Ich würde die Katze chippen lassen.
Bevor wir Patches bekamen, hat meine Freundin gefragt, ob Patches gechippt werden soll (ihre eigenen Katzen sind nicht gechippt). Ich habe da sofort mit Ja geantwortet und er wurde bei der ersten Impfe auch gleich gechippt. Sobald ich den Impfausweis in der Hand hatte habe ich die Chipnummer bei Tasso eingetragen. Wahrscheinlich werden wir uns auch noch die Eintragung ins Österreichische Animaldata leisten.
Sollte Patches wirklich mal von Fremden aufgegabelt werden (er ist sehr zutraulich), kommt der Tierarzt, den sie hoffentlich dann besuchen werden, vielleicht auf die Idee nach einem Chip zu sehen, wenn er die Info bekommt, dass die Katzen zugelaufen ist.
Ihn mit einem Halsband hinaus zu lassen wäre mir zu gefährlich. Ich habe da mit Hunden schon einschlägige Erfahrungen und Katzen sind sicherlich NOCH gefährdeter.
Auch selbst kann man Tasso etc. gleich verständigen, wenn das Tier abhanden kommt, und in Tierheimen wird auch auf Chips geschaut. Selbst überfahrene Tiere, die ins Tierkrematorium gebracht werden werden auch Chips kontrolliert und mit vermissten Anzeigen abgeglichen (und das passiert auch ab und an, nur die Straßenreinigung macht das leider nicht.)