also die zwei mögen sich.. ^^ (mein größter und meine kleinste)
http://www.knochenjaeger-ez.de/ivy/page/pics/photo/viecher2.jpg
http://www.knochenjaeger-ez.de/ivy/page/pics/photo/viecher3.jpg
(kein kommentar zum ungemachten bett

- war alles der hund!)
muss aber nich immer so sein. die große hält auch lieber abstand zum hundetier. manchmal wird er auch angeschmust und "markiert" (köpfchen reiben an den hundepfoten, besonders wenn wir gerade vom spaziergang kommen) aber sonst hat die große eher ihren eigenen kopf.. is eh kein kuscheltier.
ich hatte zuerst nur den hund, dann zwei katzen (alle ca. 3 jahre alt bei der ersten begegnung, diese fand im ehemaligen katzenrevier statt. also in der wohnung wo sie gewohnt haben ^^ war aber groß genug und es gab viele verstecke, so dass der hund die erste halbe stunde erstmal aus sicherer entfernung beäugt wurde). wie es so ist, ging die beziehung mit dem katzenbesitzer auseinander, die katzen gingen auch mit (nach knapp 3 jahren friedlichem zusammenleben). und was dann passierte war schon kurios - mein hund vermisste die katzengesellschaft sehr

war ganz deprimiert und fühlte sich irgendwie alleine. keiner zum streiten und zum wieder vretragen da.. naja, dann kam mein notfellchen (also katze nummer eins), aber die mochte den schnuffi nich sooo gerne als spielpartner, also noch katze nummer zwei dazugeholt. super sozialisiert, ca. 16 wochen alt und mit 5 anderen katzen (geschwister, mutter und noch eine "tante") und größerem hund aufgewachsen. die kleine verstand sich mit dem großen dann auf anhieb bombig. die fotos oben sind noch in der ersten woche entstanden, nachdem sie bei mir eingezogen is.
also ich würde es versuchen, vor allem wenn der hund zuerst da ist, sollte es keine größeren probleme geben. hunde gewöhnen sich erfahrungsgemäß schneller an veränderungen als katzen. ich würde aber aus persönlicher erfahrung dann auch zur zweitkatze raten. zum spielen taugt der hund nämlich auch der kleinen nicht so recht ^^ mit dem katzenkumpel durch die wohnung und die wände hochfegen is einfach toller für katzen . da kann kein hund mithalten..
ach ja, und bei der katzensuche vielleicht halt drauf achten, ob es evtl. kitten gibt, die hunde schon kennen, weil die züchter/vorbesitzer auch hunde haben. bei der kleinen hat es jedenfalls super funktioniert.