18.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #1 C Chrissie7883 Beiträge 180 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon wieder seit einiger Zeit ein kleineres Problem und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe mir unseren Heathcliff letztes Jahr angeschafft....zu diesem Zeitpunkt habe ich gerade nur halbtags gearbeitet. So konnte ich wenig´sten bebobachten wie er sich hier zu Hause macht. Mittlerweile arbeiteich seit einem halben Jahr vollzeit. Das ist natürlich auch eine riesen Umstellung für den Kleinen. Zu Anfang äußerte sich das so das unser kleiner gar nicht wirklich fressen wollte. Mittlerweile frisst er zwar aber meiner meinung nach auch nicht das meiste. Er hat immer Trockenfutter zur Verfügung was er ja mittlerweile auch frisst. Dann bekommt er normalerweise zwei mal am Tag so eine kleine 100 g Dose Nassfutter. Davon bleibt bei jeder Portion meist mehr als die Hälfte liegen. Er ist auch nicht unterernährt... hat ca. 4,3 kg auf die Waage gebracht. Aber er wirkt einfach dürr....(trotz Kastration) Ich überlege nun schon ob ich ganz auf Trockenfutter umsteige....aber wenn ich dann merke das der kleine Motz doch hunger hat... naja.... Ich habe mittlerweile auch schon einige Futtersorten ausprobiert...Carny, Multifit, Aldifutter.....irgendwann bleibt immer was liegen. Ich kann leider auch nicht sagen das er bestimmt Sorten einfach nicht mag... Er lässt meist alles stehen. Wer von euch hat denn wohl mal einen Tipp für mich wie ich im das Nassfutter schmackhaft machen kann.... Dankeschön und Lieben Gruß
Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon wieder seit einiger Zeit ein kleineres Problem und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe mir unseren Heathcliff letztes Jahr angeschafft....zu diesem Zeitpunkt habe ich gerade nur halbtags gearbeitet. So konnte ich wenig´sten bebobachten wie er sich hier zu Hause macht. Mittlerweile arbeiteich seit einem halben Jahr vollzeit. Das ist natürlich auch eine riesen Umstellung für den Kleinen. Zu Anfang äußerte sich das so das unser kleiner gar nicht wirklich fressen wollte. Mittlerweile frisst er zwar aber meiner meinung nach auch nicht das meiste. Er hat immer Trockenfutter zur Verfügung was er ja mittlerweile auch frisst. Dann bekommt er normalerweise zwei mal am Tag so eine kleine 100 g Dose Nassfutter. Davon bleibt bei jeder Portion meist mehr als die Hälfte liegen. Er ist auch nicht unterernährt... hat ca. 4,3 kg auf die Waage gebracht. Aber er wirkt einfach dürr....(trotz Kastration) Ich überlege nun schon ob ich ganz auf Trockenfutter umsteige....aber wenn ich dann merke das der kleine Motz doch hunger hat... naja.... Ich habe mittlerweile auch schon einige Futtersorten ausprobiert...Carny, Multifit, Aldifutter.....irgendwann bleibt immer was liegen. Ich kann leider auch nicht sagen das er bestimmt Sorten einfach nicht mag... Er lässt meist alles stehen. Wer von euch hat denn wohl mal einen Tipp für mich wie ich im das Nassfutter schmackhaft machen kann.... Dankeschön und Lieben Gruß
18.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Anzeige Schau mal hier:Katerchen frisst nicht mehr richtig! .
18.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Erstmal muss man die Ursache herausfinden. Es KANN sein, dass es an der Umstallung liegt. Genauso gut ist es aber auch denkbar, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt. Das sollte man nicht beiseite schieben. Wann wurde er zum letzten Mal untersucht und wie alt ist er? An Nassfutter-Sorten schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=17079&start=0
Erstmal muss man die Ursache herausfinden. Es KANN sein, dass es an der Umstallung liegt. Genauso gut ist es aber auch denkbar, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt. Das sollte man nicht beiseite schieben. Wann wurde er zum letzten Mal untersucht und wie alt ist er? An Nassfutter-Sorten schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=17079&start=0
18.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #3 C Chrissie7883 Beiträge 180 Reaktionspunkte 0 Er ist jetzt ein Jahr alt und ich meine im April hatte er seine Kastration..... ich hatte den Damen vom Tierarzt das Problem geschildert.... sie wollten ihn auch durchchecken....aber es schien alles in Ordnung!
Er ist jetzt ein Jahr alt und ich meine im April hatte er seine Kastration..... ich hatte den Damen vom Tierarzt das Problem geschildert.... sie wollten ihn auch durchchecken....aber es schien alles in Ordnung!
18.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Chrissie7883 schrieb: ... sie wollten ihn auch durchchecken... Zum Vergrößern anklicken.... Dann sollte sie es jetzt mal tun. Vorsichtshalber! Wenn das (hoffentlich) nichts ergibt, kann man sich weiterführende Gedanken machen. Aber diese Gewissheit solte erstmal bestehen. Sonst gräbt man u.U. in die völlig falsche Richtung.
Chrissie7883 schrieb: ... sie wollten ihn auch durchchecken... Zum Vergrößern anklicken.... Dann sollte sie es jetzt mal tun. Vorsichtshalber! Wenn das (hoffentlich) nichts ergibt, kann man sich weiterführende Gedanken machen. Aber diese Gewissheit solte erstmal bestehen. Sonst gräbt man u.U. in die völlig falsche Richtung.
18.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #5 kathrinB Beiträge 195 Reaktionspunkte 0 Schlage ich ebenso vor, fahre mal zum Tierarzt und lass eine allgemeine Untersuchung machen. Das kostet nicht die Welt, aber Du kannst es zumindest danach gezielter angehen. Gut möglich ist dann nämlich auch, das einfach Gesellschaft fehlt, obwohl Katzen dann eigentlich eher zu Frustfressen neigen. Desweiteren sieh dann langfristig mal zu, das es kaum Trockenfutter gibt, denn das ist auf Dauer nicht zum besten für die Nieren.
Schlage ich ebenso vor, fahre mal zum Tierarzt und lass eine allgemeine Untersuchung machen. Das kostet nicht die Welt, aber Du kannst es zumindest danach gezielter angehen. Gut möglich ist dann nämlich auch, das einfach Gesellschaft fehlt, obwohl Katzen dann eigentlich eher zu Frustfressen neigen. Desweiteren sieh dann langfristig mal zu, das es kaum Trockenfutter gibt, denn das ist auf Dauer nicht zum besten für die Nieren.
18.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #6 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 und (abgesehen vom Gesundheitscheck) schon mal über einen Kumpel für den einsamen Kater nachgedacht??
und (abgesehen vom Gesundheitscheck) schon mal über einen Kumpel für den einsamen Kater nachgedacht??
18.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #7 kathrinB Beiträge 195 Reaktionspunkte 0 Mika1001 schrieb: und (abgesehen vom Gesundheitscheck) schon mal über einen Kumpel für den einsamen Kater nachgedacht?? Zum Vergrößern anklicken.... ....sach isch doch! :wink:
Mika1001 schrieb: und (abgesehen vom Gesundheitscheck) schon mal über einen Kumpel für den einsamen Kater nachgedacht?? Zum Vergrößern anklicken.... ....sach isch doch! :wink:
19.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #8 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 han i net gsea - sorry
19.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #9 kathrinB Beiträge 195 Reaktionspunkte 0 Mika1001 schrieb: han i net gsea - sorry Zum Vergrößern anklicken.... aba weeßte: Doppelt hält besser! :wink:
Mika1001 schrieb: han i net gsea - sorry Zum Vergrößern anklicken.... aba weeßte: Doppelt hält besser! :wink:
19.09.2007 Katerchen frisst nicht mehr richtig! Beitrag #10 P prinzessin22589 Beiträge 233 Reaktionspunkte 0 Wenn es der Kater auf dem Bild ist, dann sieht er ja nun wirklich nicht gerade unterernährt aus und bei über 4 Kilo, naja, da sind ja Reserven vorhanden!
Wenn es der Kater auf dem Bild ist, dann sieht er ja nun wirklich nicht gerade unterernährt aus und bei über 4 Kilo, naja, da sind ja Reserven vorhanden!