Mineralwasser in Katzentränke?

Diskutiere Mineralwasser in Katzentränke? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! Da ich mir einen neuen Katzenbrunnen (Fresh Flow) bestellt habe, der morgen in Betrieb genommen wird, und der alte mit der Zeit...
  • Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Da ich mir einen neuen Katzenbrunnen (Fresh Flow) bestellt habe, der morgen in Betrieb genommen wird, und der alte mit der Zeit dermassen verkalkt war, dass er kaum mehr zu retten war (auch mit Essig Essenz nicht, wir haben hier in München sehr kalkhaltiges Wasser), dachte ich mir, ich könnte in den neuen Brunnen stilles Mineralwasser füllen.

Muss ich mir dabei irgendwas denken, oder geht das problemlos? Nicht dass da Stoffe oder Zusätze drin sind die den Katzis nicht guttun?

Dankeschön und liebe Grüße, Andrea

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #2
Das würde ich nicht so ohne weiteres geben. Viele Katzen neigen zu Nierenproblemen, und die Mineralien können dabei - wie auch bei Menschen - das Problem vergrößern.

Nierenkranke, die zwar viel trinken sollen und müssen, können solche mit Mineralwasser verschärfen, da sich einige Mineralien eben in den Nieren absetzen.

Ich würde lieber öfter entkalken oder das Wasser entsprechend filtern. (Nicht permanent, denn der Kalk ist auch wichtig.)

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #3
Oh, gut dass ich nachgefragt habe....das klingt alles nicht so toll.

Und wenn ich das normale Wasser mit dem Mineralwasser 50:50 mische? Dann wären es nicht so viele Mineralien und auch nur halb so viel Kalk?

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #4
Klingt sehr gut! Jedenfalls wüsste ich nicht, was man damit falsch machen könnte.

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #5
Super, dann weiss ich bescheid - Danke!

Dann kann's ja morgen losgehen :D

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #6
Es geht z.B. auch um enthaltenes Uran, Arsen, Blei und Bor die stark nierenschädigend sind. Das ist auch gar nicht selten.

"Die Zeitschrift Natur hat 240 Mineralwässer getestet (von damals ca. 268 in Deutschland zugelassenen):

- Nur 12 davon waren als Babynahrung geeignet

- 121 wurde als ungesund bewertet (Herzinfarktrisiko, Gefahr für Babys und Kinder usw.)

Es wurde festgestellt: Laut Trinkwasserverordnung durfte ca. die Hälfte der Mineralwasser nicht in die Wasserleitung."

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #7
@lalelu: Ist Fresh Flow so ein Plastebrunnen?
Ich kann dir wirklich nur einen Keramikbrunnen empfehlen. Die sind TOP!
Kein Kalk, leicht so reinigen, wirklich super!

LG! :D

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #8
Halli Hallo!

@akinna:

Danke für den Hinweis, aber die Katze ist jetzt schon in den Plastikbrunnen gefallen :D

Und mit der 50:50-Lösung glaube ich kann ich nicht viel falsch machen.

Danke euch allen!

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #9
könnte man nicht auch stilles wasser verwenden? Teilweise gibt es doch sogar Katzenwasser im Tierhandel.

Also in meinem Katzenbrunnen ist für normales Wasserhahnwasser ein Filter. Ich nehm aber trotzdem eher Katzenwasser. Was meine aber auch lieben ist schlicht und ergreifen Wasserhahnwasser in einem Tuppertöpfchen im Spülbecken.

Mineralwasser würde ich wg dem Sprudel nicht nehmen.

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #10
Sprudelndes Wasser trinken Katzen eh nicht. :)

Stilles Wasser und "Spudelwasser" sind ja beides inhaltlich identische Mineralwässer. Der Unterschied ist lediglich das nachträglich hinzugefügte Kohlendioxid.

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #11
aber ein evian oder volvic dürfte doch auch gehen, oder?

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #14
Nein! Ganz normales Leitungswasser. Das ist qualitativ deutlich (!) besser, als das meiste dessen, was Du für teures Geld im Laden kaufen kannst. Auch für Menschen übrigens. ;-)

Es ist nicht automatisch alles schlecht, was man kostenlos* bekommt. :)

*"fast"

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #15
.. ich bleibe nach wie vor bei Wasser aus dem Wasserhahn.... aus dem fließenden trinken meine zwei süssen eh am liebsten .. UND Katzenwasser vom Tiershop. :D

• Mineralwasser in Katzentränke? Beitrag #17
na klar,.. hochprozentiges... wenn se mal wieder zu viel nerven :wink:

Ne, ist von Multifit stilles Wasser mit extra Taurin

Thema:

Mineralwasser in Katzentränke?

Oben Unten