• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Atemgeräusche

Diskutiere Atemgeräusche im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich bin ja noch in der Beobachtungsphase, in der ich mich mit meinen 2 Süßen ausgiebig auseinander setze. Mir ist dabei aufgefallen, dass...
  • Atemgeräusche Beitrag #1
D

Dinah

Hi,

ich bin ja noch in der Beobachtungsphase, in der ich mich mit meinen 2 Süßen ausgiebig auseinander setze.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der eine Kater manchmal komisch atmet. Er schnauft richtig und atmet schnaufend aus. Auch am Bauch kann man die Atembewegung sehr deutlich sehen, stoßweise.

Am meisten ist es, wenn er spielt und gerannt ist oder wenn er sich auf das zu fangende Objekt konzentiert, dann kommen 2 Schnaufer und ab geht die Post. Dachte erst, es hat mit der Anstrengung zu tun, ein bisschen aus der Puste. Aber im Ruhezustand macht er das auch, nur nicht so oft.

Vielleicht ist es gar nichts und ich beobachte zu viel, vielleicht atmen manche Katzen, wie Menschen auch, einfach mal tiefer ein und aus. Aber ist schon eigenartig.

UND, wenn ich gerade dabei bin was zu fragen, schütteln eure Katzen auch nach dem Fressen die Pfoten? Meine machen das öfter... Boden zu kalt? oder was ist das...

• Atemgeräusche Beitrag #2
Das mit dem gelegentlichen Durchschnaufen ist schon normal.

Das Pfotenschütteln kann verschiedene Ursachen haben und wird eine Übersprungshandlung sein. Vermutlich im Zusammenhang mit dem Zubuddeln des Fressens.

Eine unserer Katzen macht das beispielsweise permanent beim Trinken.

• Atemgeräusche Beitrag #3
Ich dachte erst es liegt am zu kalten Fliesenboden. Habe sowas bei meinen anderen Katzen nicht beobachtet.

Dann muss ich mir erstmal keine Sorgen um diesen machen...

Werde warscheinlich trotzdem zum Tierarzt. Beide niesen immer noch. Einer hatte heute morgen einen richten Niesanfall. Das Näschen ist feucht, trieft aber nicht. Augen sind klar. Aber ich möchte das vorsichtshalber checken lassen.

• Atemgeräusche Beitrag #4
Mein Katerli schüttelt oft (90% aller Fälle) den Kopf wie wild wenn er Leckerlies bekommt...

Ich dachte mir immer das hat vielleicht was damit zu tun dass er in der freien Natur die Maus auch erst mal wild schütteln würde.

Oder wie muss ich das interpretieren?

• Atemgeräusche Beitrag #5
sieht ganz danach aus... Meine machen das bei einem Stückchen Leber, manchmal spielen sie auch kurz damit. Darf dann erstmal die Küche wischen :wink:

• Atemgeräusche Beitrag #6
ja, das kenn ich auch sehr gut mit dem Wischen!

Das ist immer der Fall wenns Rohfleisch gibt. Bei der ersten Fütterung hat er alle Stücke Rinderherz aus dem Napf gepfeffert mit der Pfote um sie dann reihum aufzufuttern. Sehr lecker. Vorallem wenn ich VORHER auch schon geputzt habe :lol:

Und seit neuestem versaut er auch immer den Boden rund um den Napf wenns normales Nassfutter gibt, seit ca. 2 Wochen. Seitdem wird auch der Napf nicht mehr blitzblank geleckt, so wie vorher.

Muss mir jetzt wirklich mal so eine Unterlage besorgen für Näpfe....nach einer Stunde kleben die Futtereste nämlich so richtig schön am Boden fest"!!! :roll:

• Atemgeräusche Beitrag #7
Ist dein Napf rutschfest? Edelstahl oder Plaste? Er muss für Katzen auch einen guten Rand haben. Ein Teller reicht nicht, die schieben das Futter immer darüber :wink:

• Atemgeräusche Beitrag #8
Ja, sind rutschfest. Extra Katzennäpfe.

Was mich dran irritiert ist das vorher ja nie was daneben ging od. Reste im Napf blieben. Mhhh. Aber jetzt wo du es sagst, ich habe die "Sammlung" um 2 weitere Näpfe erweitert. Vielleicht liegts ja daran...

Ich probier das direkt mal heute nachmittag aus wenn ich heimkomme und nehme ab sofort für die nächsten 2 Wochen nur noch die "alten".

:idea:

Thema:

Atemgeräusche

Atemgeräusche - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
kater mit mehreren symptomen: hallo zusammen habe mich eben schon vorgestellt und möchte hier nun meinen kater etwas genauer beschreiben. denn meiner meinung nach ist das...
Oben Unten