Katze und Hund Freunde??

Diskutiere Katze und Hund Freunde?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hab da eine Frage.Ich habe seid neun Jahren einen ganz süssen Shi-Tzu ( Hund), und jetzt würde ich so gerne noch eine Katze haben entweder...
  • Katze und Hund Freunde?? Beitrag #1
E

Emilou99

Hallo, hab da eine Frage.Ich habe seid neun Jahren einen ganz süssen Shi-Tzu ( Hund), und jetzt würde ich so gerne noch eine Katze haben entweder Siam oder Tonkanese.
Würde der Siam Katze auch ein Hund als Freund reichen oder müssen es echt 2 Katzen sein.Hab ja gelesen das die Siam nicht gerne alleine sind.
Alleine wäre sie ja nicht weil ja der Hund da ist.
Ich muss dazu sagen 3 Tage die Woche Arbeite ich, sonst ist immer jemand da.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!!!!!!!

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #2
Ob ihr das als Gesellschaft reicht, wird man sehen. Falls sie einen unausgeglichenen Eindrück macht. kannst Du ja später noch einen Siam-Kollegen dazu holen. ;-)

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #3
Unser Kater ist derweil mit der Hündischen Gesellschaft zufrieden, beschäftigt sich aber meist selbst.

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #4
Weder Mensch noch Hund sind Kameraden für Katzen.
Das ist dieselbe Geschichte wie Kaninchen und Meerschweinchen, sie verstehen sich nichtmal.

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #5
Klar, ich meinte damit dass man aber kein Meerschwein und Karnickel alleine zusammen halten sollte, weißt was ich meine?

Unser Hund war auch im Haus geduldet - aber beschäftigt haben sich die Katzen nie mit ihm. Da wurde lieber zusammen mit andere Katzen gespielt.

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #6
Es geht aber auch anders. Patches Mama schläft immer zwischen den Hunden und geht oft auf die Hundespaziergänge mit.

Die Hunde von der Züchterin meines Rüden, sind alles erfahrene (und verfressene) Jagdhunde. Regelmäßig apportieren sie den Ragdoll-Kater um ihn gegen ein Hundekeks einzutauschen und der Kater erzieht auch alle jungen Welpen. Der Kater sieht's sehr gelassen...
Hier ein Beweißfoto.

Und so innig wird dort auch mal gekuschelt.

Aber ich denke solchen Dingen muss man Zeit geben sich zu entwickeln.

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #7
Hey...

also wir haben auch 2 Katzen + 1 Hund und ich muss sagen es ist sehr verschieden....
Mal schlafen die beiden Katzen zusammen, was aber selten ist...
Eigentlich wenn wir unsere dicke suchen, müssen wir nur beim Hund ins Körbchen schauen bzw den Hund suchen und finden sie dort *g*

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #8
also die zwei mögen sich.. ^^ (mein größter und meine kleinste)

(kein kommentar zum ungemachten bett :oops: - war alles der hund!)

muss aber nich immer so sein. die große hält auch lieber abstand zum hundetier. manchmal wird er auch angeschmust und "markiert" (köpfchen reiben an den hundepfoten, besonders wenn wir gerade vom spaziergang kommen) aber sonst hat die große eher ihren eigenen kopf.. is eh kein kuscheltier.

ich hatte zuerst nur den hund, dann zwei katzen (alle ca. 3 jahre alt bei der ersten begegnung, diese fand im ehemaligen katzenrevier statt. also in der wohnung wo sie gewohnt haben ^^ war aber groß genug und es gab viele verstecke, so dass der hund die erste halbe stunde erstmal aus sicherer entfernung beäugt wurde). wie es so ist, ging die beziehung mit dem katzenbesitzer auseinander, die katzen gingen auch mit (nach knapp 3 jahren friedlichem zusammenleben). und was dann passierte war schon kurios - mein hund vermisste die katzengesellschaft sehr :( war ganz deprimiert und fühlte sich irgendwie alleine. keiner zum streiten und zum wieder vretragen da.. naja, dann kam mein notfellchen (also katze nummer eins), aber die mochte den schnuffi nich sooo gerne als spielpartner, also noch katze nummer zwei dazugeholt. super sozialisiert, ca. 16 wochen alt und mit 5 anderen katzen (geschwister, mutter und noch eine "tante") und größerem hund aufgewachsen. die kleine verstand sich mit dem großen dann auf anhieb bombig. die fotos oben sind noch in der ersten woche entstanden, nachdem sie bei mir eingezogen is.
also ich würde es versuchen, vor allem wenn der hund zuerst da ist, sollte es keine größeren probleme geben. hunde gewöhnen sich erfahrungsgemäß schneller an veränderungen als katzen. ich würde aber aus persönlicher erfahrung dann auch zur zweitkatze raten. zum spielen taugt der hund nämlich auch der kleinen nicht so recht ^^ mit dem katzenkumpel durch die wohnung und die wände hochfegen is einfach toller für katzen . da kann kein hund mithalten..
ach ja, und bei der katzensuche vielleicht halt drauf achten, ob es evtl. kitten gibt, die hunde schon kennen, weil die züchter/vorbesitzer auch hunde haben. bei der kleinen hat es jedenfalls super funktioniert.

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #9
ich hatte zu hochzeiten 6 meerschweinchen und 2 kaninchen. die kaninchen haben sich immer gehasst, trotzdem ich das mädchen als baby zu dem bock gesetzt habe :? der kanickelbock hat immer beim hund oder bei uns am sofa gelegen, wenn ich ihn rausgelassen habe. mit den schweinen wollten beiden kaninchen nichts zu tun haben. aber mein kater lag oft bei ihnen im heu und hat gepennt und wurde nur knurrig, wenn die schweine auf ihm rumgekrappelt sind.
trotzdem bin ich der meinung, das man tieren, die auch in der natur als paar oder gruppe leben, einen partner/in geben sollte.

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #11
Oh wie niiiiieeeedlich!!!!

Das nenn ich doch mal "Familienidylle" !!! :lol: :lol: :lol:

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #12
In erster Linie hängst das alles auch damit zusammen, wie die Tiere aufwachsen und sozialisiert sind. Jedes Säugetier kann sich mit jeder anderen Säugetierspezies anfreunden.

Herdenschutzhunde (nicht zu verwecheln mit Hütehunden!) z.B. werden als Welpen in die Herde intergriert, schlafen und leben also auch im Stall. Damit sind die beschützenden Tiere ihre Familie und die verteidigen sie dann auch gegen jeden Angreifer.

Hier ist ein schöner Film zum Thema:

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #13
kann die filmchen leider mal wieder nich angucken, aber in irgendeinem von meinen viecher-büchern stand mal was von einer art "wirbeltier-esperanto" ^^ also haare aufstellen(sofern vorhanden.. schwäne zb machen sich halt anderweitig größer), knurren und fauchen wird eigentlich von jedem recht instinktiv verstanden. ich finde, da ist was dran.

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #14
Dieses "Esperanto" geht aber bei Hund und Katze leider oftmals daneben!

Ein wedelnder Schwanz wird von einer Katze beispielsweise nicht als freundliche Geste interpretiert.

Umgekehrt wird eine Katze, die den Schwanz schlägt, weil sie fuchsig ist, ebenfalls ein völlig falsches Signal aussenden, weil der ungebildete Hund das eben nicht als Drohung versteht, sondern leicht als Spielaufforderung interpretieren kann.

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #16
Ein wedelnder Schwanz wird von einer Katze beispielsweise nicht als freundliche Geste interpretiert.

Es ist ein Irrtum, dass Hunde mit wedelndem Schwanz sich "freuen". Hunde zeigen vor allem "Erregung" und "Aufregung" mit wedelndem Schwanz, ohne, dass das von vornherein einmal positiv oder negativ ist.

Knurren und Fauchen wird von beiden Seiten sehr schnell richtig interpretiert.

Ich denke eher, dass die Spielprobleme zwischen Hund und Katze an den verschiedenen motorischen Möglichkeiten liegen. Hunde sind wesentlich ungeschickter mit den Pfoten und klettern nicht so viel, außerdem sppielen sie viel mit dem Maul. Katzen spielen mehr mit den Vorderpfoten und weniger mit dem Maul, und würden am liebsten über "Stock und Stein" fetzen beim spielen...

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #17
Es ist ein Irrtum, dass Hunde mit wedelndem Schwanz sich "freuen". Hunde zeigen vor allem "Erregung" und "Aufregung" mit wedelndem Schwanz, ohne, dass das von vornherein einmal positiv oder negativ ist.

Unsere Hunde wedeln mit dem Schwanz, wenn sie sich freuen. ;-)

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #18
  • Katze und Hund Freunde?? Beitrag #19
Das ist einer hundeunerfahrenen Katze aber völlig schnurz. :wink:

• Katze und Hund Freunde?? Beitrag #20
*gg* auweia.. mal wieder etwas OT hier, aber wo wir gerade dabei sind.. ^^

also mein hund kann beim schlafen ganz ausgezeichnet gleichzeitig mit dem schwanz wedeln (macht dann ein lustiges klopfen auf dem boden), die zähne fletschen und ganz furchterregend knurren.. und mit den augen rollen auch noch (hunde-unerfahrene besucher sind schon fast gestorben vor schreck *g*) außerdem wedelt der ab und zu auch, wenn er kurz davor ist, nen anderen rüden anzuprollen und so, aber das is anders als wenn er sich freut und wedelt. ich finde schon, mensch kann hundesprache recht gut "übersetzen" *g*
wie schon beschrieben waren bei der ersten intensiveren katzenbegegnung ja alle schon 3 jahre alt (ungefähr) und hatten mit der jeweils anderen spezies wenig erfahrung, aber es ging wirklich ganz schnell, dass sie sich aneinander gewöhnt haben. wenn der hund die katzen mal absolut missverstanden hat, gabs von denen eins auf die nase und gut war *g* - DAS hat er immer verstanden.
naja, und spätestens als dann eine von den katzen aus der frolic-tüte aufm regal (außer hunde- aber nicht außer katzenreichweite *gg*) frolics nach unten verteilt hat, mochte schnuffi die mietzen auch ;)

Thema:

Katze und Hund Freunde??

Katze und Hund Freunde?? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten