• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrieren ab welchem Alter?

Diskutiere Kastrieren ab welchem Alter? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe mal eine allg. Frage zum Thema Kastration: Ab welchem Alter sollte man einen Kater kastrieren lassen? Ich meinte irgendwo...
  • Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo,

habe mal eine allg. Frage zum Thema Kastration:

Ab welchem Alter sollte man einen Kater kastrieren lassen?

Ich meinte irgendwo aufgeschnappt zu haben dass dies erst ab dem 6. Monat möglich wäre, bzw. zwischen dem 6. und 12. Monat gemacht wird.

Nun hat mir meine Kollegin, die sich nebenberuflich viel mit Tieren beschäftigt, hat auch "Katzenpsychologie" studiert, geraten, meinen 4 monate alten Kater kastrieren zu lassen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich machen soll, und der nächste wirkliche Facharzt für Kleintiere ist ca. ne halbe Autostunde entfernt - also nicht wirklich tauglich um den Kater einfach ins Auto zu packen damit der Doc ihn sich mal ansieht. Für Impfungen würde ich sonst zu einem normalen Tierarzt gehen. Meine Kollegin meinte ich sollte auf alle Fälle zu einem FA für Kleintiere...

Ab wann wurden denn eure Katerlis kastriert?

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #2
Hallo Bienie,

kastrieren lassen kannst Du ihn schon mit vier Monaten, ich allerdings habe alle meine Kater erst ab 7 Monaten kastrieren lassen. (Einen frühreifen Griechen allerdings auch schon mit 5 Monaten)

Erstes Anzeichen einer beginnenden Geschlechtsreife ist meiner Erfahrung nach, wenn die Kater etwas unruhig werden und gehäuft Gurrgeräusche von sich geben.

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #3
Hallo Mika,

ok, dann denke ich warte ich trotzdem noch ein bisschen ab. Es tut mir ja schon leid...irgendwie...
...wollte ich mir die Option einer möglichen Vaterschaft schon offen halten...

Dann nehme ich mir diese Aktion vor für den nächsten Urlaub im Nov / Dez - damit ich wenigstens den ganzen Tag bei ihm sein kann...

Ich kam nur darauf weil meine Psycho-Katzen-Kollegin meinte dass es sein könnte dass Katerli etwas zutraulicher wird nach der Kastration.
Und da er wohl eine reine Wohnungskatze bleiben wird - es sei denn er lässt sich später irgendwann mal anfassen und auch eine Leine anlegen (woran jetzt überhaupt nicht zu denken ist).

Aber ich denke es ist für alle das Beste wenn er kastriert wird...

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #4
Hallo Binie,

tu ihm und Dir das mit der Vaterschaft nicht an - zum ersten ist das bei den Tieren wirklich nur ein hormongesteuerter Trieb und zum zweiten kann es passieren, dass er anfängt zu markieren und das dann auch nach der Kastration nicht mehr lässt.

Leinenführig sind nur die allerwenigsten Katzen - willst Du ihm nicht lieber einen Kumpel geben, wenn er ein reiner Hauskater werden soll?

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #5
Deine Kollegin hat völlig recht. Jetzt kastrieren!

Und das mit der Leine vergiss am besten! ;-)

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #6
@ Biene: Hab meine Beiden mit 5 Monaten kastrieren lassen da es ein Geschwisterpärchen ist.
Und das mit dem ruhiger werden, stimmt ja wohl mal garnicht :lol:
Sind ja auch noch viel zu jung um ruhig zu sein :D Da dürfen se getrost noch "aufdrehen"

Sie haben die Kastra super weggesteckt! Sie sind ganz die Alten..
Den richtigen Zeitpunkt kannst nur du bestimmen, da die TÄ immer meinen "so spät wie möglich"
Naja ich denk da anders drüber. :x

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #7
Ok - danke für die vielen Antworten! Ich werde heute abend mal verschiedene TAs anrufen was die so sagen, ich bin mir noch nicht so sicher wo ich ihn hinbringen soll. Wer die Wahl hat - hat die Qual oder wie war das? 8)

Aber ich denk, bzw. hoffe ich, dass die alle nen Kater kastrieren können :lol:

Dann wird das ja evtl. schon nächste Woche über die Bühne gehen. Habe Urlaub, wäre mir ganz recht, dann wär ich wenigstens daheim und könnte ihn betüdeln :wink:

Gibts dann da was zu beachten, Futtertechnisch mein ich, od kann ich ganz normal weiter füttern, also keine spezielle Schonkost od so? Ist wahrscheinlich ne blöde Frage :oops:

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #8
So - am Dienstag haben wir Kastrations und Impftermin - alles in einem... Ich werde berichten wie es uns ergangen ist..

Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen + Angst - ich hoffe ich bekomme ihn wie die Tage sonst (wir haben geübt) in die Box gelockt...

danach wird er mich hassen :oops:

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #9
  • Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #10
Rein Futtertechnisch ist nichts zu beachten, müssen nur nüchtern zum Tierarzt gebracht werden.
Er wird sowieso erstmal ausschlafen und sich dann allein auf die Socken zum Futternapf machen. Dann dürfen sie auch fressen, so wie gewohnt.

Brauchst keine Angst haben (ich weiß, immer leichter gesagt), dass steckt er bestimmt in so jungen Jahren sehr gut weg. Mein Kater hat am gleichen Abend schon wieder gespielt.

Es sieht bloß merkwürdig aus, wenn man ihn dann noch so verpennt vom Tierarzt abholt, dann fällt die Nickhaut noch so halb ins Auge :shock: :lol:
Und sie haben einen "leicht" besoffenen Gang :wink:

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #11
Mir wurde immer gesagt, dass sie auch am gleichen Tag nach der Kastration nichts mehr essen sollten. Das habe ich auch immer befolgt. Am nächsten Morgen sieht die Welt dann wieder anders aus und das leben geht ganz normal weiter.

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #12
Mir wurde immer gesagt, dass sie auch am gleichen Tag nach der Kastration nichts mehr essen sollten.

Ja, dadurch dass sie wg. der Narkose eine Zeit lang ihren Körper nicht richtig unter Kontrolle haben, besteht u.a. die Gefahr des Verschluckens.

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #13
Ja, ich hoffe auf kindlichen Leichtsinn - er wird mich danach hoffentlich nicht wirklich hassen :lol:

Also die Tierarzt meinte er sollte den Abend vorher ab 20 Uhr nichts mehr zu fressen bekommen (ich habe den Termin um 8:15 Uhr) - und 2 std vorher nix mehr trinken. D. h. ich darf nachts den Wassernapf wegstellen. Wie es danach aussieht weiß ich noch nicht, ich werde aber nachfragen wenn ich mit dem Kleinen heimfahre.

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #14
Doch doch, wenn sie ausgeschlafen genug sind und den Futternapf allein finden können sie essen, da spricht auch die Narkose nicht dagegen.

Ist doch bei Menschen auch so nach einem kleinen ambul. Eingriff (Gastroskopie oder Coloskopie z.b.) Da kann man wieder essen sobald man Herr seiner eigenen Sinne ist :lol:

Meine Süßen haben am gleichen Abend noch gefressen und haben es überlebt!!!

• Kastrieren ab welchem Alter? Beitrag #15
Ich warte mal ab was die Tierarzt dazu sagt. Kommt ja auch darauf an wie er das wegsteckt - ich denke das ist so verschieden wie bei uns Menschen. Manchen gehts nach der OP schnell wieder gut (so wie mir) und andere vertragen das Narkosemittel nicht und denen gehts an dem Tag total mies und die wollen gar nix essen (so wie meiner Schwester)...

Thema:

Kastrieren ab welchem Alter?

Kastrieren ab welchem Alter? - Ähnliche Themen

Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten