Hauskatze abzugeben

Diskutiere Hauskatze abzugeben im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, ich habe ein großes Problem mit unserer Mamakatze Samira - ich muss sie abgeben. Sie ist gesund und eine liebe verschmuste Miez die sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hauskatze abzugeben Beitrag #1
W

Weena

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit unserer Mamakatze Samira - ich muss sie abgeben.

Sie ist gesund und eine liebe verschmuste Miez die sich mit keinen ihrer Artgenossen verträgt - sie braucht einen Einzelplatz. Sie ist ca. 2 Jahre alt, gesund und kastriert, sie ist keine Wohnungskatze und braucht Freigang.

Wer jemand weiß der einer lieben Katze ein neues Zuhause geben will bitte bei mir melden.

Danke
Liebe Grüße
Brigitte

P.S. Bild konnte ich leider keines einfügen, bei Interesse kann ich eines zuschicken.

• Hauskatze abzugeben Beitrag #2
interessant wäre es noch bei einer erfolgreichen vermittlung wenn du etwas mehr über die katze erzählen könntest.. und wo sie zur zeit noch wohnt..

• Hauskatze abzugeben Beitrag #3
Hallo Sonja,

danke - ja, natürlich.
Es fällt mir so schwer sie abzugeben, bzw. ein neues Heim für sie zu suchen dass ich daran nicht gedacht habe.

Samira ist ca. 2 Jahre alt, schwarz mit weißen Pfoten, an der Brust einen weißen Fleck der wie ein Spitzendeckchen aussieht. Ich habe sie im März, mit 3 Babys aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich rührend um ihre Kinder gekümmert nur ab dem Tag da sie nicht gesäugt wurden hat sie angefangen sie anzuknurren/fauchen und schlägt um sich.
Sie ist dann ca. eine Woche ausgeblieben, kam wieder, hat gefressen/geschlungen, gekotzt und ist wieder verschwunden. Sie kommt nun regelmäßig zum fressen, hat immer großen Hunger, also bekommt sie in der Nachbarschaft nichts.

Wir haben alles versucht um sie alle behalten zu können aber nichts hat genützt. Bevor der Winter kommt versuche ich nun einen Platz für sie zu finden wo sie alleine (ohne Artgenossen) leben kann.

Samira ist normalerweise eine verschmuste anhängliche Katze, nur leider im Moment nicht sehr zugänglich. Bin mir aber sicher das legt sich sobald sie sich eingewöhnt hat. Sie ist pflegeleicht (im Gegensatz zu den Katzen die ich bisher hatte). Sie ist verspielt und Freigang gewöhnt. Als Wohnungskatze ist sie nicht geeignet. Sie hat immer sehr nach draußen gedrängt und es war trotz ihrer Babys schwierig sie im Haus zu halten.

Sie ist gesund, gechipt, tätowiert und kastriert.
Im Moment treibt sie sich irgendwo in der Nähe unseres Hauses rum das in Ismaning, Nähe München steht.

Hab ich was vergessen? Oder was wäre noch wichtig/interessant zu wissen?

Kann ich ein Bild hier einstellen oder besser kann das jemand für mich machen? Das wäre sehr nett und evtl. hilfreich.

• Hauskatze abzugeben Beitrag #4
Wir haben alles versucht um sie alle behalten zu können aber nichts hat genützt.

Kann ich ein Bild hier einstellen oder besser kann das jemand für mich machen? Das wäre sehr nett und evtl. hilfreich.

Habt ihr mit einem Tierpsychologen geredet?

Das Bild kann ich Dir einstellen. Bekommst gleich eine PN.

• Hauskatze abzugeben Beitrag #5
Hallo Weena,

noch eine Frage: habe ich das richtig verstanden, Du willst die katze abgeben, weil sie sich mit ihren Artgenossen sprich: ihren Kindern nicht mehr versteht?

Ist die Mutter denn inzwischen kastriert? und werden denn die Jungen kastriert? Das von Dir geschilderte Verhalten ändert sich nämlich dann oft, wenn der Geschlechtstrieb wegfällt. Indem die Mutter ihre Jungen vertreiben will, hat die Natur dafür gesorgt, dass Inzucht vermieden wird, weil sich der Nachwuchs so neue Reviere suchen muss.

• Hauskatze abzugeben Beitrag #6
Hallo Weena,

hast du bedacht, dass du die Katze evtl. gar nicht abgeben darfst? Viele Tierheime und Tierschutzvereine möchten nicht, dass ihre Tiere an Dritte weiter vermittelt werden. Du hast doch bestimmt einen Vertrag abgeschlossen. Schau da lieber mal nach oder erkundige dich im Tierheim.

Meine Kollegin hat auch eine Katze "weitergegeben". Die Frau vom Tierschutzverein kam dahinter und hat die Kollegin angezeigt. Die ging sogar vor Gericht. :roll:

Liebe Grüße

Satiah

• Hauskatze abzugeben Beitrag #7
Die ging sogar vor Gericht. :roll:

Völlig zurecht, wie ich finde. Solche Verträge werden ja schliesslich gemacht, um sicherzustellen, dass die Katzen nicht unkontrolliert irgendwo landen.

• Hauskatze abzugeben Beitrag #8
Hallo,

viele Fragen ich hoffe ich bekomm die Antworten alle hin.

Habt ihr mit einem Tierpsychologen geredet?
Ja, haben wir - sie ist der Meinung es wäre besser die Katze einzeln zu halten.

Ist die Mutter denn inzwischen kastriert? und werden denn die Jungen kastriert?
Samira wurde im Juni kastriert, die 3 Kleinen Anfang August (verhältnismäßig früh wegen der Probleme die wir haben).

hast du bedacht, dass du die Katze evtl. gar nicht abgeben darfst? Viele Tierheime und Tierschutzvereine möchten nicht, dass ihre Tiere an Dritte weiter vermittelt werden.
Das Tierheim ist informiert und auch die suchen bereits einen Platz für Samira, wenn sie keinen finden wollen sie daß ich sie ins Tierheim zurück bringe. Sie war da nicht lange und das Personal kennt sie nicht wirklich. Samira wurde dort mit ihren Babys abgegeben als die erst ein paar Tage alt waren. Die vom Tierheim sind sehr nett und hilfsbereit, stehen mir mit Rat zur Seite und wollen nur wissen wohin sie geht, falls ich einen Platz finde.

Es gibt hier auch einen Beitrag von mir, in dem das Problem der Unverträglichkeit geschildert wurde - sorry, find ihn grad nicht.

LG
Brigitte

• Hauskatze abzugeben Beitrag #9
Ja dann - dann kann ich nur die Daumen drücken und viel Glück wünschen, dass Ihr einen geeigneten Platz findet.

• Hauskatze abzugeben Beitrag #10
Sehr, sehr schade. Aber manchmal kann man halt einfach nichts machen.

Ich wprde auch - falls noch nicht geschehen - einen Aushang am/im Tierfutterladen machen.

• Hauskatze abzugeben Beitrag #11
Das ist Weenas "Samira" (draufklicken!)

• Hauskatze abzugeben Beitrag #12
Hallo Weena,

darf ich einmal fragen warum Du Samira abgeben willst und nicht ihre Babys?
Ich bin immer wieder erschreckt darüber was Tierheim Mitarbeiter und auch Tierpsychologen über Katzen wissen, oder leider nicht wissen, denn Samiras Verhalten ist völlig normal und katzenüblich.
In freier Wildbahn werden Katzenkinder nach dem Entwöhnen sobald sie selbstständig sind oft von der Mutter aus ihrem Revier vertrieben, damit sie sich ein eigenes suchen. Und genau das Verhalten zeigt Samira auch, sie will die Babys nicht mehr in ihrem Revier haben, faucht sie deshalb an und kommt nur noch zum Fressen heim.
Dieses Verhalten dient sogar der Gesundheit der Art, denn durch das Vertreiben der Babys wird Inzucht vermieden und die Populationsgrösse im Revier beschränkt.
Für Samira ist das Zuhause ihr Revier, die Babys dort nur geduldet während sie diese aufzog, nun sind die Kleinen selbstständig und sollen ausziehen.
Nicht jede Katze vertreibt ihre Babys, aber es ist normales Verhalten, alles andere als eine Verhaltungsstörung und normalerweise sind es ja auch die Babys, die man vermittelt, während die Mutter bleibt.
Selbst in der Zucht kann es passieren, dass eine Mutter den Nachwuchs nicht mehr duldet, wenn er entwöhnt ist, denkst Du etwa ein Züchter würde dann die Mutterkatze abgeben?, es sind die Babys, die dann vermittelt werden, auch wenn er gern Nachwuchs behalten hätte.
Suche den Babys ein neues Zuhause, ihre Vermittlungschance ist auch viel größer, und lasse Samira ihr Zuhause, dass ihr offensichtlich wichtig ist.
Aber überlege gut ob Samira einen Partner akzeptieren würde, ihr Revierhalten scheint recht ausgeprägt zu sein, was bei Freigängern auch nicht selten ist.

VG
Russian

• Hauskatze abzugeben Beitrag #13
Ich habe sie im März, mit 3 Babys aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich rührend um ihre Kinder gekümmert nur ab dem Tag da sie nicht gesäugt wurden hat sie angefangen sie anzuknurren/fauchen und schlägt um sich.

@ Russian: Hier ist es doch deutlich anders gelagert, da Kitten und Mutter ja gleichzeitig in den Haushalt gekommen sind.

Man kann ja nicht 4 Katzen aus dem Tierheim holen, um dann drei wieder abzugeben. Das kann es in diesem Fall wirklich nicht sein.

• Hauskatze abzugeben Beitrag #14
Hallo Russian,

das weißt ich inzwischen auch dass es passieren kann das die Mutter ihre Jungen nicht mehr im Revier haben will.
Kenne ich allerdings so nicht. Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden da hatten wir diese Probleme nie.

Mein Leben lang hatte ich Katzen, auch schon Muttertiere mit ihren Jungen und ich hatte nie das Problem.

Alle Katzen (wie schon oben erwähnt) kamen zur gleichen Zeit bei uns an.

3 Katzen zu vermitteln ist denke ich noch schwieriger als eine. Dazu kommt, dass ich die kleine Kätzin nicht abgeben möchte da sie krank ist und ständig ärztliche Betreuung braucht. Die 3 verstehen sich auch sehr gut dass ich sie nicht trennen möchte.
Von kleinen Katzen ist hier auch nicht mehr die Rede, sie sind noch jung, ja, aber mit 5kg pro Kater finde ich sie nicht mehr klein und auch nicht leicht vermittelbar.

Ich kann dir versichern Russian, ich trenne mich von keinem Tier gerne und mache es wenn, dann nur zum Wohle des Tieres.
Hätte ich gewusst dass es bei Samira Probleme gibt hätten wir gewartet und nur sie genommen, wobei ich zu diesem Zeitpunkt, aus verschiedenen Gründen lieber mehrere Katzen haben wollte.

Gib mir lieber ein paar Tipps was ich noch versuchen kann um sie alle zu behalten das wäre uns nämlich am liebsten.

Danke und liebe Grüße
Brigitte

P.S. Das ein Züchter sein Muttertier nicht abgeben würde ist mir schon klar denke aber das hat auch seine Gründe. Ganz davon abgesehen gibt es genügend Züchter die versuchen ihre Muttertiere abzugeben wenn sie nicht mehr gewinnbringend werfen. Sorry, ich bin kein Freund von Züchtern und das ist egal welche Tierart das ist. Da ich mich sehr intensive mit Chinchillas beschäftige bekomme ich sooooo einen Hals wenn das Wort Züchter fällt. Sicher gibt es bei Züchter auch welche die Verantwortungsbewusst züchten ect aber die schwarzen Schafe darunter sind zu zahlreich - in jeder Tierart.

• Hauskatze abzugeben Beitrag #15
Weena hat folgendes geschrieben:
Ich habe sie im März, mit 3 Babys aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich rührend um ihre Kinder gekümmert nur ab dem Tag da sie nicht gesäugt wurden hat sie angefangen sie anzuknurren/fauchen und schlägt um sich.

@ Russian: Hier ist es doch deutlich anders gelagert, da Kitten und Mutter ja gleichzeitig in den Haushalt gekommen sind.
Keineswegs Michael, die Katze hat die Kitten erst abgelehnt, als sie entwöhnt waren, und das eben ist das natürliche Verhalten, das es oft gibt.

Man kann ja nicht 4 Katzen aus dem Tierheim holen, um dann drei wieder abzugeben. Das kann es in diesem Fall wirklich nicht sein.
Wenn ich recht verstanden habe wurden Mutter und Kitten doch geholt, um einen guten Platz für die Aufzucht zu geben, was in einem Tierheim immer ein Risiko ist, da dort für Kitten der Krankheitsduck zu hoch ist.
Und dann vermittelt mal eben die Tiere, die am leichtesten ein Zuhause finden, und sind nun mal die 'niedlichen' Kitten.

Hallo Russian,

das weißt ich inzwischen auch dass es passieren kann das die Mutter ihre Jungen nicht mehr im Revier haben will.
Kenne ich allerdings so nicht. Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden da hatten wir diese Probleme nie.
Weena, ein Bauernhof bietet ein riesiges Revier und viel Nahrung, da tolerieren Katzenmütter den Nachwuchs eher als in einer Wohnung.

Dazu kommt, dass ich die kleine Kätzin nicht abgeben möchte da sie krank ist und ständig ärztliche Betreuung braucht. Die 3 verstehen sich auch sehr gut dass ich sie nicht trennen möchte.
Krankheit ist natürlich ein Argument ein Jungtier zu behalten, aber zumindest die zwei Gesunden könnte man vielleicht im Doppelpack vermitteln.

Gib mir lieber ein paar Tipps was ich noch versuchen kann um sie alle zu behalten das wäre uns nämlich am liebsten.
Wenn Samira ihren Nachwuchs so vehement ablehnt und sogar nur noch zum Fressen heimkommt, wüßte ich keinen Rat, das entscheidet immer die Katzenmutter.
Wir hatten früher auch solch eine Katze, sie packte ihren Kitten quasi die Koffer, wenn sie entwöhnt waren :lol: und zog regelmäßig zum Nachbarn, wenn wir die Kleinen nicht rechtzeitig vermitteln konnten.

VG
Russian

• Hauskatze abzugeben Beitrag #16
Hallo Russian,

Krankheit ist natürlich ein Argument ein Jungtier zu behalten, aber zumindest die zwei Gesunden könnte man vielleicht im Doppelpack vermitteln.
Mal angenommen ich kann die 2 gesunden Kater vermitteln. Wäre wahrscheinlich auch kein Problem da es ausgesprochen schöne, verspielte und schmusige Tiere sind.
Dann habe ich immer noch zwei Katzen, Katzenmama Samira und Kleinanjuli (weiblich und krank) die sich nicht vertragen.

Blöde Frage, was bringt mir das?
Ich wollte doch mindestens 4 Katzen ein Zuhause geben :eek:
da tolerieren Katzenmütter den Nachwuchs eher als in einer Wohnung
Haus mit Garten in einer ruhigen Wohnsiedlung. In einer Wohnung ohne Freigang würde ich persönlich keine Katze halten. Aber das ist Ansichtsache und jedem selber überlassen. :wink:

Wenn ich recht verstanden habe wurden Mutter und Kitten doch geholt, um einen guten Platz für die Aufzucht zu geben,
Sorry, das hast du falsch verstanden, wir wollten von Anfang an mehrere Tiere und sie alle behalten.

LG
Brigitte

• Hauskatze abzugeben Beitrag #17
Vermutlich ist Samira eine Katze, die tatsächlich mit ihrem Freigang so glücklich ist, dass sie keine anderen Artgenossen mehr in ihrem Heim erster Ordnung dulden will, sie trifft ja auf ihren Revierinspektionen genügend Katzen, mit denen sie sich austauschen kann.

Bestimmt würde sie sich in einem liebevollen Zuhause, wo sich alles nur allein um sie dreht, auch super-wohlfühlen. Es ist nur sehr schwer, ein Heim zu finden, wo alles passt - ich drücke auf jeden Fall die Daumen dafür - eine wunderschöne Katze ist sie ja und es wäre es ihr arg zu wünschen. Habt Ihr es schon mit Plakaten in Tierhandlungen oder bei Tierärzten versucht?

• Hauskatze abzugeben Beitrag #18
Hallo,

ich drücke auf jeden Fall die Daumen dafür - eine wunderschöne Katze ist sie ja und es wäre es ihr arg zu wünschen. Habt Ihr es schon mit Plakaten in Tierhandlungen oder bei Tierärzten versucht?
Danke!
Wir haben zwei TÄ, einen mobilen und eine Freundin im Nachbarort, Beide wissen Bescheid. Auch das Tierheim ist informiert, alle Nachbarn, Freunde und Verwandten.

LG
Brigitte

• Hauskatze abzugeben Beitrag #19
Hallo,

hat sich erledigt - kann geschlossen werden.
Danke für eure Unterstützung.

LG
Brigitte

• Hauskatze abzugeben Beitrag #20
Hat sie ein neues Zuhause oder hat sich die Situation beruhigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauskatze abzugeben

Hauskatze abzugeben - Ähnliche Themen

Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten