Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge?

Diskutiere Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, in meinem letzten Fred hab ich ja schon erklärt, warum wir eine Zweitkatze dazu geholt haben. Nun möchte ich Euch mal...
  • Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #1
C

Cerbera

Hallo liebe Katzenfreunde,

in meinem letzten Fred hab ich ja schon erklärt, warum wir eine Zweitkatze dazu geholt haben.

Nun möchte ich Euch mal vorstellen, wie es seither geht.

Seit Montagmittag ist sie nun da, unsere Zweitkatze bzw unser kleiner Kater.

Montag: Erstes Beschnüffeln, gefolgt von deutlichem Gefauche und Geknurre unserer Hauptmieze. Kam Katerlein näher als eineinhalb Meter ran, gabs gleich dickes Fauchen und Knurren. Nachts hat Mieze sich nicht ins Bett getraut, wenn Kater drin lag, daher neben dem Bett geschlafen. Hinzu kommt, dass Miezi ja nun seit Sonntag Hausmieze ist - was ihr schwer zu schaffen macht, denn sie steht täglich vor der Terassentür und maunzt Gottserbärmlich.

Dienstag: Kater darf schon näher an die Katze ran bis sie faucht - glaub nur noch so 1 Meter. Ihren Kratzbaum hat er auch schon unsicher gemacht, was sie allerdings mit einem ordentlichen Tatzenhieb quittiert hat. Aber sie gehen bereits auf ein Katzenklo und fressen auch schon im Abstand von 1 1/2 Metern nebeneinander. Auch hat Mieze die ganze Nacht im Bett geschlafen, obwohl Katerchen auch drin lag - wenn auch am anderen Ende. Aber immernoch großes Gemaunze, weil sie nicht mehr raus darf.

Mittwoch: Kater und Katze habe ich beim Spielen schon auf 30cm zueinander geführt, ohne dass Katze gefaucht und geknurrt hat. Ansonsten darf er nun auch schon auf einen halben Meter ran, ohne gleich angemacht zu werden. Dafür macht sie langsam immer deutlicher wer der Chef im Haus ist, indem sie ihn vom Kratzbaum jagt (durch gezielten Tatzenhieb) oder, wenn er die 30cm Marke unterschreitet. Dafür ist ihr Gemaunze, wegen dem Eingesperrt sein, noch stärker geworden.

Was meint Ihr dazu? Finden sie zusammen?
Was kann ich tun, damit es ihnen vielleicht leichter fällt?

Achja, sie ist seit des Katers Eintreffen viel Schmusiger und anhänglicher als zuvor, was ich sehr begrüße.

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #2
Für mich klingt das schon sehr gut. Ob sie nun beste Freunde werden, saie mal dahin gestellt. Aber darum geht es ja letztlich auch nicht.

Ich würde es einfach so weiterlaufen lassen. Erzwingen lässt sich nichts und die Miezen werden das schon alles richtig machen. ;-)

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ein wenig.

Kannst Du abschätzen, wie lange es dauertn wird, bis sie nicht mehr so leidet, weil sie nicht mehr raus darf?

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #4
Wenn es möglich wäre, der Katze einen Freisitz in Form eines katzensicheren Balkons oder eines Geheges zu bieten, dann würde sie sich besser und schneller damit abfinden.

Ich habe sämtliche meiner Katzen wegen der geänderten Verkehrssituation von Freigängern zu Wohnungskatzen umerzogen - mit dem vergitterten Balkon ging das eigentlich völlig Problemlos.

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #5
Hallo Mika,

wir haben leider keinen Balkon, sondern nur eine Terasse mit anschließendem kleinen Garten. Leider können wir den Garten nicht mit so einem Katzenzaun versehen - das erlaubt die Hausverwaltung nicht.

Gibt es sonst noch was, was wir tun könnten, damit ihr die Umgewöhnung leichter fällt? Denn rauslassen wollen wir sie nicht, da die Katzenfänger - die, die derzeit Deutschland unsicher machen - bei uns in der Umgebung sind und sie schonmal von welchem gefangen wurde, denen aber offenbar nochmal entkommen konnte.

Derzeit spiele ich sehr viel mit den Miezen, ob das auch schon was bringt?
Mehr Spielzeug, würde das auch noch was helfen?

Bin wirklich um jeden noch so kleinen Tip dankbar, da sie mir so undendlich leid tut, aber ich sie auch nicht verlieren will, schon gar nicht an solche miesen Typen.

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #6
Du könntest mal Bachblüten testen, evtl. Feliway und zweimal pro Woche eine Catnip-Party veranstalten. Das dürfte etwas entspannen.

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #7
Und mit der Terrasse ist nix zu machen? Schau doch mal unter Loetzerich.de oder Zauberpfoten.de unter Bastl-Wastl, da sind ganz gute Ideen abgebildet. Vielleicht findest Du ja eine Anregung.

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #8
Wenn es eine "mobile" Katzensicherung wäre, kann die Hausverwaltung auch nichts sagen. Deren Intersssen sind ja erst tangiert, wenn es sich um eine feste Installation handel. :)

Mit diesen wasserbefüllbaren Sockeln für Sonnenschirme und Netzen ließe sich sicher was machen, was man auch abends wieder abrüsten kann. Müsste allerdings gut durchdacht sein.

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #9
Also erstmal nochmal vielen, lieben Dank für Euer Engagement.

Eben war ich im Bad - die Hauptmiez sitzt auf der Kloschüssel - und hab sie gekrault und gestreichelt. Kam der kleine Kater daher, hat sich auf meinen Schoß gesetzt. Erst noch leises Geknurre, aber dann - scheinbar war mein Gekraule soooo schön - sogar leises Schnurren von ihr, und das obwol Katerchen auf meinem Schoß, also damit vielleicht 20cm von ihr weg saß. Erst als er sich bewegt hat und richtung ihrem Schwanz lief, hat sie lauter Geknurrt.

Zu den Bachblüten - da hab ich auch schon dran gedacht, werd ich ihr gleich mal einen netten Cocktail geben, hab ja alle da.

Und was ist eine Catnip-Party?

Das mit der Terasse... hmm... mit Sonnenschirmen & Co. Muss ich mal nachdenken, ob sich da was stabiles zaubern liese. Ansich müsste es gehen, da rechts und links zwei blaue Säulen sind, um die wir so einen Zaun oder so rumbauen könnte. Dann noch in der Holzterasse verankern, das müsste eigentlich gehen.

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #11
Oh cool - wie heißt das Catnipzeug und bekommt man es in jedem Zoogeschäft?

Edit: Hab schon gesehen, Katzenminze heißt das Zeug. Werden wir gleich mal schauen ob wir sowas finden.

Und das kann man bedenkenlos einfach auf den Boden streuen und abwarten, ja?

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #12
Ja. Hinstreuen und dann geht's los. :) Aber nur so ein, zwei mal pro Woche.

Das Zeug sollte nur möglich frisch sein. Manchmal bekommt man altes überlagertes Zeug, dass die Katzen dann mit dem Arsch nicht ansehen.

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #13
  • Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #14
Alles klar, das versuche ich doch glatt mal.

Wir haben eh 3 Baldriankissen - kann ich eines auspacken und das Zeuchs auf den Boden streuen?

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #15
Alles klar, das versuche ich doch glatt mal.

Wir haben eh 3 Baldriankissen - kann ich eines auspacken und das Zeuchs auf den Boden streuen?

Eigentlich reicht es, wenn Du jedem ein Kissen gibst, die sind ja nicht so stark dosiert..

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #16
Wollte nur mal kurz mitteilen:

Die Zusammenführung ist 1 A gut ausgegangen.

Sie spielen Fangen miteinander, schlafen nebeneinader, nutzen ein Kaztenklo obwohl 2 zur Verfügung stehen, fressen aus einem Napf, rollen sich gemeinsam am Boden, usw...

... ach, es ist sooo schön, das zu sehen.

• Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? Beitrag #17
Prima, so soll es sein. :D

Thema:

Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge?

Zusammenführung - zeigt sie erste Erfolge? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten