• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entstehung Allergien beim Menschen

Diskutiere Entstehung Allergien beim Menschen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigte und seit wir unsere 2 Racker haben umso mehr. Mein Freund macht sich Gedanken, wenn...
  • Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #1
D

Dinah

Hi,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigte und seit wir unsere 2 Racker haben umso mehr.

Mein Freund macht sich Gedanken, wenn die 2 mit bei uns im Bett schlafen. Er habe gelasen, dass dadurch Allergien ausglöst werden können. Mir ist darüber nichts bekannt, nur bei Kindern, die noch keine Abwehrkräfte entwickelt haben, kann sowas passieren.

Er selber hat keine Allergie, hat es aber nicht testen lassen. Jetzt klagt er über ein morgendliches Kratzen im Hals. Ich denke weniger, dass das mit einer Allergie zu tun hat.

Wer weiß dazu mehr? Kann eine Katze im Bett Allergien auslösen?

Ich selber habe mich testen lassen und habe keine einzigste Allergie... zum Glück.

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #2
Einige Menschen sind gegenüber dem Katzenspeichel allergisch, bzw. die darin enthaltenen Eiweisse. Da sich Katzen viel und gerne Putzen, befindet sich der natürlich auf dem Fell, bzw, auch den abgeworfenen Haaren. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob die Mieze im Bett schläft oder nicht.

Allerdings wird das Thema Tierallergie auch sehr gerne unnötig hochgekocht.

"In ganz vielen Fällen ist es so, dass man sich im Laufe der Jahre selber hyposensibilisiert. Wenn man laufend Kontakt zum Allergen hat, gewöhnt sich der Körper daran.

Das Entscheidendste ist DAS WOLLEN. Wenn man seine Katze liebt und auf gar keinen Fall weggeben will – dann findet man einen Weg. Lasst euch von den Allergologen keine Angst machen! Es ist nachgewiesen, dass nur jeder 5. Katzenallergiker sein Tier abgibt – also leben 4 von 5 Allergikern weiter mit ihren Tieren zusammen. Nur Mut!"

Quelle:

BTW:

Wenn jemand etwas über Juckreiz liest und gleich danach selbst Juckreiz bekommt, ist das eine psychosomatische Reaktion und kann schnell in Hypochondrie ausarten. Dafür können Katzen aber nichts. :)

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #3
Tja, meine 2 gebe ich garantiert nicht her, falls sowas auftritt... eher bei meinem Freund.

Falls sich wirklich was entwickelt, schicke ich ihn zum Allergietest, ist keine große Sache, dürfte auch ein Mann überleben :lol: Danach kann man gewisse Lebensgewohnheiten umstellen.

Allerdings habe ich über Allergien auch gelesen, dass viele Leute überhaupt nicht wissen, dass sie eine Allergie haben. Sie hatten nie Symptome. Ähnlich wie bei Herpes tragen sie das mit sich und es braucht einen Auslöser und auf einmal hat man ne Allergie gegen alles möglich. Meist aber beginnt das mit einer ungemerkten Hausstauballergie (Milbe).

Was mich aber noch interessiert...

Wie bekommt man eine ans Bett gewöhnte Kuschelkatze aus dem Bett?

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #4
Ich habe auch eine Katzenallergie. Allerdings hat die sich seit Jahren nicht mehr gemeldet.

Ohne Stress wirst Du die Katze sicher nicht aus dem Bett bekommen. Warum auch? Wenn man sich mal kratzt, ist das noch lange keine Allergie. Das sieht nämlich ganz anders aus!!!

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #5
Aber ist es nicht besser bei bestehender Allergie die Allergene so gering wie möglich zu halten? Oder reicht der tägliche Kontakt, egal wo, sowieso aus, sodass sich das "Aus-dem-Bett-verbannen" erübrigt?

Naja, im Moment sehe ich das eh locker... Mein Freund macht sich immer zu viel Sorgen und ich kenne mich mit Allergien nicht aus, hab ja keine.

Deswegen frage ich... nicht weil ich meine Katzen los haben will. Möchte ich nur mal klarstellen, bevor hier ein falscher Verdacht entsteht.

Aber lieber informiert auf Probleme zugehen als übereilt und sinnlos handeln, oder nicht? :wink:

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #7
Aber diese Sorgen entstehen durch Unaufgeklärtheit und Waschweiber Gerede... "Nimm nie ne Katz mit ins Nest"

Ich rede heute Abend mal mit ihm.

Ich selber liebe es, wenn die beiden mit im Bett liegen, dieses Schnurren beruhigt ungemein. Und ich finde es toll, wenn sie mein Decke hochheben, drunter krabbeln, eine Drehung machen und mit dem Kopf nach drausen auf meiner Schulter schlafen. :D

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #8
Jepp! Das ist Lebensqualität!

Und: Katzen bleiben. Freunde kommen und gehen. :wink:

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #9
Naja, Ultimaten stelle ich keine und eine Ranglist gibt es auch nicht. Wir sind er die Problem-Angeher-und-Löser. D.h. falls es überhaupt eine Allergie geben wird, wir zunächst alles versucht. Aber bisher habe ich keine Anzeichen, die ich ernst nehmen müsste.

Bei meiner Stiefschwester ist das anders. Sie hatte regelrechte Erstickungsanfälle und musste immer ein Nottäschchen mit Spritzen mitnehmen. Aber das sind Ausnahmefälle.

Das einzigste was mich immer ein wenig stört, dass Katzen immer sooo viel Platz brauchen und nicht zur Seite rücken :lol: Ich habe jetzt die gliebte Kuscheldecke mit ins Bett gelegt auf der sie liegen und ziehe sie dann einfach zur Seite... :lol:

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #10
Ich habe ein Doppelbett und es schlafen durchschnittlich bis zu 5-6 Katzen gleichzeitig im Bett. Man könnte auch ein ganzes Zimmer mit Matratzen auslegen und hätte trotzdem keinen Platz, weil die Viecher immer nachrücken. Am schlimmsten ist es, wenn man von zwei Seiten eingeklemmt wird, bzw. unter der Bettdecke quasi festgenagelt wird. Aber was soll's?

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #11
:lol: Ja, ich musste schon mit der Wand vorlieb nehmen :lol: Besonders der Blick, wenn man sie etwas wegschiebt...

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #12

Wenn möglich, ziehe ich die auf der Decke liegenden Miezen mitsamt der Decke weg und nehme mir dann meine Reservedecke. Das funktioniert aber auch nur ca. 5 Minuten, dann sind die Viecher nachgerückt. Unser neuer Kater macht mir dafür immer das Kopfkissen streitig. Wenn es ihm zu eng wird, tritt er mich ins Gesicht und versucht, mich wegzuschieben.

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #13
Man darf auch nicht mal schnell aufs Klo... Dann ist das Kopfkissen beschlagnamt. Letzte Nacht hat Balu mit meiner Decke gekampelt. Ist schon witzig, wie einnehmend die Kleenen sein können.

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #14
Hihi, also für jemanden der seinen Kater nicht mit ins Bett nimmt hört sich das alles ziemlich *UIH* an!!! :lol:

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #15
Und wie hast du ihn davon abgebracht nicht mit ins Bett zu kommen? Meine waren schon am ersten Tag mit im Nest.

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #16
Schlafzimmertür ist immer zu und ich locke ihn gar nicht erst rein.

Früher hatten wir einen Schäferhund, da hab ich auch als Teenie gemeint den Welpen ins Bett schleppen zu müssen :oops: - nachdem der Kleine dann gross wurde war das nicht mehr witzig und dem Tier das nachher abzugewöhnen ein Riesenakt. Deshalb fang ich das mit dem Tiger gar nicht erst an.
Was er nicht kennt vermisst er auch nicht - und er hat auch noch nie Schwierigkeiten gemacht deswegen (Miauen vor der Tür oder so - gibt es nicht). Klar - am Anfang als der soooo klein war war es für mich schwierig - aber im Endeffekt ist es doch besser - er hat 2 Couchgarnituren, einen Sessel sowie ein Körbchen, Gästebett etc. zur Verfügung - und wo liegt er?! Mal auf seinem Kratzbaum, mal auf der Treppe....aber NIE auffe Couch oder im Gästebett... :lol:

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #17
Nunja, meine suchen nicht einen besonderen Schlafplatz sonderen die Nähe zum Menschen. Das ist im Charakter verankert. Orientalen sind sehr menschenbezogen, die beiden besonders. Sie würden die ganze Nacht vor der Tür jammern.

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #18
Das ist aber bei allen Katzen so. Wenn sie es einmal gewohnt sind, wollen sie immer ins Bett.

• Entstehung Allergien beim Menschen Beitrag #19
Dann erst recht...

Aber mit 5-6 Katzen in einem Bett finde ich schon witzig.... :D

Thema:

Entstehung Allergien beim Menschen

Entstehung Allergien beim Menschen - Ähnliche Themen

Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
ROSIE & PETER (w, m; ca.*2007) - Senioren s. Ruhesitz ( auch einzeln); Berlin: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten