Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber

Diskutiere Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen am Donnerstag haben wir zwei Katzenbabies bekommen, die ohne Mutter aufgefunden wurden und mit der Flasche von meiner Freundin...
  • Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #1
Wickie1968

Wickie1968

hallo zusammen

am Donnerstag haben wir zwei Katzenbabies bekommen, die ohne Mutter aufgefunden wurden und mit der Flasche von meiner Freundin gefüttert wurden.

Die kleinere von beiden, Lala, hat das mit dem Katzenklo zwar kapiert, benutzte es zuerst auch, aber nun sucht sie sich in den Ecken vom Wohnzimmer von Zeit zu Zeit ein Plätzchen und macht ihre Häufchen hin oder pinkelt hin. :? Ich höre dann am Scharren dass wieder was daneben ging, aber dann ist es halt zu spät. Ich kann dch auch nicht immer hinter ihr her rennen?

Laut Tierarzt sind beide gesund, kann es die Aufregung sein?
Meld mich nachher nochmal, muss zu einem Termin.

LG Eva

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #2
Setz sie einfach immer wieder drauf. An die Stelle, wo sie hingemacht hat, einen Fressnapf positionieren und idealerweise noch ein zusätzliches Klo anbieten. Früher oderspäter wird der Groschen schon fallen. :)

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #3
Da auch Katzenbabies von Zeit zu Zeit vergessen, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen, kann es anfangs zu derartigen "Unfällen" kommen. Das kannst Du verhindern, indem Du mehrere "Notklos" an strategisch wichtigen Punkten aufstellst. Diese Zusatzklos kannst Du nach und nach wieder entfernen, wenn die Kleinen erwachsener geworden sind.

Mit der Methode habe zumindest ich gute Erfolge bei der Erziehung zur Sauberkeit erzielt.

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #4
Dankeschön

vielen Dank für eure Tipps,

ich werde es gleich probieren und ein paar zusätzliche Klos und Näpfe besorgen; wird schon werden - zum Glück hab ich nur pflegeleichte Böden, Marmor, Fliesen, Laminat....:)

Gruß Eva

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #5
Vielleicht nimmst du dann auch anderer Arten von Klos. Wenn es jetzt ein Haubenklo ist, dann eins ohne oder andersrum. Wenn du dann auch mit unterschiedlicher Streu experimentieren, welche sie am liebsten mögen. Manchmal liegt es auch daran, dass es sich für die Kleinen nicht gut anfühlt an den Pfoten

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #6
das mit dem Haubenklo könnte ich mal versuchen. Aber ich glaub nicht dass es nur daran liegt, da wo sie mit ihren 4 Geschwistern aufgezogen wurde, gab es nur normale ohne Haube.

Übrigens, wusste ich gar nicht dass so kleine Kätzchen so grosse Pfützen machen können...es gab heute auf dem Laminat richtige kleine Rinnsale die "bergab" flossen und einen See bildeten... Boden Wischen könnte mein neues Hobby werden :shock:

Also, im Moment stehen vier Katzenklos im Abstand von 1,5 bis 2 Metern, gut erreichbar, so dass ich echt nicht weiß woran es noch liegen könnte. Ich werde meine Freundin anrufen und fragen welche Klos es dort gab, und welches Streu. Wenn es bis Anfang nächster Woche keine Besserung gibt werde ich mit ihr zum Tierarzt gehn.

Oder fällt euch noch was ein was mir helfen könnte?

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #7
Hmm, seltsam. Das mit der Streu wäre natürlich noch eine Möglichkeit.

Macht sie denn jetzt generell auf den Boden oder geht sie wenigstens ab und an auf ein Klo?

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #8
also, da ich wie gesagt tagsüber nicht da bin, kann ich nur das sagen was ich beobachtet habe: anfangs klappte es bis auf ein paar "Versehen", ich beobachtete sie regelmässig im Katzenklo, sie hatte zu Anfang etwas Durchfall, und ging damit immer in die Box. Nun ist der Kot normal beschaffen und sie setzt ihre Häufchen in Ecken. Ob sie es immer tut kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß wer von beiden wie oft Kot absetzt.

Ich hab mir gedacht dass ich mir Freitag mal einen frühen Feierabend gönne und ab Mittag mich auf die Lauer (auf dem Sofa) lege um das Verhalten zu beobachten.

Auch dass es am Streu liegt glaub ich fast nicht weil sie dort das selbe hatten, und es mit Schnuffi auch kein Problem gibt. Wie gesagt ich werde es in Erfahrung bringen, falls es daran liegt muss ich halt 40 Liter Streu jemand anders vererben ;-)

Jo, also mal sehn wie es so weitergeht

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #9
Waren die Kleinen vorher in einem Tierheim? Oder waren sie glatten Fliesenboden gewohnt? Meine Großeltern haben ihren neuen Kater auch aus dem Tierheim mit dem selben Problem. Sie waren ratlos, bis unsere TÄ meinte, das dies oft bei Tierheimmietzen ist, die auf Fliesenboden gehalten werden. Irgendwie mögen die es lieber auf glatter Ebene ihr Geschäft zu machen. Das wurde schon öfter beobachtet.

Ob es immer speziell mit einem Tierheim zu tun hat, glaube ich nicht. Es könnte somit sein, dass dein kleiner eher eine glatte Ebene bevorzugt. Allerdings helfen nur die bereits erwähnten Tipps. Falls er in die Ecke machen will, wenn du gerade dabei bist, schnapp ihn dir und setze ihn liebevoll ins Katzenklo. Streicheln, loben vielleicht mit Leckerchen locken oder das Katzenklo mit beim Spielen integrieren. Es braucht Geduld und etlicher Wiederholungen... Katzenstreu wechseln, ist auch gut. Viele Katzen mögen diese Hygiene Streu nicht, die einfach nur aufsaugt. Nimm feine Klumpstreu ohne Duftstoffe. Ich empfehle von Fressnapf Premium Bio Streu... Kleine Körner, klumpt super und binded die Gerüche. Stelle auch in jeden Raum ein Klo auf.

Viel Glück, wird schon :wink:

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #10
Das ist ein sehr guter und hilfreicher Tipp. Vielen Dank!!!

Die Kleinen wurden in einem ausschliesslich gefliesten Bereich gehalten.
Nicht Tierheim sondern Privatbereich. (grosses Badezimmer, Flur)

Die Streu werde ich auf jeden Fall probieren.

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #11
also, keine ahnung eigentlich, hätte da aber eine (theoretische weil nicht erprobte) idee:

wie wäre es, wenn du sie im laufe des tages immer wieder ins klo setzt? einfach so auf gut glück?

als mein einer hier krank war und mit so einem trichter um den hals rumlaufen musste, da habe ich ihn öfter einfach ins klo gesetzt. oft kam dann das bedürfnis auch wirklich ein geschäft zu erledigen.
dazu muss ich aber sagen, dass er nie unsauber war und ich ihm nur den weg ersparen wollte weil er sich so gequält hat und in all seinen bewegungen von dem trichter behindert wurde.

deine kleine hatte ja schon mal das prinzip des klos verstanden, vielleicht überkommt auch deine kleine bei kontakt mit streu plötzlich das bedürfnis, ein geschäft zu erledigen?

(denke, dass ist so wie wenn wir menschen das geräusch von fliessendem wasser hören. wir müssen einfach plötzlich aufs klo)

wenn das klappen sollte, dass sie dann auch wirklich muss wenn du sie auf gut glück ins klo setzt, dann geht ja weniger daneben. und nach einer zeit hat sie es dann vielleicht kapiert?

heike

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #12
Hallo Heike

guter Gedanke, an sich. Ich hab das auch schon dutzende Male getan, sie einfach reingesetzt und gelobt wenn es klappt und alles.
Sie weiß auch wie man es macht, war zuvor (da wo sie aufgezogen wurde) hundertprozent sauber. Das ist es ja was mich so verwirrt.

Manchmal klappt es gut und dann geht es wieder daneben.
Und zwar nicht wenn sie es eilig hat sondern sie sucht sich gezielt eine Ecke und macht hin. Am Scharren höre ich dann dass es wieder passiert ist. Am Geruch kann es nicht liegen, ich habe pflegeleichte Böden die danach feucht gewischt werden. Katzenklos habe ich mittlerweile 5 Stück, alle zwei Meter.

Wenn es trotz aller Bemühungen in den nächsten tagen keine Besserung gibt werden wir zum Tierarzt fahren. Heute Nachmittag werde ich es noch mal genau beobachten wie sie sich so verhält, was dem Unglück vorausgeht usw.

Bis demnächst, Gruß

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #13
also, leider besteht das Problem nach wie vor.
Eine Kollegin von mir die selbst Katzen besitzt und einige Erfahrung hat, erzählte heute dass sie einst mit einer Katze das selbe Problem hatte. Und, wie sich bei ihr herausstellte, hatte die Katze wohl mal einen Schreck bekommen oder so und hatte seitdem Angst wenn die Türe vom Wohnzimmer zu war. Also völlig banal. Seit sie darauf achteten dass die Türe nicht zufallen kann, war das Problem verschwunden.

Jetzt weiß ich auch nicht, wie soll ich genau feststellen was der Auslöser ist? Ich bin tagsüber nicht zuhause und meine Lala pinkelt sowohl bei offener als auch geschlossener Tür in die Ecken von Wohnzimmer ind Diele. Auffallend ist, dass sie es immer auf Laminatboden tut, nie auf Marmor oder Fliesenboden.

Ich biete den beiden Kätzchen 4 Katzenklos, in geschützter Position, das Streu hatten sie zuvor auch, am Geruch kann es nicht liegen, mir fällt echt nix mehr ein.

Ich möchte nicht vorschnell aufgeben, aber eine Katze behalten die nicht sauber wird, ob ich das will weiß ich nicht. Mein Mann geht jedenfalls sicherheitshalber damit zum Tierarzt, weil auch Entwurmen und Impfen fällig ist. Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende.

Was bin ich froh über die Erfindung der Einmal Wischer von Swiffer :shock: aber die sind auf Dauer ganz schön teuer

Hat jemand noch eine Idee oder ähnliches zu berichten? Bin über jeden Tipp dankbar!!!

LG Eva

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #14
Stell Fresnäpfe da hin, wo sie pinkelt. Lege über das Laminat mal einen Teppich (Läufer, was billiges, einfaches, kaputtbares)

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #15
Also, an eine Stelle wo sie bevorzugt gepinkelt hat hab ich einen Napf platziert da hat sie zwar fassungslos gekuckt aber nicht mehr hin gemacht. Aber gescharrt hat sie dort trotzdem.
Das mit Teppich hinlegen ist leider nicht praktikabel da ich hausstaub allergisch bin und mind. 65 qm Laminat verlegt sind die ich abdecken müsste.

Auf dem Laminat hat sie nahezu überall schon mal hingepisst. Ausser im Schlafzimmer aber da dürfen beide nicht hin. Haltet ihr es für möglich dass sie den Geruch von dem Leinöl das im Laminatpflegemitel ist nicht leiden kann und dass sie dehalb hin macht?

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #16
Das mit dem Leinöl kann durchaus sein! Katzen versuchen durchaus, einen ihnen unangenehmen Geruch mittels Urin zu überdecken. Versuch doch einfach mal testweise an einer Stelle ein anderes Pflegemittel.

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #17
Also, dann werde ich morgen mal alles mit nem anderen Mittel durchwischen.

Ih finde den Grund schon noch!
Bin mal gespannt :)

LG Eva

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #18
Manchmal sind es ja solche recht profan klingenden Gründe. Viel Erfolg! :)

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #19
Ich empfehle von Fressnapf Premium Bio Streu... Kleine Körner, klumpt super und binded die Gerüche.

Hallo Dinah

ich war extra bei Fressnapf aber die hatten kein Streu mit dem Namen. Ich hab auch eine Verkäuferin gefragt. Könntest Du mir bitte die genaue Bezeichnung nochmal durchgeben, das wär toll.

Mittlerweile haben wir weitere Klos aufgestellt und sind nun bei 7 Stück, für zwei Katzen, davon auch welche mit Haube. Die Tierärztin gab uns einen flüssigen Geruchsvernichter mit dem wischte mein Mann das gesamte Laminat. Es ist auffällig dass sie nur auf dem Laminat daneben macht, allerdings auch schon mal 20 cm direkt neben dem nächsten Klo. Die Klos werden täglich von Kot gereinigt, und zweimal die Woche das Streu komplett getauscht und alles ausgewaschen. Jedesmal wenn was daneben geht wischen wir mit dem Geruchsmittel nach.

Wir sind echt bald am Ende mit unserem Latein. Mein Mann ist schon total genervt und sagt, bald sperrt er sie im Bad ein wenn es nicht besser wird.

Der nächste Schritt wird wohl oder übel sein dass wir einen Tierpsychologen dazu holen. Die Vorbesitzerin bietet auch an dass wir sie zurück bringen, wo sie aufgezogen wurde, aber ich möchte sie gerne hier behalten damit ihre Schwester nicht alleine ist.

Was könnte ich denn sonst noch versuchen?
Bin echt verzweifelt.

• Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber Beitrag #20
Der nächste Schritt wird wohl oder übel sein dass wir einen Tierpsychologen

Das würde ich auch tun.

Allerdings macht mich das mit dem Laminat stutzig. Vielleicht riecht es für Kätzchens Nase nicht richtig?

Thema:

Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber

Katzenbaby 10 Wochen ist nicht richtig sauber - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß Ich versuche...
Ich weiß nicht mehr weiter :-(: Hallo Ich würde Euch gerne unsere Situation schildern und hoffe, das Ihr Ratschläge für mich habt: Mitschi ist ca. 1,5 Jahre alt, kastriert und...
Oben Unten