwertig, oder ist eines besser als das Andere? Oder hat vielleicht jemand von Euch mit einer der Marken gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Lieben Gruß Nicole
17.09.2007 Orijen / Grau Beitrag #2 W Wuseline Beiträge 74 Reaktionspunkte 0 vom Fleischanteil etc finde ich es ok, ich finde nur es enthält bei jeder Sorte reis (wenig Abwechslung) und auch relativ viel an Reis. Meine fressen kein Grau. ich barfe jetzt seit einer Wo voll. vorher haben sie bekommen, Porta 21, Cosma, Almo, miamor, Happy Cat
vom Fleischanteil etc finde ich es ok, ich finde nur es enthält bei jeder Sorte reis (wenig Abwechslung) und auch relativ viel an Reis. Meine fressen kein Grau. ich barfe jetzt seit einer Wo voll. vorher haben sie bekommen, Porta 21, Cosma, Almo, miamor, Happy Cat
17.09.2007 Orijen / Grau Beitrag #3 N nicole1 Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 Hallo Wuseline, vielen Dank für Deine Antwort! Na ich guck mal, vielleicht bleib ich doch bei Orijen. Lieben Gruß Nicole
Hallo Wuseline, vielen Dank für Deine Antwort! Na ich guck mal, vielleicht bleib ich doch bei Orijen. Lieben Gruß Nicole
18.09.2007 Orijen / Grau Beitrag #4 W Wuseline Beiträge 74 Reaktionspunkte 0 ich würde immer ein bisschen wechseln beim hochwertigem Futter, der inhalt ist ja immer ähnlich und sie werden dann auch nicht so schnell mäkelig.
ich würde immer ein bisschen wechseln beim hochwertigem Futter, der inhalt ist ja immer ähnlich und sie werden dann auch nicht so schnell mäkelig.
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #5 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Hallo Nicole, was fütterst du denn jetzt für Trockenfutter? Hatte mir auch mal überlegt wenn mein derzeitiger Vorrat an Hills dem Ende zugeht auf Orijen zu wechseln. Habe mich mal bei Zooplus schlau gemacht - weil ich hauptsächlich Nassfutter von Grau füttere - über das Trockenfutter von Grau. Sieht auch nicht schlecht aus - und was ich von Vorteil finde - ein dt. Hersteller. Orijen kommt aus Kanada...muss ich nicht unbedingt gut finden (Futter aus Kanada zu importieren)... Hast du denn jetzt schon mal beides gefüttert? Grau und Orijen? Welches findest du / Katze besser? Danke für deine Antwort !
Hallo Nicole, was fütterst du denn jetzt für Trockenfutter? Hatte mir auch mal überlegt wenn mein derzeitiger Vorrat an Hills dem Ende zugeht auf Orijen zu wechseln. Habe mich mal bei Zooplus schlau gemacht - weil ich hauptsächlich Nassfutter von Grau füttere - über das Trockenfutter von Grau. Sieht auch nicht schlecht aus - und was ich von Vorteil finde - ein dt. Hersteller. Orijen kommt aus Kanada...muss ich nicht unbedingt gut finden (Futter aus Kanada zu importieren)... Hast du denn jetzt schon mal beides gefüttert? Grau und Orijen? Welches findest du / Katze besser? Danke für deine Antwort !
