Meine Katze leckt Tüten....
Diskutiere Meine Katze leckt Tüten.... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi :)
ich weiss das klingt jetzt erstmal total bescheuert aber mein kater Kansas hat eine sehr komische Angewohnheit. Er leckt gerne an Plastik...
-
-
Meine Katze leckt Tüten.... Beitrag #1
Hi
ich weiss das klingt jetzt erstmal total bescheuert aber mein kater Kansas hat eine sehr komische Angewohnheit. Er leckt gerne an Plastik (vorzugsweise Plastiktüten) Das tut er manchmal auch sehr ausgiebig obwohl ich ihm die immer wieder wegnehme. Manchmal kaut er auch darauf herum, ich hab immer ANgst das er mal was verschluckt, das ist ja bestimmt nicht gesund. Hat jemand ne Idee warum er das tut bzw was ich dagegen tun kann (ausser die tüten so gut es geht ausser reichweite zu bringen) oder ist hier wer der diese Katzenmarotte kennt?
Danke schonmal für die hilfe
Mein katerchen hat nämlich auch ab und an Probleme das er sich öfter mal übergibt und ich fürchte das das evtl. was mit dem Tütenlecken zu tun hat
-
-
-
Meine Katze leckt Tüten.... Beitrag #2
Hi CrazyMainecoon
Diese "Marotte" ist gar nicht so selten. Habe auch so eine Plastikjunkie. Sie leckt vorzugsweise Plastiktüten ab um mir zu zeigen das sie Hunger hat, oder vor Aufregung oder einfach so....Es ist wohl irgend ein Zusatz in diesen Tüten der die Katzen animiert daran zu lecken. Bisher traten keine gesundheitlichen Schäden auf und mein Mädel ist mittlerweile 8 Jahre am Tüten lecken ;-)
Musst halt nur aufpassen das sie nicht angeknabbert und gefressen werden. In dem Fall würde ich alle Plastiktüten wegschließen. Auch eine Marotte: Das Ablecken von Fotos, zum Glück im Zeitalter der Digitalfotografie nicht mehr akut.
Das Übergeben kann im Moment mit der vermehrten Aufnahme von Haaren zu tun haben (Fellwechsel). Da kannst zur Unterstützung Malzpaste und Katzengras anbieten.
LG
Dot und Co(onies)
-
-
Meine Katze leckt Tüten.... Beitrag #3
Ahja, das kenn ich *gg*
Hallo, ich kenne das auch mit den Tüten!!! Mein Katerchen ist son richtiger Plastikfetischist! Er quetscht sich auf die kleinsten Tüten, knistert mit ihnen rum und knabbert schonmal dran... Einmal hat er sogar Lametta gefressen und das kam beim "Köteln" wieder ganz raus, auch wenn er an den Tüten knabbert kommt das ganz wieder raus... Also solange nichts verdaut wird, ist es nich schlimm!
Liebe Grüße.
Frettchen und Katerchen Tom
-
-
Meine Katze leckt Tüten.... Beitrag #4
Hi!
Ich habe zwei Kater (Brüder) und der eine davon leckt ebenso Tüten, Einkaufstüten, Plastikhülle der Sprudelflaschen, usw.
Ich habe mittlerweile herausgefunden das er anschließend immer sich übergibt, und da es reine Wohnungskatzen sind, schließe ich daraus, das er die Bitterstoffe im Plastik als Katzengras-ersatz aufleckt um den Brechreiz auszulösen, für Haarwolle loszuwerden usw.
Vielleicht ist das ja bei euren Katzen ebenso der Grund :wink:
Grüßle
Timain
-
-
Meine Katze leckt Tüten.... Beitrag #5
Also bei meinem Tütenfetischist kann ich das ausschliessen, weil er so gut wie nie bricht. Ich gebe ihm einmal in der Woche einen Teelöffel Olivenöl mit ins Feuchtfutter, dann braucht er nicht brechen, weils wo anders mit rauskommt :wink: Hat mir damals mein Tierarzt empfohlen, bis her klappte es gnanz gut...
-
-
Meine Katze leckt Tüten.... Beitrag #6
Olivenöl? mhmm muss ich auch mal probieren, jetzt wo Fellwechsel ist brechen die sehr häufig Fellfusseln aus (und das immer exakt vor Schlafzimmertüre wo man am Morgen müde genau rein tritt *g*).
Wäre das auch eine gute Alternative zu "Gimpet Malt-Kiss" ?
-
-
Meine Katze leckt Tüten.... Beitrag #7
Wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht was Gympet Malt Kiss ist, weil meiner eh nichts von Gympet anrührt...

-
-
Meine Katze leckt Tüten.... Beitrag #8
... Mein Katerchen kriegt beides, Malz-Paste und Olivenöl (ist als angenehmer Nebeneffekt auch billiger als die Paste). Die Paste geb ich eigentlich nur, weil er da voll drauf abfährt, und ansonsten so gut wie keine Leckerlies mag... Ansonsten wäre das Öl sicherlich eine Alternative.
Grüsse
Tanja
-
-
Meine Katze leckt Tüten.... Beitrag #9
ich habe meinem kater auch olivenöl fürs fell und dazu noch das TrFu von Nutro
Thema: