• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhalten meiner Katze normal?

Diskutiere Verhalten meiner Katze normal? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum... Hab mich auf die Suche nach einer kompetenten Gemeinschaft gemacht, die mir hoffentlich mit Tips und...
  • Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #1
stenadol

stenadol

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum... Hab mich auf die Suche nach einer kompetenten Gemeinschaft gemacht, die mir hoffentlich mit Tips und Tricks helfen kann.
Vor gut 1 Jahr hab ich mein "Pünktchen" vom Tierschutzverein geholt, es war damals 10 Wochen alt.
Es hat lange gedauert, eh ich sie stubenrein hatte, die ersten 3 Monate hat sie ständig auf die Couch gemacht... Dann hatte sie beim Spielen einen kleinen Unfall und hat sich den Hinterlauf verstaucht, seit dem Tag ist sie auf´s Katzenklo gegangen, alles lief top...keine Probleme mehr. Ich säubere das Klo 3xtäglich und auswaschen tu ich´s 1 x die Woche.. Klo steht im Bad, ruhiger Platz. Pünktchen ist mein Sonnenschein, macht aber echt viel Ärger, holt die Tapete von den Wänden, macht die Pflanzen kaputt, läßt mich nachts nicht schlafen (jaaaa sie muss mit ins Bett, ohne geht nicht :))...
Nun hat sie vor gut 3 Wochen einen kleinen "Tobe-Unfall" gehabt... sie ist über Tisch, Schränke und Heizung getobt und ist mit ihrem Zeh inkl. Kralle in der Heizungsverkl. hängen geblieben... Zeh ist noch dran und auch so ist sie ok (bin gleich zum Arzt)... hat danach vor Schock, denk ich, erbrochen.. und seit diesem 2. Unfall hat sie wieder angefangen fern vom Klo zu urinieren, sprich in den Flur und den Teppich (bereits entsorgt).
Hab ihr nun an die besagte Flurstelle ein zweites kleines unüberdachtes Klo gestellt, und sie nimmt es tatsächlich für beide Geschäfte...
Warum geht sie nicht auf ihr Luxusklo? Das hat sie doch vorher auch gemocht... jetzt geht sie lieber auf das Miniklo im Durchgangsbereich?
Hängt dieses Verhalten mit dem 2. Unfall zusammen, denn die Unfallereignisse waren immer die Zeitpunkte für ihr verändertes Pipi-Verhalten... Das kann doch auf Dauer nicht so gehen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt eine Erklärung dafür... Viele Grüße Steffi

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #2
Ich verstehe das Problem nicht? Solange sie auf's Klo geht, ist doch erstmal alles wunderbar, auch wenn es nicht das Luxusklo ist. :)

Wahrscheinlich gefällt ihr die Überdachung nicht. Katzen würden in der Natur nämlich niemals in eine Höhle gehen, um ihr Geschäft zu verrichten.

Dass die Unfälle und das Kloverhalten in irgendeiner Abhängigkeit zueinander stehen, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Das sie soviel Unsinn macht, hängt sicher auch damit zusammen, dass sie alleine gehalten wird. Einzelkatzen verursachen deutlich mehr Schaden als welche mit Katzengesellschaft. Denk doch mal über ein Kitten nach?

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #3
Hey...
vielen Dank für die schnelle Antwort...
Das Problem, naja nicht Problem, aber ich find es merkwürdig, dass sie nach dem 1. Unfall aufgehört hat "falsch" zu urinieren und nach dem 2. Unfall wieder damit angefangen hat. Das 2. Klo hab ich erst aufgestellt, nachdem ich mich durch euer Forum gelesen hab und den Tip mit dem 2. Klo gelesen hab. 8 Monate fand sie das andere Klo klasse und es ging nie was daneben... dann hat das Miniklo eigentlich alle Eigenschaften, die Katzen (lt. Forum) nicht mögen, es ist klein, wenig Streu, kein ruhiger Platz... Ich werd auf jeden Fall heut mal die Überdachung der Luxustoi abbauen, mal sehen...
Naja mit dem Dummheiten, die sie macht, kann ich leben, ist eben ein Tier, soviel Dummheiten wie sie macht, soviel Freude macht sie mir auch :) Aber meinen Lebenspartner ärgert es sehr.. ich hätte gern eine 2. Katze, aber er nicht... Sie ist eigentlich auch so gut wie nie allein (fast nie mehr als 4 Std.), Mittags bin ich immer zum Essen da...mein Partner hat Schichten und iist auch oft da... sie hat sehr viel Platz (160qm) zum toben... Hm...
Noch eine Frage, nach der Kastration ist sie ziemlich ründlich geworden, wie sollte ich mit der Fütterung umgehen, hab schon so viele unterschiedliche Mainungen gehört...
Viele Grüße und Danke für die Hilfe

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #4
Ob ein Zusammenhang zwischen den Unfällen und der Benutzung der Toiletten besteht, weiß ich nicht. Auf jedenfall habe ich sowohl offene als auch überdachte Katzentoiletten und musste feststellen, dass die offenen Klos mehr benutzt werden als die geschlossenen. Allerdings habe ich Plastikkisten mit hohem Rand und hohem Streu-Füllstand, damit auch ordentlich gescharrt werden kann.

Dein Freund ist vielleicht skeptisch, weil schon eine Katze viel kaputtmacht - da kannst Du ihn aber beruhigen, denn mit einem Katzenkumpel kann so getobt und gespielt bzw. gerauft werden, dass die Schäden in der Wohnung vermutlich drastisch zurückgehen werden. Obwohl der Kater nie alleine ist, kann ein Mensch einen Artgenossen niemals ersetzen - und genug Platz für zwei Kater ist auf jeden Fall vorhanden. Es ist doch auch schön, wenn jeder von Euch eine Fell-Wärmeflasche hat :wink: Ausserdem ist das Gewissen eines Katzenhalters, dem etwas an seinem Tier liegt, ungemein beruhigt wenn er mal abends weggeht oder kleine Ausflüge macht. Denn er weiß ja, dass seine Tiere nicht alleine sind und sich nicht langweilen werden. Man ist also weniger "angehängt" als mit nur einer Katze !

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #5
Hallo zusammen,

also ich kann ebenfalls eine zweite Katze nur empfehlen. Ich hatte meine erste Katze, besser gesagt Kater, weil er mir so leid tat, die Nachbarn weggezogen sind und deren Großeltern, die Kleinen töten wollten. Das konnt ich nicht mit ansehen, sie liefen umher und tollten herum, die kann man doch nicht einfach töten Gefüttert hatten wir die Nachbarskatzen, alt und jung, eh schon eine Weile und so holte ich Katerchen zu mir. Er machte nur Unsinn, Tapeten, Bücher, Tischdecken, alles was ihm zwischen die Krallen kam, machte er kaputt, kratzte mich ständig usw. Meinem damaligen Freund gefiel das überhaupt nicht, weil ich nun nur noch auf Katerchen achtete, damit er stubenrein wird usw.
Der Wurf der Nachbarskatze - 3 kleine süße Miezen, eine konnten wir noch im Dorf vermitteln und eine, ganz schüchtern und verstört, hat sich nur versteckt, kaum was zu fressen abbekommen von den Großen usw., blieb übrig. Also was machte ich..., klar, nahm sie hinzu. Mein damaliger Freund war alles andere als begeistert und meinte, die Katze oder ich. Ich entschied mich für die Katze, es lief ab dem Zeitpunkt alles viel besser, Katerchen stellte viel weniger Unsinn an, weil sie zusammen spielten und selbst mein Freund sah ein, dass es so viel besser geworden war. Die Beziehung ging trotzdem später auseinander, aber nicht wegen den Katzen.
Als sie groß waren, verstanden sie sich nicht mehr so gut, da die schüchterne eher ein Einzelgänger und kleiner Träumer ist. Irgendwann kam die dritte ins Haus, Delilah, die Glückskatze, die ich krank und halb verhungert fand, sie hat sich mit Katerchen richtig super angefreundet und sie sind ein Herz und eine Seele geworden. Hat natürlich auch seine Zeit gedauert und Susi, die schüchterne Einzelgängerin, zieht sich, wenn ihr es hier zuviel wird zu meiner Mutter und deren Hund (mit dem kommt sie besser klar, als mit Ihren "Artgenossen" zurück. Dort ist sie immer ein gern gesehener Gast, optimale Lösung für alle :)

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #6
Guten Morgen Zusammen,
also ich hab gestern den Versuch gestartet und die Überdachung der "Luxustoi" abgebaut, nix... sie will ihr normales Klo nicht mehr, lieber das Miniklo.... Gut, im Grunde bin ich schon froh, dass sie überhaupt ein Klo nimmt, dennoch wär´s so schön, wenn sie wieder die dafür vorgesehene Stelle nimmt, den wirklich schön ist´s nicht, wenn ich Besuch bekomm und das erste was die Gäste sehen ist nun mal das Katzenklo..
Hab mich gestern mit meinem Freund über das 2. Katze-Thema unterhalten, seine Argumente sind verständlich.. wer oder was gibt uns die Sicherheit, dass sich das Vehalten unseres Pünktchens verbessert und die beiden sich verstehen, wenn ich eine zweite Katze hole? Eben, niemand, wenn ich Pech hab, machen die beiden noch mehr Radau... Das ist mir zu gefährlich. Ich bin ein absoluter Katzennarr und bereue keine Sekunde, dass ich mir mein Pünktchen geholt hab, aber ich richte nicht mein ganzes Leben nach ihr aus... Ich mach mir Sorgen um sie, aber scheinbar ist ihr Verhalten echt normal... kenn es eben nur nicht von meinen vorherigen Katzen (alles "draußen"-Katzen, Pünktchen ist die erste WG-Katze, wg Umzug)...
Ich dank Euch erstmal für die Tips und Hilfe.. Ich beobachte sie weiter, vielleicht leg es sich ja bald wieder... Einen unglücklichen bzw. kranken Eindruck macht sie ja nicht..

Achso wie bekomme ich das Übergewichtsproblem in den Griff?

LG Steffi

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #7
hier bei mir hat ein unfall das verhalten meines einen katers auch sehr verändert. meiner ist mehr anhänglich geworden. der unfall hat allerdings nicht seine klo-gewohnheiten beeinflusst.

ich kenne mich mit der kloproblematik nicht aus, hatte nie ein problem damit hier bei mir.

ich schreibe dennoch einen beitrag hier weil ich dir ans herz legen möchte, dir dennoch eine zweite katze anzuschaffen. der mensch kann einen katzenkumpel einfach niemals ersetzen.
ich hattte zuerst auch nur einen kater und habe mir dann einen zweiten dazu geholt. am anfang war es die hölle, weil der ältere eifersüchtig war und sich total in sich zurückzog. nun ist es eitler sonnenschein.
sie liegen und kuscheln, raufen und spielen. keiner der beiden macht nennenswerten unfug mehr und ich habe nicht mehr das ständige schlechte gewissen, dem kater nicht genug aufmerksamkeit geben zu können. es ist auch ein wenig urlaub für mich herausgesprungen denn ich bin nicht mehr der einzige spielpartner. jetzt unterhalten sich die beiden grösstenteils selber, ich kann mich anderen hobbys als katerbespaßung widmen und wenn ich selber bock habe kann ich mit den beiden richtig spielen und dann ist es ein fest für die zwei.

futter kann man mit zwei katzen in grösseren säcken kaufen, dann ist das futter per kilo billiger. es ist ein wenig mehr scheisse im kaklo, aber ich muss ja sowieso sauber machen. da spielt die zusätzliche scheisse keine rolle. der einzige grosse unterschied zwischen einer und zwei katzen ist die haarmenge, habe ich festgestellt.

was für argumente hat denn dein lebenspartner gegen eine zweite katze?

wir wohnen auf etwa 40 kvadratmetern, und es klappt gut mit zwei katzen. wenn ihr 160 quadrat habt, dann ist das genug platz.

wie gesagt, ich bereue es absolut nicht, einen zweiten kater bekommen zu haben. ich habe eigentlich erst mit dem zweiten kater im haus verstanden, was meinem anderen kater die ganze zeit gefehlt hat, nämlich ein katzenkumpel. die zwei habens echt gut miteinander.

als illustration verweise ich auf diesen thread:

da sieht man eine innige kuschelstunde.

heike

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #8

Wie stark übergewichtig ist er und was bekommt er alles zu fressen? (Sorten und Mengen, auch Leckerchen! ;-))

Was Deinen Freund betrifft: Im Leben gibt es grundsätzlich keine Garantien. Allerdings kann man auf jeden Fall behaupten, dass sich solche Probleme, wie Du sie beschrieben hast, in mindestens 90% aller Fälle lösen

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #9

Wie stark übergewichtig ist er und was bekommt er alles zu fressen? (Sorten und Mengen, auch Leckerchen! ;-))

Was Deinen Freund betrifft: Im Leben gibt es grundsätzlich keine Garantien. Allerdings kann man auf jeden Fall behaupten, dass sich solche Probleme, wie Du sie beschrieben hast, in mindestens 90% aller Fälle lösen

Hallöchen Ihr Lieben..
heute hab ich wieder einen neuen Test gestartet. Luxustoi an den neuen Pipi-Platz und Minitoi an den alten Platz.. Mal schauen wonach sie geht, ob es die Stelle oder die Toilette ist.
Mein Pünktchen bekommt 3 mal täglich Fressen und einmal täglich frisches Wasser. Leckerchen eher selten, da sie sehr wählerisch ist.
Es gibt immer dieselbe Menge am Morgen gegen 6.30 Uhr, dann wieder nachmittags um 16 Uhr und wieder abends gegen 22 Uhr.
Eine Mahlzeit besteht aus einem kleinen Haufen "in Home"-Trockenfutter und 1/2 Tüte Feuchtfutter (Tüten-Stücken in sauce) von Plus oder Aldi, andere mag sie nicht so.
Ab und zu bekommt sie ins Wassser einen Schuss fettarme Milch und von mir mal ein Stück Hühnchenfleich oder Fisch. Sie bekommt keine Süßigkeiten, Käse oder Wurst. Naschen tut sie auch mal vom fruchtigen Diätjoghurt **schäm**

Ist das zuviel des Guten? Hab die Rationen nach der Kastration schon reduziert und mich nach "Diät"-futter umgesehen. Aber wirklich Erfolge seh ich da nicht. Mir geht es nicht darum eine "schöne&schlanke" Katze zu haben, sondern ihr nicht zu schaden indem ich sie verwöhne und fett züchte. Sie ist nicht megafett, aber schon gut "weiblich"...

Wie kann ich verfahren?

2.Katze - ich möchte meinen Freund nicht überfahren, wenn dann ist es eine gemeinsame Entscheidung. Er sollte mich dabei unterstützen und nicht gegenrudern, das ist sicher auch für die Tiere nicht gut. Ich werde weiterhin mit Engelszungen auf ihn einreden und mal sehen, ob ich Erfolg hab. Wie sollte die 2. Katze denn sein? Alter, Geschlecht, kastriert etc.

Ich danke Euch für eure Hilfe..

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #10
Was verstehst Du denn unter "weiblich"? Anders gefragt: Wat wiecht datt Viech?

Die Futtermengen klingen absolut normal. Wenn sie jetzt wirklich übergewichtig sein sollte, müsste / könnte das andere Ursachen haben.

Stell' doch mal Fotos von ihr ein. (seitlich stehend und von oben stehend)

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #11
:D :D :D haha... kennst nicht den Ausdruck? "nein sie ist nicht dick, sie ist weiblich..."
Freut mich, dass die Fütterung ok ist. Zeiten und Qualität auch ok?
Hab sie noch nicht gewogen, da ich ja nicht weiß welches Gewicht bei dem Alter normal ist.
Fotos mach ich heut und setz sie morgen rein.
Allerdings find ich sie sieht stehend und von oben ganz gut aus... Ziemlich gewaltig ist´s, wenn sie liegt oder sich auf dem Rücken hin- und her wälzt... Der Hängebauch (hat man mich vor der Kastration) auch gewarnt ist ganz schon schwabbelig, nicht prall..

Ihr werdet´s morgen sehen..

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #12
Die Speckfalte am Bauch ist nach der Kastration ganz normal. Das sagt aber noch nichts über den allgemeinen Zustand aus.

Die Futterzeiten und -mengen sind schon OK.

Nur die Sorten klingen nicht so dolle.

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #13
Naja, ich fütter auch immer wieder von Aldi das "Shah" in der 200g Dose, da sind auch ordentliche %-Zahlen Fleisch drin, nicht dieser 4%-Mist. Und angeblich wurde das Futter getestet und gut bewertet.... (habe ich aber nichts drüber finden können)

Bei Plus kenne ich mich nicht so aus mit dem Futter....

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #14
Eigentlich ist Aldi ok... Haben meine auch gefuttert. Aber ich verbinde es mit anderem Futter, höherwertigerem... so wird auch etwas Abwechslung garantiert.

Und.... meine mögen Naturjoghurt, durfte ich feststellen, dank Hinweisen aus dem Forum :D

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #15
Ich füttere derzeit verschiedene Sorten von Grau und einmal die Woche Aldi Shah. Geht ganz gut. Und irgendwie mag ICH die Dosen von Shah lieber - keine Ahnung wie die das machen aber am Deckel bleibt NIE was hängen - während bei Grau immer der Deckel total bematscht ist (beim 1. Öffnen)...Naja, ist ja eigentlich egal- aber das ist mir halt aufgefallen.

Ich füttere täglich so ca. 150g Nassfutter und 30g Trockenfutter (beim Clicker-Training). Ausserdem gibts einmal die Woche 200g Rohes, muss ich aber jetzt reduzieren weils sonst zuviel des Guten ist und supplementieren müsste.

Der kleine Herr wird jetzt nächste Woche 5 Monate alt und wiegt 4 kg.

• Verhalten meiner Katze normal? Beitrag #16
Wie klappt das Klickern und was machst du genau?

Thema:

Verhalten meiner Katze normal?

Verhalten meiner Katze normal? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Toilettensituation unklar?: Hallo zusammen! 😊 Vor knapp über einer Woche zog ein Findelkitten bei mir & meinen 2 Tigern ein, nun bin ich etwas verwirrt über das Katzenklo...
Oben Unten