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #6 N nicole1 Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 Hallo Bienie, nein, ich habe mir das Trockenfutter von Grau nicht bestellt. Ich versuche jetzt von dem Trockenfutter ganz wegzukommen und stattdessen Nassfutter zu füttern... Ob das funktioniert weiß ich noch nicht, da eine von meinen Beiden doch ein bisschen verfressener ist als die andere und ich dadurch ein wenig Bedenken habe das diese nicht genug abbekommt... Aber so ganz überzeugt bin ich von Trockenfutter nicht mehr und wenn ich das richtig durchgerechnet habe würde ich bei nur Nassfutter sogar was sparen... Ich denke Beides hat seine Vor- und Nachteile und was ich jetzt wirklich mache weiß ich selbst noch nicht Sollte das mit dem Nassfutter aber nicht klappen, werde ich wohl hauptsächlich bei Orijen bleiben, das fressen nämlich Beide doch ganz gern... Bei www.Sandras-Tieroase.de kann man aber z.B. auch Proben bestellen, so könntest Du vielleicht ausprobieren was Deine überhaupt mögen ohne das Du gleich 2,5kg oder 3kg kaufen musst ( schließlich werden ja denk ich Deine Katzen entscheiden welches Futter Du kaufst :wink: ) Lieben Gruß Nicole
Hallo Bienie, nein, ich habe mir das Trockenfutter von Grau nicht bestellt. Ich versuche jetzt von dem Trockenfutter ganz wegzukommen und stattdessen Nassfutter zu füttern... Ob das funktioniert weiß ich noch nicht, da eine von meinen Beiden doch ein bisschen verfressener ist als die andere und ich dadurch ein wenig Bedenken habe das diese nicht genug abbekommt... Aber so ganz überzeugt bin ich von Trockenfutter nicht mehr und wenn ich das richtig durchgerechnet habe würde ich bei nur Nassfutter sogar was sparen... Ich denke Beides hat seine Vor- und Nachteile und was ich jetzt wirklich mache weiß ich selbst noch nicht Sollte das mit dem Nassfutter aber nicht klappen, werde ich wohl hauptsächlich bei Orijen bleiben, das fressen nämlich Beide doch ganz gern... Bei www.Sandras-Tieroase.de kann man aber z.B. auch Proben bestellen, so könntest Du vielleicht ausprobieren was Deine überhaupt mögen ohne das Du gleich 2,5kg oder 3kg kaufen musst ( schließlich werden ja denk ich Deine Katzen entscheiden welches Futter Du kaufst :wink: ) Lieben Gruß Nicole
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #7 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 Ok, danke für den Tipp mit der Tieroase! Werde da mal Proben bestellen - sobald der 10kg Eimer Hills leerer wird :shock:
Ok, danke für den Tipp mit der Tieroase! Werde da mal Proben bestellen - sobald der 10kg Eimer Hills leerer wird :shock:
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #8 N nicole1 Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 ja, mach das... wie viele Katzen hast Du denn? Ich meine gelesen zu haben das es auch nicht so gut ist Trockenfutter so lang offen zu haben, wegen der Vitamine usw... Also wenn Du nur ein oder zwei Katzen hast wär es vielleicht besser kleinere Säcke zu kaufen... Lieben Gruß Nicole
ja, mach das... wie viele Katzen hast Du denn? Ich meine gelesen zu haben das es auch nicht so gut ist Trockenfutter so lang offen zu haben, wegen der Vitamine usw... Also wenn Du nur ein oder zwei Katzen hast wär es vielleicht besser kleinere Säcke zu kaufen... Lieben Gruß Nicole
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #9 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 nur eine! :shock: allerdings wollte sich ne Freundin an dem Sack beteiligen - nur ihre Beiden fressen das gar nicht.... Aber der Sack ist wiederverschliessbar... Nach meiner Rechnung dürfte der Sack in 250 Tagen leer sein :roll:
nur eine! :shock: allerdings wollte sich ne Freundin an dem Sack beteiligen - nur ihre Beiden fressen das gar nicht.... Aber der Sack ist wiederverschliessbar... Nach meiner Rechnung dürfte der Sack in 250 Tagen leer sein :roll:
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #10 N nicole1 Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 in 250 Tagen ? Na das ist ja noch ne Weile... :wink: Das der Sack wiederverschließbar ist, spielt dabei wohl keine Rolle, weil das Futter ja trotzdem mit der Luft zusammen kommt... Deshalb soll man Futter das keine Konservierungsstoffe etc. enthält auch nicht länger als ca drei Monate offen haben... Ich weiß ja nicht wie lang Du den Sack schon hast, und wie teuer er war, aber vielleicht solltest Du Dir überlegen schon vorher neues Futter zu kaufen... Denn die Vitamine etc. sind wahrscheinlich jetzt schon nicht mehr enthalten... Lieben Gruß Nicole
in 250 Tagen ? Na das ist ja noch ne Weile... :wink: Das der Sack wiederverschließbar ist, spielt dabei wohl keine Rolle, weil das Futter ja trotzdem mit der Luft zusammen kommt... Deshalb soll man Futter das keine Konservierungsstoffe etc. enthält auch nicht länger als ca drei Monate offen haben... Ich weiß ja nicht wie lang Du den Sack schon hast, und wie teuer er war, aber vielleicht solltest Du Dir überlegen schon vorher neues Futter zu kaufen... Denn die Vitamine etc. sind wahrscheinlich jetzt schon nicht mehr enthalten... Lieben Gruß Nicole
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #11 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 :lol: irgendwie musste ich jetzt kichern... Trockenfutter bis zum Abwinken. Das erinnert mich immer an die Apfelernte meine Großeltern. Du glaubst ja gar nicht, was man alles aus Äppeln machen kann und wie lange man davon essen muss... bis es zu den Ohren raus kommt. Eigentlich bin ich ja gegen Trockenfutter. Aber 10 Kilo :shock: Man... echt viel. Das wäre wirklich schade ums Geld...phuuu
:lol: irgendwie musste ich jetzt kichern... Trockenfutter bis zum Abwinken. Das erinnert mich immer an die Apfelernte meine Großeltern. Du glaubst ja gar nicht, was man alles aus Äppeln machen kann und wie lange man davon essen muss... bis es zu den Ohren raus kommt. Eigentlich bin ich ja gegen Trockenfutter. Aber 10 Kilo :shock: Man... echt viel. Das wäre wirklich schade ums Geld...phuuu
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #12 N nicole1 Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 :lol: 10 Kilo sind wirklich schon ne Menge, kann mir den Berg gar nicht richtig vorstellen ... Ich weiß jetzt auch gar nicht wie genau sich das auswirkt auf das Futter wenn das so lang offen ist, aber ich glaub nicht das dann noch so viel Vitamine etc. drin enthalten sind, oder? Und Bienie hätte ja immernoch Futter für ca. 250 Tage... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich mit dem ganzen Haufen machen würde :wink: Lieben Gruß Nicole
:lol: 10 Kilo sind wirklich schon ne Menge, kann mir den Berg gar nicht richtig vorstellen ... Ich weiß jetzt auch gar nicht wie genau sich das auswirkt auf das Futter wenn das so lang offen ist, aber ich glaub nicht das dann noch so viel Vitamine etc. drin enthalten sind, oder? Und Bienie hätte ja immernoch Futter für ca. 250 Tage... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich mit dem ganzen Haufen machen würde :wink: Lieben Gruß Nicole
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #13 Bienie Beiträge 2.418 Reaktionspunkte 1 So gross ist der Sack gar nicht!!! *kicher* :lol: Ich weiß auch nicht - anscheinend gehöre ich noch zu den Sammlern... Ich wollte mal nachkucken was draufsteht vonwegen Konservierungsmittel - was dann noch über ist verschenke ich halt ans Tierheim :roll:
So gross ist der Sack gar nicht!!! *kicher* :lol: Ich weiß auch nicht - anscheinend gehöre ich noch zu den Sammlern... Ich wollte mal nachkucken was draufsteht vonwegen Konservierungsmittel - was dann noch über ist verschenke ich halt ans Tierheim :roll:
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #14 N nicole1 Beiträge 174 Reaktionspunkte 0 das ist doch eine gute Idee... Ich hab auch noch nen Sack Felidae den meine nicht fressen, den wollte ich jetzt auch mal ins Tierheim bringen :wink:
das ist doch eine gute Idee... Ich hab auch noch nen Sack Felidae den meine nicht fressen, den wollte ich jetzt auch mal ins Tierheim bringen :wink:
06.11.2007 Orijen / Grau Beitrag #15 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm