Weena hat folgendes geschrieben:
Ich habe sie im März, mit 3 Babys aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich rührend um ihre Kinder gekümmert nur ab dem Tag da sie nicht gesäugt wurden hat sie angefangen sie anzuknurren/fauchen und schlägt um sich.
@ Russian: Hier ist es doch deutlich anders gelagert, da Kitten und Mutter ja gleichzeitig in den Haushalt gekommen sind.
Keineswegs Michael, die Katze hat die Kitten erst abgelehnt, als sie entwöhnt waren, und das eben ist das natürliche Verhalten, das es oft gibt.
Man kann ja nicht 4 Katzen aus dem Tierheim holen, um dann drei wieder abzugeben. Das kann es in diesem Fall wirklich nicht sein.
Wenn ich recht verstanden habe wurden Mutter und Kitten doch geholt, um einen guten Platz für die Aufzucht zu geben, was in einem
Tierheim immer ein Risiko ist, da dort für Kitten der Krankheitsduck zu hoch ist.
Und dann vermittelt mal eben die Tiere, die am leichtesten ein Zuhause finden, und sind nun mal die 'niedlichen' Kitten.
Hallo Russian,
das weißt ich inzwischen auch dass es passieren kann das die Mutter ihre Jungen nicht mehr im Revier haben will.
Kenne ich allerdings so nicht. Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden da hatten wir diese Probleme nie.
Weena, ein Bauernhof bietet ein riesiges Revier und viel Nahrung, da tolerieren Katzenmütter den Nachwuchs eher als in einer Wohnung.
Dazu kommt, dass ich die kleine Kätzin nicht abgeben möchte da sie krank ist und ständig ärztliche Betreuung braucht. Die 3 verstehen sich auch sehr gut dass ich sie nicht trennen möchte.
Krankheit ist natürlich ein Argument ein Jungtier zu behalten, aber zumindest die zwei Gesunden könnte man vielleicht im Doppelpack vermitteln.
Gib mir lieber ein paar Tipps was ich noch versuchen kann um sie alle zu behalten das wäre uns nämlich am liebsten.
Wenn Samira ihren Nachwuchs so vehement ablehnt und sogar nur noch zum Fressen heimkommt, wüßte ich keinen Rat, das entscheidet immer die Katzenmutter.
Wir hatten früher auch solch eine Katze, sie packte ihren Kitten quasi die Koffer, wenn sie entwöhnt waren :lol: und zog regelmäßig zum Nachbarn, wenn wir die Kleinen nicht rechtzeitig vermitteln konnten.
VG
Russian