• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohexperten gesucht!

Diskutiere Flohexperten gesucht! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bitte Hilfe, kurz zur Vorgeschichte: ich habe zwei reine Wohnungskatzen. Letzten Montag bis Donnerstag war ein Hund in der Nachbarwohnung zu...
  • Flohexperten gesucht! Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Bitte Hilfe,

kurz zur Vorgeschichte: ich habe zwei reine Wohnungskatzen. Letzten Montag
bis Donnerstag war ein Hund in der Nachbarwohnung zu besuch. Am Donnerstag reiste der Besuch ab und meine Katzen entwischten (wie des öfteren) und blieben so zwei Stunden in der Nachbarswohnung.

Am Samstag morgen entdeckte ich einen Floh auf einer Katze :shock:
Natürlich hat der Hund auf Nachfrage KEINE Flöhe und bekommt alle
3 Wochen etwas gegen Flöhe etc. etc. Nun gut, bleibt die Frage wo meine
Wohnungskatzen die Flöhe nun herhaben :idea:

Am Samstag fuhr ich zum Freßnapf und besorgte "advantage" gegen Flöhe bis 4 kg. Meine Katzen haben 4,2 kg, der nette Herr meinte aber es ist OK.

Ich versorgte meine Katzen mit diesen Tropfen im Nacken und nach 3 Stunden konnte ich 4 belämmerte Flöhe aus dem Fell ziehen. Das war am Samstag. Sie kratzen sich aber noch immer und heute morgen habe ich wieder einem im Fell gesehen, ihn aber leider nicht erwischt.

Kann es sein, daß das Mittel nicht wirkt. :idea:
Wie wirkt das Mittel eigentlich ? Ich bin schwanger und habe bei FEll und
Hautkontakt (Kuscheln) immer ein komisches Gefühl ob es nicht schädlich für uns sein könnte :idea:

Bitte um Rat, da ich noch nie Flöhe hatte.
Danke

LG Fipsi

• Flohexperten gesucht! Beitrag #2
An deiner Stelle würde ich nicht den Fressnapf Verkäufer fragen, sondern den Tierarzt. Vielleicht hat sich deine Katze noch mehr eingefangen als einen wiederspenstigen Floh. Der Tierarzt kann je nach Hautbild und Befall das beste Mittel raussuchen. Die Fressnapfverkäufer haben wenig Ahnung. Hier geht es nur darum, Zeug zu verkaufen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das es dir oder deinem Baby schadet.

• Flohexperten gesucht! Beitrag #3
Habe mit dem Tierarzt gesprochen und ihn gesagt, daß er am Samstag
ja nicht da war und ich deshalb beim Freßnapf diese Flohkur gekauft
habe.

Das Mittel hab ich am Samstag (also vor 6 TAgen) gegeben. Heute
früh hab ich schon wieder einen Floh aus dem Fell gezogen. Das
Mittel wirkt einfach nicht. Laut Tierarzt darf ich erst in 14 Tagen kommen
um erneut eine Flohkur zu verabreichen (Spritze) denn jetzt gleich
wäre es zu viel Gift auf einmal.

Bin ratlos? Kratzen tun sie auch noch immer :roll:

LG Fipsi

• Flohexperten gesucht! Beitrag #4
Dann müsst ihr es wohl durchstehen... Aber normalerweise braucht es keine Kur, um den Floh los zu werden. Es gibt ein Mittel, was vom Tierarzt empfohlen wurde. Das ist zum tröpfeln auf das Fell. Weiß nicht wie es heißt, ich frag mal meine Oma. Die hatten mit ihrer Katze das ähnliche Problem, hat aber gut gewirkt.

• Flohexperten gesucht! Beitrag #5
Das Problem ist, dass es irgendwann nicht mehr reicht, die Katze, per Tropfen oder Depotspritze zu behandeln, da sich die Flohpopulation in Polstermöbeln, Teppichböden etc. immer wieder regenerieren können.

• Flohexperten gesucht! Beitrag #6
Also wir sind immer mit "BOLFO" Puder gut gefahren. Das würde ich dir empfehlen. Das gibts für Hunde UND Katzen (die machen da keinen Unterschied).

Probiere das eventuell mal. Das Pulver hält total lange und eine Dose kostet um die 8 Euro. Bei uns hats zumindest geholfen ;)

• Flohexperten gesucht! Beitrag #7
Hallo,
habe grad heut erst gelesen, da wir derzeit auch ein Flohproblem haben und die Katze zu alledem noch ne Flohallergie, dass nur 5 % der kleinen Biester an den Tieren sind, der Rest in der Umgebung in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Flöhe im "Jungstadium" (Larven oder Eier) können auch ewig lang dort verharren, bis sie mal wieder aktiv werden, wohl bis zu einem halben Jahr. Also ohne Umgebungsbehandlung denk ich wird man das Problem nicht in den Griff bekommen. Alles absaugen und die Möbel mit einem sogenannten Umgebungsspray behandeln, gibt es in Zoohandlung oder beim Tierarzt und die dort lebenden Tiere behandeln (wir haben was zum in den Nacken träufeln vom Tierarzt) und dann zur Sicherheit um alles zu erwischen (da wie gesagt Allergie) haben wir noch den Fogger von Virbac (Indorex). Das hatten wir schon mal vor ein paar Jahren wegen dem Hund, das hat super geholfen. Muss allerdings 2 Stunden wirken, wo sich niemand in den betroffenen Räumlichkeiten aufhalten sollte und dann 1 Stunde gut lüften.
Ich hoffe dass unser Flohproblem damit nun gelöst ist und es der Mieze nun richtig gut gehen wird. Sie hat schon viel durch. Haben sie noch nicht lange.
Viel Glück.

• Flohexperten gesucht! Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt keinen Floh, Floheier, Flohkot etc.
mehr gefunden. Jedoch kratzen sich meine 2
ungewöhnlich häufig.

Ich hoffe es ist überstanden und wir haben die
Biester endlich los. :evil:

LG Fipsi

Thema:

Flohexperten gesucht!

Flohexperten gesucht! - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Oben Unten