Cosma-Futter

Diskutiere Cosma-Futter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, ich hatte testhalber 6 große Dosen von Cosma-NaFu bestellt. Eben gerade verfüttert und meine beiden haben es verschlungen, als...
  • Cosma-Futter Beitrag #1
G

giddi_up

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte testhalber 6 große Dosen von Cosma-Nassfutter bestellt.

Eben gerade verfüttert und meine beiden haben es verschlungen, als gäbe es kein Morgen :roll:

Also wenn das wirklich Premium-Futter UND Alleinfutter ist, gibt es das jetzt nur noch :D

• Cosma-Futter Beitrag #2
Wie unterschiedlich sind doch diese Leckermäuler - meine haben mich bei Cosma angesehen, als möchte ich sie vergiften :roll: Von Cosma wird nur das Huhn einigermassen akzeptiert. Schön, dass es Deinen so gut schmeckt :lol:

• Cosma-Futter Beitrag #3
Bei uns wird - bis auf Goldbrasse - alles von Cosma sehr gerne gefressen.

• Cosma-Futter Beitrag #4
aber ist Cosma denn ein Alleinfuttermittel? .. d.h. ist da auch genug Taurin und Mineralstoffe drin?

• Cosma-Futter Beitrag #5
Alleine sollte es nicht über einen längeren Zeitraum gefüttert werden. Das würde ich allerdings auch mit keiner Sorte machen!

Bei Cosma ist rel. wenig Calcium erhalten, was bei ausschliesslicher Fütterung dann natürlich irgendwann einen Mangel bedeutet (Zähne und Knochen).

• Cosma-Futter Beitrag #6
danke für die info :D

• Cosma-Futter Beitrag #7
auch taurin fehlt
für zwischendurch ist es OK

• Cosma-Futter Beitrag #8
Ja, Taurin, Calcium und Salz.

• Cosma-Futter Beitrag #9
Hab ich mir fast gedacht ;-)

ich seh schon, das ULTIMATIVE Katzenfutter gibt es einfach nicht (zumindest nicht in Dosen fertig zu kaufen)

Also fütter ich einfach Cosma, Hills u ab und an Grau... wenn sie es denn mögen ;-)

Hin und wieder ein Happen Trockenfutter (Nutro o. Hills) und dann denke ich, sind die beiden gut versorgt.

Vielen Dank für Eure Infos !

• Cosma-Futter Beitrag #10
Rohes nicht vergessen! ;-) Und am besten auch mal ein Küken.

• Cosma-Futter Beitrag #11
  • Cosma-Futter Beitrag #12
Am besten gewöhnt man sich an etwas, wenn man es tut. ;.-)

• Cosma-Futter Beitrag #13
Also ich habe mich jetzt noch mal informiert....

Das, was man anscheinend wirklich als Alleinfuttermittel bezeichnen kann und auch bedenkenlos der Inhaltsstoffe wegen fütter kann ist wohl Porta21

Mehr gibts bei Zooplus dann wohl nicht...

Ansonsten gibt es nur exquisities Futtermittel, wo aber wichtige Vitamine oder Taurin fehlen wie: almo nature, cosma, etc

oder hochwertiges Futter, mit ausreichend Vitamin und Taurin, wo allerdings etwas an der qualität der Zusammensetzung gesparrt wurde wie z.B. : Hills, Grau, etc....

also wäre Porta21 wohl das Ultimative.. aber für 12 große Dosen, 30 Euro, das ist schon heftig....
wenn man im Vergleich mal das qualitativ sehr minderwertige Whiskas gegenrechnet, wären wir bei 30 ¤ mit 43 Dosen dabei!

Wenn ich also nur Porta füttern würde, wäre ich im Monat an Nassfutter mit 150 ¤ dabei - eine Dose pro Tag!
Und da hätte ich noch kein Trockenfutter oder auch keinen Tierarzt bezahlt... holla!

• Cosma-Futter Beitrag #14
Vor allem besteht die Gefahr, dass sich die Katzen darauf fixieren. Wenn dann mal die rezeptur verändert wird, oder Porta Pleite geht, hast Du ein ernstes Problem.

Wie gesagt, solange es kein 4% Supermarkt-Zeug ist, keine Sorte auschliesslich gefüttert wird und - noch mal - auch frisches gefüttert wird, ist das sicher kein schlechter Weg.

Barfen mag noch besser sein, aber auch da kann man was falsch machen und es fehlen noch seriöse Langzeitstudien zum Thema.

"Katzen würden Mäuse kaufen" ist letzlich auch nur eine unbewiesene Theorie, denn keiner weiss, wie alt eine Katze wird, die sich nur von Lebendfutter ernährt. Die durchschnittlichen maximalen 8 Lebensjahre, die für freilebende Katzen veranschlagt werden (also ca. die Hälfte dessen, was eine Hauskatze erreicht) gibt keinerlei Aufschluß über den jeweiligen Einfluss der entprechenden Ernährung auf die Lebenserwartung, da weitgehend unbekannt ist, unter welchen Krankheiten freilebende und völlig unabhängige Katzen leiden.

Man kann sich letztlich nur herantasten...

• Cosma-Futter Beitrag #15
Amen! :wink:

Der Futterdschungel liegt also hinter mir :wink:

Thema:

Cosma-Futter

Cosma-Futter - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Oben Unten