• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

So eine Art Husten!!

Diskutiere So eine Art Husten!! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. mein kleiner kater simba ist jetzt ein 1/2 jahr alt. er hat seit kurzem ab und zu so eine art hustenanfall. das kommt alle 1-2 tage vor...
  • So eine Art Husten!! Beitrag #1
S

Slippy

Hallo.
mein kleiner kater simba ist jetzt ein 1/2 jahr alt.
er hat seit kurzem ab und zu so eine art hustenanfall.

das kommt alle 1-2 tage vor.

Husten
Habe 3 Katzen zu Hause (2w, 1m). Sie sind 9, 7 und 3 Jahre alt. Bei allen drein tritt von Zeit zu Zeit anfallartiger Husten auf, welcher mächtig hart klingt und bis zu 5 min anhält.
Dabei nehmen sie eine Haltung wie beim Erbrechen von Haarballen ein.
Der Hals ist lang vorgestreckt und sie versuchen irgendwas abzuhusten.

so macht er auch.
allerdings geht das nur max.1 min.
was aber schon reicht!

ich denke es kommt von einem haarknäuel in seinem magen.
er beisst nämlich ständig meiner katze haare aus und frisst sie dann.

wie kann ich das knäuel denn jetzt aus seinem magen bekommen??
ich hab das was von malzpaste gelesen!
ist das denn gut??

vielen dank

• So eine Art Husten!! Beitrag #2
wenn er tatsächlich schon einen Haarballen im Magen hat, einen grossen, kann es für Malzpaste schon zu spät sein!

Bietest du deinem Kater denn wenigstens Katzengras an?
Eines von beidem, Katzengras oder Malzpaste, besser beides, sollte der kleine regelmässig bekommen.

Wenn er tatsächlich einen grossen Haarballen im Magen hat, kann es sein das der nur operativ entfernt werden kann!

Und ja, Malzpaste ist gut.
Meine beiden bekommen jeden Tag einen Finger voll und haben ständig Gras zur Verfügung, sie haben noch nie einen Haarballen ausgewürgt oder Probleme damit bekommen, da im Idealfall mit Malzpaste die Haare auf dem "normalen" Weg durch den Darm abgehen.

Du kannst versuchen, ihm jetzt noch Malzpaste zu geben, vielleicht "rutscht" der Haarballen ja dann.
Das gleiche kann man wohl auch mit Butter probieren, wenn die Katze es nimmt.
Ein Zuviel wird aber wohl zu Durchfall führen.
Wenn sich das Problem nicht sehr bald löst, würde ich schnell mit ihm zum Tierarzt gehen.

Was lernen wir daraus? Immer Gras und/oder Malzpaste verabreichen!!! :)

• So eine Art Husten!! Beitrag #3
vielen dank für die antwort.
ich werde morgen gleich mal paste und gras besorgen und dann noch mit ihm zu Tierarzt.

• So eine Art Husten!! Beitrag #4
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem??

• So eine Art Husten!! Beitrag #5
ich habe das Problem auch mit meinen zwei Katzen. Sie machen auch ab und zu so eine Art Hustengeräusche. Genau so wie du es beschrieben hast. An Haaren kann es nicht liegen, sie bekommen regelmäßig Malt. Sie machen es auch nicht immer sondern so ca. 1-2 mal im Monat, manchmal auch weniger.

• So eine Art Husten!! Beitrag #6
hmmm
du hast aber auch noch nicht rausgefunden an was es liegt??

• So eine Art Husten!! Beitrag #7
nein hab ich auch nicht. Als ich damals im Tierheim war, hörte ich einige von den Katzen das auch machen, die Dame meinte dann, das wäre völlig normal, so ab und zu machen sie das eben.

• So eine Art Husten!! Beitrag #8
gute nachrichten.
mein kater hat aufgehört zu "husten"

seit er die malzpaste bekommt war nix mehr.
pflanz jetzt noch katzengras an und hoff das es jetzt endgültig aufhört :)

• So eine Art Husten!! Beitrag #9
Das das völlig normal ist finde ich aber nicht gerade......
Klar im Tierheim gibt es meist weder Gras noch Malzpaste... Vielleicht deshalb...
SChön das es deinem Kleinen jetzt besser geht :)

• So eine Art Husten!! Beitrag #10
Das gleiche Problem hab ich mit meinen beiden auch aber auch nur 1-2x im Monat.

Das Hört sich immer an als wie wenn ich einen echt derben Käuchhusten hätte..

Thema:

So eine Art Husten!!

So eine Art Husten!! - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten