Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ???

Diskutiere Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine Katze geht nun seit 4 Tagen raus. Leider ist sie die letzten Tage immer bis spät in die Nacht oder bis zum Morgen weggewesen, aber...
  • Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #1
J

JHE_01

Hallo!
Meine Katze geht nun seit 4 Tagen raus. Leider ist sie die letzten Tage immer bis spät in die Nacht oder bis zum Morgen weggewesen, aber das ist was anderes.

Mein Problem ist: Immer wenn meine Katze nach Hause kommt, ist ihr Halsband weg!

Hat da jemand ähnliche Erfahrung?

Ich kann ja schlecht jeden Tag ein neues kaufen...
Aber ohne ist auch doof... Ich kanns mir nicht erklären, sie ist lang dran gewöhnt und in der Wohnung ist es noch nie passiert...

Danke!

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #2
Sie schleicht unter einem Busch o.ä. durch und streif es ab, bzw. öffnet es.

Abgesehen davon können auch Sicherheitsbänder im ungünstigeten Falle zur Strangulation führen. Das ist nicht selten und deshalb wird auch immer wieder vor Bändern JEGLICHER Art gewarnt.

Ist sie gechipt und tätowiert?

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #3
ich lasse sie heute chippen. Aber das sieht doch ein "normaler" Mensch nicht oder? Denn wenn sie mal auf den Gendanken kommt, zu anderen Menschen zu laufen, denken die noch, die gehört niemandem oder?
Jemand der keine Katze hat, kennt doch solche Verfahren gar nicht...

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #4
ich lasse sie heute chippen. Aber das sieht doch ein "normaler" Mensch nicht oder? Denn wenn sie mal auf den Gendanken kommt, zu anderen Menschen zu laufen, denken die noch, die gehört niemandem oder?

Ja, aber was ist Dir wichtiger?

Halsbänder, die schnell abfallen, sind völlig nutzlos und festere Halsbänder sind definitiv lebensgefährlich. Du kannst Dich also entscheiden...

Abgesehen davon gibt es für Freigänger noch genügend andere Gefahren, die ganz anderen Dimensionen haben, wie z.B. 200 - 300 TSD. überfahrene Katzen pro Jahr zeigen.

Aber auch das ist noch nicht alles:

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #5

Das stimmt leider. Deshalb ist es immer noch sicherer, Tätowieren zu lassen, auch wenn die mit der Zeit verblasst. Damit hat auch ein "Unwissender" den Hinweis: Die gehört jemandem.

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #6
Eine andere Erklärung für die fehlenden Halsbänder hätte ich da auch noch. Ich habe z.B. eine Bekannte, die allen Katzen die Halsbänder prinzipiell abnimmt. Sie hatte mal eine Katze, die sich an einem Halsband erhängt hat. Seitdem macht sie das. Vielleicht habt ihr ja auch einen Halsbandgegner in eurer Nähe?

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #7
Ich würde die Katze chippen lassen.

Bevor wir Patches bekamen, hat meine Freundin gefragt, ob Patches gechippt werden soll (ihre eigenen Katzen sind nicht gechippt). Ich habe da sofort mit Ja geantwortet und er wurde bei der ersten Impfe auch gleich gechippt. Sobald ich den Impfausweis in der Hand hatte habe ich die Chipnummer bei Tasso eingetragen. Wahrscheinlich werden wir uns auch noch die Eintragung ins Österreichische Animaldata leisten.

Sollte Patches wirklich mal von Fremden aufgegabelt werden (er ist sehr zutraulich), kommt der Tierarzt, den sie hoffentlich dann besuchen werden, vielleicht auf die Idee nach einem Chip zu sehen, wenn er die Info bekommt, dass die Katzen zugelaufen ist.

Ihn mit einem Halsband hinaus zu lassen wäre mir zu gefährlich. Ich habe da mit Hunden schon einschlägige Erfahrungen und Katzen sind sicherlich NOCH gefährdeter.

Auch selbst kann man Tasso etc. gleich verständigen, wenn das Tier abhanden kommt, und in Tierheimen wird auch auf Chips geschaut. Selbst überfahrene Tiere, die ins Tierkrematorium gebracht werden werden auch Chips kontrolliert und mit vermissten Anzeigen abgeglichen (und das passiert auch ab und an, nur die Straßenreinigung macht das leider nicht.)

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #8
Ich hatte das gleiche Problem. Hatte unserem Kater ein Halsband angezogen, da ich das Gefühl hatte er wird mit nem anderen (beide Schwarz) verwechselt und gefüttert. Hab ihm ein Halsband angezogen und regelmäßig kam er ohne nach hause. 1 Hab ich dann bei uns an der Hausecke gefunden, da hat er sich wohl dran gerieben und der Sicherheitsverschluss hat sich geöffnet. Ein anderes mit Gummieinsatz und "normaler" Schnalle lag bei unseren Nachbarn im Garten, auch offen. Auch wenn er von seinen Streifzügen zurückkam musste ich immer wieder feststellen das der Verschluss geöffnet war und nur noch durch zufall hielt. Jetzt liegen irgendwo in der Nachbarschaft 4 Halsbänder mit Adressanhänger im Gebüsch oder sonst wo rum.

Hab das dann sein lassen, er kam dann irgendwann wieder hungrig nach hause. Er hat jetzt ein Tatoo in jedem Ohr, sollte also eigentlich für andere Erkennbar sein.

Aber das die Verblassen hab ich bisher nicht gewusst.

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #9
  • Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #10
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie teuer das ist, wenn man die mietzen chippen oder tätowieren lässt?

hab nämlich auch zwei Fast freigänger!

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #11
Ja. Trotzdem ist beides, also Chip und Tätowierung sicher sinnvoll.

Am besten lässt man das gleich mit der Kastration machen, da Tätowierungen m.W. nur in Narkose gemacht werden können. Eine Katze aber nur deshalb zu narkotisieren, ist natürlich mit den bekannten Risiken belegt.

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #12
Also, chippen kostet bei meiner Tierarzt 30 Euro.
Tätowieren weiß ich nicht. Kann aber wirklich nur unter Vollnarkose gemacht werden, dh. wird i.d.R. bei Kastration mitgemacht.

-> meine bescheuerte Tierarzt meinte, ich bräuchte sowas nicht zu machen wenn ich den immer drin hätte - später ist mir dann eingefallen: und wenn der TROTZDEM mal entwischt???
...diese Tierarzt.... :twisted:

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #13
  • Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #14
Jaja, zwei Welten prallen aufeinander: Theorie und Praxis....

:roll:

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #15
Keine Ahnung was das Kostet, wurde bei der Kastration gemacht.

Aber meine vorherige Katze wollte ich kastrieren lassen (sie war uns zugelaufen) und bei der OP stellte sich herraus das sie bereits kastriert war, sie wurde dann wieder zugenäht und noch mit den Tatoo's versehen und das kostete mich dann 70 ¤.

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #16
Lasst auf jeden Fall diese Halsbänder weg. Ich habe mal ein totes Kätzchen gefunden, dass noch die Pfote zwischen Hals und Halsband hatte. Es hat sich wohl selbst stranguliert, bei dem Versuch es auszuziehen... Das kann auch passieren, wenn sie an einem Ast oder Zaun hängen bleiben.

Lasst die sch... Dinger weg.

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #17
na das is ja nett von dem Tierarzt.. (der die 70 eus haben wollte) war da denn keine narbe zu sehen bei der katze? o_O ein bekannter hatte so einen fall nämlich auch mal.. also katze wurde in narkose gelegt zum kastrieren (war ihnen auch zugelaufen) und da stellte der Tierarzt nach dem rasieren fest, dass sie schon kastriert sein muss, weil narbe an passender stelle vorhanden.

bei mir gabs die tattoos umsonst zur kastration dazu ^^ der hatte wohl genug an mir verdient den tag, dass er das dann noch so mitgemacht hat.. das mit der narkose ist aber wohl wirklich so, also tätowieren darf mensch nur in narkose.. geht auch anders gar nich fürchte ich.
gechippt sind meine beiden nich, da sie ja nicht rausgehen.. die tattoos sind auch nur so für den notfall, falls wirklich mal eine ausbüchst..

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #18
nee, es war keine Narbe zu sehen oder zu fühlen gewesen, auch die "neue" konnte man später nicht mehr fühlen oder sehen, wäre sie Kastriert worden wäre es 5 ¤ teurer gewesen, so wurde eben Narkose, OP-Vorbereitung, aufschneiden und zunähen bezahlt und mein Tierarzt macht die Tatoos macht er automatisch bei der Kastration.

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #19
Tja, da sieht man mal wieder, die "zugelaufenen" Katzen gehören wohl oft doch jemandem. Sonst wären sie wohl nicht kastriert!

• Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? Beitrag #20
Das ist bei ausgesetzten Katzen z.T. auch so.

Thema:

Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ???

Neuerdings Freigang: Nun IMMER Halsband weg! ??? - Ähnliche Themen

Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Oben Unten