Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum und es kann jemand helfen bzw. hat Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Ich werde demnächst mit meinem Freund zusammenziehen.
Das Problem ist, dass ich mittlerweile 3 Katzen (2 Katzen und 1 Kater), alles Findelkinder und er nunmehr 2 Katzen (1 Kater und 1 Katze) hat.
Diese 2 vertragen sich noch nicht wirklich gut, da auch die Katze ein Findelkind war und erst seit ca. 8 Wochen dort wohnt.
Es verläuft so, dass sie den Kater, sobald er etwas näher ist, ständig anfaucht. Nun am Wochenende gab es auch die ersten Auseinandersetzungen, wo Brauni-der Kater sie verfolgt hat bzw. verjagen wollte? Auch hier weiß ich nicht so richtig, wie wir sie am besten aneinander gewöhnen sollen. Der Kater ist meist draussen, die Katze meist drinnen, sie will von allein überhaupt nicht mehr nach draussen, fühlt sich am wohlsten auf dem Sofa.
Nun ziehen wir zusammen an einen ganz anderen Ort, ist es besser die Katzen u. Kater vorher aneinander zu gewöhnen oder sie alle in dem neuen Revier zusammen zuführen. Dort kommt die Problematik hinzu, dass meine 3 Katzen alle Wohnungskatzen sind und dort Freilauf haben können bzw. sollen.
Es ist eine sehr ruhige schöne Ecke, denke es wird ihnen gut dort gefallen, sofern sie sich alle miteinander vertragen bzw. an die Katzen meines Freundes gewöhnen.
Ein Hund, den meine Katzen kennen, kommt ebenfalls hinzu

Ich hoffe, dass das alles gut geht und nicht in einem heillosen Durcheinander endet.
Hat jemand Ratschläge, wie man am besten vorgeht???