Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen

Diskutiere Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum und es kann jemand helfen bzw. hat Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich werde demnächst mit...
  • Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen Beitrag #1
D

Delilah-Hope

Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum und es kann jemand helfen bzw. hat Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Ich werde demnächst mit meinem Freund zusammenziehen.
Das Problem ist, dass ich mittlerweile 3 Katzen (2 Katzen und 1 Kater), alles Findelkinder und er nunmehr 2 Katzen (1 Kater und 1 Katze) hat.
Diese 2 vertragen sich noch nicht wirklich gut, da auch die Katze ein Findelkind war und erst seit ca. 8 Wochen dort wohnt.
Es verläuft so, dass sie den Kater, sobald er etwas näher ist, ständig anfaucht. Nun am Wochenende gab es auch die ersten Auseinandersetzungen, wo Brauni-der Kater sie verfolgt hat bzw. verjagen wollte? Auch hier weiß ich nicht so richtig, wie wir sie am besten aneinander gewöhnen sollen. Der Kater ist meist draussen, die Katze meist drinnen, sie will von allein überhaupt nicht mehr nach draussen, fühlt sich am wohlsten auf dem Sofa.
Nun ziehen wir zusammen an einen ganz anderen Ort, ist es besser die Katzen u. Kater vorher aneinander zu gewöhnen oder sie alle in dem neuen Revier zusammen zuführen. Dort kommt die Problematik hinzu, dass meine 3 Katzen alle Wohnungskatzen sind und dort Freilauf haben können bzw. sollen.
Es ist eine sehr ruhige schöne Ecke, denke es wird ihnen gut dort gefallen, sofern sie sich alle miteinander vertragen bzw. an die Katzen meines Freundes gewöhnen.
Ein Hund, den meine Katzen kennen, kommt ebenfalls hinzu
:) Ich hoffe, dass das alles gut geht und nicht in einem heillosen Durcheinander endet.
Hat jemand Ratschläge, wie man am besten vorgeht???

• Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen Beitrag #2
Wow. Das wird kompliziert! :)

Ich würde sie zeitgleich einziehen lassen. Und zwar zunächst jede Gruppe in einem Zimmer ohne Freigang. So hat zunächst jede Gruppe ihr Revier. Jede Gruppe sollte zwei (!) Klos bekommen.

Damit die Gruppen sich daran gewöhnen, dass weitere Katzen im Revier sind, würde ich dann nach einem Tag jeweils eins der Klos ungesäubert tauschen, d.h. jede Gruppe bekommt ein Klo der anderen Gruppe. So lernen sie den Geruch der anderen kennen.

Nach ein, zwei Tagen würde ich dann die Türe öffnen. D.h. die Katzen begegnen sich dann auf "neutralem" Boden, kennen aber schon die Gerüche.

Alles, was dann kommt, ist Schicksal! Es lässt sich nicht voraussagen, in welcher Form sich die Katze neu sortieren. Sicher ist am Anfang auch mit reichlich gefauche und Gespucke zu rechnen. Jeder sollte seine Gruppe deshalb auch ganz besonders betüddeln und sich sehr viel mit ihnen beschäftigen, damit zumindestens im Katze-Mensch-Verhältnis alles im gewohnten Bereich bleibt.

Sehr wichtig bei der ganzen Sache ist, dass ihr möglichst NICHT dazwischen funkt, solange es keine bösartigen Schlägereien mit Verletzungen gibt. Sonst kommt nämlich alles komplett durcheinander.

Freigang - wenn überhaupt - würde ich erst geben, wenn sich die ganze Community völlig aneinander gewöhnt hat. Also erst nach zwei, drei Wochen. Sonst kann es nämlich gut sein, dass die eine oder andere Katze einfach abhaut, weil sie mit der Situation schlicht überfordert ist.

Wenn der Hund Katzen gewohnt ist, wird er auch wissen, wann es besser ist, Leine zu ziehen. ;-)

• Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen Beitrag #3
Danke für die guten Ratschläge

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort und Tipps zur Zusammenführung. Habe bisher in keinem Forum diese Variante der Zusammenführung entdeckt. Vermutlich kommt das nicht so häufig vor.
Der Hund kennt die Katzen und auch den Kater von meinem Freund. Die vertragen sich. Ich glaube der Hund hat mehr Angst vor den Katzen als umgekehrt. Dann will ich mal hoffen, dass es so alles klappt.
Auf jeden Fall erstmal nicht alle zusammen setzen, meinst Du?
Gut, das ist möglich, dass beide Gruppen ein eigenes Reich bekommen mit ihrem Spielzeug und Kratzbäumen usw.
Ich bin schon einmal umgezogen mit 2 meiner Katzen, den Kater hat es gar nicht gestört, er fand alles äußerst interessant und ist zwischen den Kartons herum geturnt. Aber die eine Katze hat sich erstmal 3 Tage nur versteckt, nicht gefressen usw. Das war schon schlimm. Sie ist im allgemeinen auch sehr ängstlich und schreckhaft. Habe es schon mit Bachblüten probiert und eine leichte Besserung feststellen können.
Das werde ich dann vielleicht auch machen - Bachblütentherapie.

• Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen Beitrag #4
Ja, Bachblüten können unterstützend sicher nicht schaden. Du könntest vllt. auch Felewaystecker besorgen. ich personlich halte davon nicht so viel, aber es gibt Leute die anscheinend sehr gute Effekte hatten.

• Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen Beitrag #5
Feliway

Ja davon hab ich auch schon gehört. Wär eine Variante, obwohl ich dahingehend auch unsicher bin, ob das was bringt. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

• Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen Beitrag #6
Und, wie ist es ausgegangen?

• Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen Beitrag #7
Das werden wir wohl nie mehr erfahren, der Thread ist von 2007 :wink:

• Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen Beitrag #8
Jaja, hab ich ja auch gesehen ..... hach, neee. :grin:

Thema:

Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen

Zusammenführung von 5 Katzen in neuem Revier, Zusammenziehen - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten